Startseite
Zur Startseite
der Kunstlinks

(Erweiterte Suche >>)

  100 Einträge für: 6.1 Bildbearbeitung und Zeichnen mit dem Computer
Haben Sie einen Vorschlag
für einen neuen Eintrag?

Übersicht über diese Seite:      (ausführlicher kommentiert weiter unten...)

  1. Europa-Gymnasium Wörth: Neu angelegte, wachsende Sammlung von Beispielen aus dem Kunstunterricht   (populäre Seite)
  2. Drawing for Children, Malprogramm   (populäre Seite)
  3. Stundenkonzept: Klonbilder - Begegnung mit sich selbst   (populäre Seite)
  4. Stundenkonzept: Manipulierte Bilder - manipulierter Betrachter  
  5. Umgang mit rechteckigen farbigen Bildelementen  
  6. Projekt "BilderLügen"  
  7. Gestaltung einer Initiale: von der Zeichnung zur Computergrafik  
  8. Das ist doch keine Kunst! Allgemeiner Überblick zu "Computer im Kunstunterricht"  
  9. Jetzt als Wiki!! - Das Ultimative Lernscript Mediengestaltung (war: "Digitale Farbe")  
  10. Photoshop Contest: Vintage Ads - Werbung heutiger Produkte im kulturellen Code früherer Jahrzehnte  
  11. Stundenkonzept: Die Tontrennung   (populäre Seite)
  12. CorelDraw: Signete und Logos  
  13. Rathenau-Portrait  
  14. Semesterprogramm Computerarbeit  
  15. Anziehen (Making art safe for the children)  
  16. Tipps zur Bildbearbeitung  
  17. Farbsysteme in Kunst und Wissenschaft
  18. Thomas Kugelmeier, Kunsterzieher
  19. Photomontage mit Photoshop
  20. Erlanger Liste zur Computerkunst
  21. Mona Lisa or a Giocondaphiliac's Delight
  22. Einsatz des Computers im Kunstunterricht
  23. Online-Fotokurse: Fotografieren lernen: Grundlagen, Step-by-Step-Anleitungen, Workshops und meh
  24. adf - arbeitskreis digitale fotografie
  25. Yves Netzhammer
  26. Herbert W. Franke
  27. Gemeinsames Gestalten digitaler Bilder im Internet
  28. Gerhard Mantz
  29. Bildschichten
  30. Digitales Bilderbuch III: Ein kleines Krokodil
  31. Grundschule: Spiralen wie bei Hundertwasser
  32. Angst - Spinne im Netz
  33. Eat-Art real und digital
  34. Medienarbeit im Kindergarten
  35. Grundschule: Digitales Bilderbuch II: Fischgeschichten
  36. Online-Anleitungen: Digital Art & Grafik-Design
  37. MuSe Computer - Multisensueller Kunstunterricht unter Einbeziehung der Computertechnologie (April 2000 bis Juli 2003)
  38. Vom Porträtfoto zum Fotosiebdruck
  39. Arbeitsheft Werbung
  40. Analog und Digital im Kunstunterricht
  41. Internet: Multimedialer Kinderstadtplan
  42. Expressives Selbstporträt: Linolschnitt und digitale Medien
  43. Vom Porträtfoto zum Schablonensiebdruck
  44. Das "digitale Bild (Foto)" - Ein theoretischer Exkurs für die Oberstufe zu einem aktuellen Problem
  45. Verzerrte Wirklichkeit - Möglichkeiten und Einfluß der Bildmanipulation am Beispiel des "schönen Menschen"
  46. Plugin-Filter in der Bildbearbeitung
  47. Bildbearbeitung mit Paintshop Pro 5.01
  48. Digitale Bildformate
  49. Bildbearbeitung mit IrfanView
  50. Tutorial Digitale Bildbearbeitung / Photoshop 6.0
  51. Crash-Kurs Computergrafik
  52. Dürer mit Goldhelm
  53. Computergrafik - Arbeitsheft zum Lehrplan Kunst und Kommunikation
  54. Lehrer-Arbeitsheft Bildbearbeitung
  55. Lustiges Zeichnen mit Bomomo
  56. Online-Kurs: Scannen und Bildbearbeitung
  57. Talking Pictures - Der Garten der Lüste
  58. e-learning Plattform der Kunstuniversität Linz: Computerkunst - Grundlagen und Tutorials
  59. Grafiken für das Internet. Arbeiten mit GIF- und JPEG-Formaten
  60. Architekturcollagen - Die eigene Kultur im Bereich von Architektur bildnerisch erkunden
  61. Foto
  62. Bildgestaltung
  63. Scherenschnitte digital animiert
  64. Panoramafotografie
  65. Computer und Internet
  66. Computer und Internet
  67. Computer und Internet
  68. Computer und Internet
  69. Online-Version von Photoshop
  70. Arbeitsheft Multimedia
  71. Handy
  72. prozesskunst.de
  73. Digitales Wasserzeichen
  74. Multimedialer Kunstunterricht der Wilhelm Wagenfeld Schule in Bremen
  75. Schülerarbeiten Grundkurs Kunst 12.2: Fotocollagen
  76. Fotoprojekt Farbtupfer
  77. Arbeiten mit GIMP - Modell einer Unterrichtssequenz in Bildbearbeitung
  78. Grafiktablett-Kauf erleichtern
  79. Wargalla: Photoshop Tutorials
  80. Paint Shop Pro 5.0 - Anleitung
  81. Arbeiten mit Photoshop (Version 5, Windows)
  82. Morphing und Metamorphosen
  83. Stellungnahme des Presserates vom 28. Dezember 1992 zur Manipulation des Pressefotos durch elektronische Bildverarbeitung
  84. "Lebendige Zeichnungen" durch "ANImated PAINT"
  85. Software: Mtpaint - Bildbearbeitung mit dem Schwerpunkt Pixel Art
  86. kunstschule digital
  87. Digitale Collagen: Der Garten Eden
  88. Der Garten Eden: Digitale Collagen
  89. Der geteilte Blick - Oben und Unten begegnen sich
  90. Bildbearbeitung fürs Web
  91. Vom Nutzen der elektronischen Bildverarbeitung für die Visualisierung kunstgeschichtlicher Inhalte
  92. Graphik mit Paintbrush
  93. Der Computer im Kunstunterricht
  94. Digitale Farbe
  95. Einführung in die Bearbeitung von WEB-Bildern mit Paint Shop Pro 4.12d
  96. Galerie Computergrafik
  97. Umgestaltung eines berühmten Kunstwerkes --- 7.Klassen
  98. Erstellung von CD-Covern unter Verwendung kunstgeschichtlicher Motive
  99. Informatik am Laurentianum - Klasse 9: Das Albers-Projekt
  100. Bildbearbeitung als Konstruktion von Wirklichkeit
Seite  5.2  5.3  5.4  5.12  6.1  6.4  6.9 
Seitenanfang
- 1 -     populäre Seite   (6 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

Europa-Gymnasium Wörth: Neu angelegte, wachsende Sammlung von Beispielen aus dem Kunstunterricht
www.egwoerth.de/galerie/galerie.htm   (Neues Fenster)

 
Zum Teil bewährte Übungen zur Perspektive mit dem Computer nachbearbeitet.
u.a.:
Land Art im Grundkurs Bildende Kunst KS 13
Optische Täuschungen (10. Klasse)
Zentralperspektivische Stadtansicht mit unterschiedlichen Lichtstimmungen (9. Klasse)
Parallelperspektiven (8. Klasse)
Gruselkarten (6. Klasse)
Zentralperspektivische Stadtfluchten (9. Klasse)
Manipulationen (10. Klasse)
Blow-up Denkmäler (10. Klasse)
Figuren in Bewegung (8. Klasse)
Daumenkinos (6. Klasse)
  • Besucherkommentar: Aktivität ermöglicht Kreativität. Passivität erzeugt Zuschauer!
  • Besucherkommentar: aha ja is kla

    ( Elise. hubbes - at - gmx.de )

    eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: KN708160
  • Seite  6.1  7.1 
    Seitenanfang
    - 2 -     populäre Seite   (5 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Drawing for Children, Malprogramm
    http://drawing-for-children.de.softonic.com   (Neues Fenster)

     
    Freeware-Zeichenprogramm für Kinder, das hervorragend in der Schule einsetzbar ist. Mit den beigefügten Stempelbildern lassen sich Sachsituationen zeichnen, Geschichten erfinden und vieles mehr. Die Malfunktionen sind leicht bedienbar. Das Malprogramm kann ohne Lesefähigkeit bedient werden.
    • Besucherkommentar: super link! Hat mir enorm geholfen!!
    • Besucherkommentar: Auch ich bin Kunstlehrer an einer Realschule und setzte dieses hervorragende Malprogramm ein. Vor allem räumliches Anordnen von Figuren und Gegenständen lässt sich sehr gut mit den Schülern üben. Einziger Nachteil: das Programm kann nur mit bmp-Format umgehen, ansonsten lassen sich alle Cliparts im wmf-Format in das Programm integrieren. Selbst große Schüler sehe ich immer wieder an diesem Programm. Note 1.
    • Kommentar von Softonic.com: Auf der Oberfläche von Drawing for Children befinden sich alle Programmfunktionen und Malwerkzeuge in der Reichweite eines Mausklicks. Mit an Bord sind Pinsel und Stifte, eine Farbpalette, vorgefertigte Formen und Clipart-Bilder, Schrift-Werkzeuge und eine Reihe Effektfilter. Fertige Bilder lassen sich abspeichern oder direkt aus dem Programm heraus ausdrucken.
      Fazit: Man merkt der Freeware Drawing for Children ihr Alter an. Die Oberfläche wirkt recht antiquiert und die Werkzeuge sind nicht wirklich zeitgemäß. Nichtsdestotrotz hat man es hier mit einem durchaus brauchbaren Malprogramm für einfache Vorhaben zu tun. Und so büßt Drawing for Children auch heute nicht seinen eigentlichen Zweck ein.

      ( Bayerischer Schulserver )

      eingetragen 26. Mai 2001, Index-Nummer: LA733154
    Seite  5.3  5.4  6.1  6.3  6.9 
    Seitenanfang
    - 3 -     populäre Seite   (4 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Stundenkonzept: Klonbilder - Begegnung mit sich selbst
    www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su11/klonset.htm   (Neues Fenster)

     
    Unterrichtseinheit für die Oberstufe (oder geschickte Jüngere) von U. Schuster.
    Die Schüler entwerfen und diskutieren Situationen der Selbstbegegnung und fertigen einen skizzenhaften Aufnahmeplan. Die Aufnahmen werden mit der Digitalkamera gemacht, mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware werden die Aufnahmen im Rechner montiert und gegebenenfalls retuschiert.
    • Besucherkommentar: Eine sehr schöne Anregung für den Unterricht, die einem (hoffentlich) einige Anfängerprobleme erspart.

      ( Ulrich Schuster )

      eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: OB173370
    Seite  5.3  5.5  5.10  6.1  6.10 
    Seitenanfang
    - 4 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Stundenkonzept: Manipulierte Bilder - manipulierter Betrachter
    www.kunstunterricht.de/kusem/konz/dobmei/dobmei.htm   (Neues Fenster)

     
    Unterrichtseinheit für die 11. Jgst von Christian Dobmeier. Zunächst werden Beispiele für Bildveränderungen gezeigt und damit verschiedene Prinzipien der Manipulation vorgestellt. Im praktischen Teil wenden die Schüler die beobachteten Prinzipien an und verändern damit die Aussage von vorbereiteten Bildvorlagen.
    • Besucherkommentar: Ich habe es ausprobiert und bin auf Begeisterung und regelrechte Arbeitswut in der Anwendung bei meinen Schülerinnen und Schülern gestoßen! Fotos durch entsprechende Bearbeitung zu manipulieren wurde zum Renner! Danke!
    • Besucherkommentar: das ist genau der Unterrichstinhalt, den ich suchte


    ( Christian Dobmeier )

    eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: QI912170
    Seite  6.1  6.7 
    Seitenanfang
    - 5 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Umgang mit rechteckigen farbigen Bildelementen
    www.stephen.com/mondrimat   (Neues Fenster)
    Kompositionsanalysen mittels digitaler Medien sind inzwischen Teil des Kunstunterrichts. Veränderungen der digitalen Vorlage und Bildverwandlungen können die Auseinandersetzung mit den Werken fördern. Auf dieser Site kann man die Wirkung von rechteckigen Farbflächen selbst interaktiv umgestaltend erkunden. Hierbei spielt auch der Zufall eine gewisse Rolle. Die Nähe zu Werken von Piet Mondrian ist beabsichtigt.
    • Besucherkommentar: Starke Idee!!

      ( Georg Peez )

      eingetragen 28. Februar 2001, Index-Nummer: JP374450
    Seite  5.4  6.1  6.3  6.9  8.1  8.2 
    Seitenanfang
    - 6 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Projekt "BilderLügen"
    www.bilderluegen.de   (Neues Fenster)

     
    Das Projekt "BilderLügen" wird erstmals in dieser Form durchgeführt.
    Es handelt sich um ein erweitertes Unterrichtsexperiment über ein Schulhalbjahr, in dem mittels digitaler Bildbearbeitung der Frage nach der Wirklichkeit in Bildern nachgegangen werden soll.
    Die Schülerinnen und Schüler lernen mittels grundlegender Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung die umfangreichen Möglichkeiten der Bildmanipulation kennen und bewerten.
    Der Zugang zu und das Verständnis der Bildmedien sollte sich durch Absolvieren der Unterrichtsreihe grundlegend ändern...
    An dem Projekt nehmen zwei Grundkurse der Jahrgangsstufe 11 teil.
    Bildmaterial aus dem Projekt gibt es unter: www.bilderluegen.de/ergebnisse_ku1.htm bzw. www.bilderluegen.de/ergebnisse_ku3.htm

    ( Frank Tischer )

    eingetragen 15. März 2007, Index-Nummer: NL692749
    Seite  6.1 
    Seitenanfang
    - 7 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Gestaltung einer Initiale: von der Zeichnung zur Computergrafik
    http://unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=56&tx_umo_pi1%5BshowUid%5D=158&cHash =7f0f2c840a9be2d81c67e489cb83b5b8    (Neues Fenster)

     
    In diesem Unterrichtsmodul entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Initiale mit Ornamentband. Nach dem Einlesen der Zeichnung mit dem Scanner binden sie die Vorlage in eine Word-Datei ein und bearbeiten diese mit der Word-Zeichen-Funktion. Durch Entfernen der Zeichnungsvorlage erhalten die Schülerinnen und Schüler schließlich eine reine computergrafische Darstellung ihrer Vorlage.

    eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: YT825378
    Seite  6.1  6.10 
    Seitenanfang
    - 8 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Das ist doch keine Kunst! Allgemeiner Überblick zu "Computer im Kunstunterricht"
    www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/hoefe rt_kunst/hoefert_kunst.pdf    (Neues Fenster)
    Unter dem Titel "Computer im Kunstunterricht - didaktisches Konzept" fasst Bernd Dehne die Diskussion um den Einsatz der digitalen Medien in der Kunsterziehung zusammen. Schwerpunkte sind vor allem die digitale Bildgenerierung und Bildbearbeitung sowie Multimedia. Der Text ist reich bebildert und eignet sich als Einstieg in die Thematik. Er wird komplettiert durch reichhaltige Literaturangaben und Links. (Stand: Oktober 1999)

    ( Georg Peez )

    eingetragen 22. Februar 2001, Index-Nummer: QV895599
    Seite  6.1  6.2  6.3 
    Seitenanfang
    - 9 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Jetzt als Wiki!! - Das Ultimative Lernscript Mediengestaltung (war: "Digitale Farbe")
    http://lepen.de/wikimeg   (Neues Fenster)

     
    Ein 137-Seitiges Kompendium, das jedem Einsteiger in die Mediengestaltung erschöpfend Auskunft gibt. Unterkapitel: Gestaltung und Farbe (darin auch: Farbmischungen, Kontraste, Digitale Farbsysteme) / Medientechnik (etwa digitale Kamera, Repro, Raster) / Marketing / Medienberatung kaufmännisch / Medienrecht / Berechnung (zB Scanauflösung).
    (Das umfangreiche Script kann vielleicht etwas Ladezeit benötigen)
    War: "Digitale Farbe" ("Neben Farbordnungen aus der Kunst werden vor allem Digitale Farbsysteme erklärt, wie RGB-System, CMY-System, HSY-System, CIE-XYZ-System, CIE-LAB-System sowie das Problem der Farbwiedergabe am Computer") Dieser vormalige Eintrag befindet sich integriert im Gesamtskript auf Seite 14.


    eingetragen 11. Februar 2010, Index-Nummer: LX438079
    Seite  6.1  6.2  6.9 
    Seitenanfang
    - 10 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Photoshop Contest: Vintage Ads - Werbung heutiger Produkte im kulturellen Code früherer Jahrzehnte
    www.worth1000.com/cache/contest/contestcache.asp?contest_id=2144   (Neues Fenster)

     
    iPod und Viagra und Nike und GoodYear aus der Steinzeit

    eingetragen 9. April 2005, Index-Nummer: WQ648773
    Seite  1.2  5.3  5.10  6.1 
    Seitenanfang
    - 11 -     populäre Seite   (9 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Stundenkonzept: Die Tontrennung
    www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su9/tonset.htm   (Neues Fenster)

     
    In vielerlei Hinsicht ist die Tontrennung als Thema wie als Übungsmotiv aus dem Kunstunterricht kaum wegzudenken.
    Unterrichtseinheit für einen Grundkurs Druckgrafik von Uli Schuster.
    • Besucherkommentar: prima, werd ich versuchen so in meinen Unterricht einzubauen, hab nur nicht "photoshop" (also werde ich erst mal ein passendes Programm in der Schule suchen, ausprobieren und mich fit machen). Besonders interessant: Kombination aus moderner Technologie und dem Linoldruck.
    • Besucherkommentar: "Photoshop" in der light-Version reicht völlig für den Kunstunterricht
    • Besucherkommentar: Eine tolle Anregung für den Unterricht. Hat gut geklappt, die Ergebnisse sehen fast wie Andy Warhol aus.

      ( Ulrich Schuster )

      eingetragen 28. März 2001, Index-Nummer: UT465576
    Seite  6.1  6.2  7.2 
    Seitenanfang
    - 12 - (3 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    CorelDraw: Signete und Logos
    http://bg.ken.ch/BSP2/   (Neues Fenster)
    Eine schöne Seite zum Arbeit in der Schule mit einem Vektorzeichenprogramm, CorelDraw, ziemlich viel auf einer Seite, aber gut verständlich.
    Seite  6.1  6.3  7.2 
    Seitenanfang
    - 13 - (3 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    Rathenau-Portrait
    www.googlemeier.de/html/portrait_i.html   (Neues Fenster)
    Namensgeber der Walther-Rathenau Schule Schweinfurt, zusammengesetzt aus 2000 Schülerbildern.
    Jeder Schüler wurde mit einer Digitalkamera fotografiert und auf das stark vergrößerte Portrait übertragen.
    Dazu ein Arbeitsblatt zur Vorgehensweise (CorelDraw8)
    • Besucherkommentar: originell

      ( Thomas Kugelmeier )

      eingetragen 13. September 2000, Index-Nummer: BW179840
    Seite  5.2  5.10  6.1  6.7 
    Seitenanfang
    - 14 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    Semesterprogramm Computerarbeit
    http://bg.ken.ch/semesterprogramm/index.htm   (Neues Fenster)
    Semesterprogramm Computerarbeit der 2. Klassen [Schweiz], Frühlingssemester 2000. Photoshop: Bildcollage (mit Beispielen zum Ablauf), Photoshop: Signet, Homepage (HTML), Internetarbeit (Gruppenarbeit).

    ( Kantonsschule Enge Zürich, Steinentischstr. 10, 8002 Zürich )

    eingetragen 22. August 2000, Index-Nummer: RJ845336
    Seite  6.1  6.9  11.4 
    Seitenanfang
    - 15 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    Anziehen (Making art safe for the children)
    www.worth1000.com/contests/2872/contest   (Neues Fenster)

     
    Ein abgeschlossener Wettbewerb zur Bildmanipulation, vielleicht aber immer noch anregend?: Wer findet die passende Bekleidung für die vielen Nackten in der Kunst (Making art safe for the children)

    ( Hubert. Kretschmer )

    eingetragen 31. August 2004, Index-Nummer: OP972686
    Seite  6.1  7.2 
    Seitenanfang
    - 16 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Tipps zur Bildbearbeitung
    http://web.archive.org/web/20070711052313/www.hta-bu.bfh.ch/a/pro/intranet/index .htm    (Neues Fenster)
    Unter diesen Seiten finden Sie Tips zur Bildbearbeitung. Sie sind im Rahmen einer Einführung in die Bildbearbeitung mittels Photoshop entstanden. Die Studentinnen und Studenten haben Probleme aufgenommen, die Sie dabei beschäftigt haben - sie sollten dadurch eine gewisse Aktualität haben.
    (Photoshop, Pagemaker, Auswahlwerkzeuge, Zoom, Messwerkzeug, Raster, Lineale Stempel, Textwerkzeug, Farb-, Kontrastkorrektur, Farbe ersetzen, Verzerren, Verlauf, Weichzeichnen, Arbeiten mit Ebenen, Ebenen gruppieren, Auswahl speichern und laden, Aktionen, Stapelverarbeitung, HTML Fotogalerie)

    eingetragen 13. April 2002, Index-Nummer: XJ423614
    Seite  1.1  4.3  5.4  5.5  5.13  6.1  8.9  8.10  12.1 
    Seitenanfang
    - 17 - (2 Wertungen): Inhalt: 2
    Gestaltung: 1  

    Farbsysteme in Kunst und Wissenschaft
    www.colorsystem.com/?page_id=551   (Neues Fenster)
    59 Farbtheorien von der Antike bis in die Gegenwart!
    Pythagoras, Aristoteles, Platon, Robert Grosseteste, Leon Battista Alberti, Leonardo da Vinci zu CIE LAB-System, ACC-System, HLS-System, RGB-System, Michel Albert-Vanel, CMN-System
    • Besucherkommentar: vollständigste Farbtheorie bis jetzt!

      eingetragen 24. April 2001, Index-Nummer: KV983062
    Seite  6.1  6.9 
    Seitenanfang
    - 18 - (2 Wertungen): Inhalt: 2
    Gestaltung: 1  

    Thomas Kugelmeier, Kunsterzieher
    www.googlemeier.de/index.html   (Neues Fenster)
    Mit interessanten Themenvorschlägen zur Bildbarbeitung (CorelDraw, PhotoPaint), etwas allgemein gehaltenen Listen zu Hardware, Software und Webdesign. Unter "Projekte" werden einige Themen genauer dargestellt.
    Thomas Kugelmeier versucht eine sehr umfassende Seite zu seiner Arbeit als Kunsterzieher und speziell dem Einsatz neuer Techniken, es bleibt zu hoffen, dass er für den Ausbau genügend Zeit finden wird.

    eingetragen 13. September 2000, Index-Nummer: ZY729095
    Seite  6.1  7.2 
    Seitenanfang
    - 19 - (2 Wertungen): Inhalt: 2
    Gestaltung: 2  

    Photomontage mit Photoshop
    http://bg.ken.ch/photoshop/index.htm   (Neues Fenster)
    Eine Schritt für Schritt-Erläuterung und Beispiele.
    Seite  6.1 
    Seitenanfang
    - 20 - (1 Wertung): Inhalt: 2
    Gestaltung: 3  

    Erlanger Liste zur Computerkunst
    www.erlanger-liste.de/ressourc/computer.html   (Neues Fenster)
    Gute Beispiele zu den Möglichkeiten der Bilderzeugung und Bearbeitung durch den Computer und Links zur Netzkunst.

    eingetragen 18. September 1999, Index-Nummer: WS799987
    Seite  6.1 
    Seitenanfang
    - 21 - (1 Wertung): Inhalt: 2
    Gestaltung: 5  

    Mona Lisa or a Giocondaphiliac's Delight
    www.pipeline.com/~rabaron/MONALIST.htm#List   (Neues Fenster)
    Mona Lisa ohne Ende: Was man dem armen Bild alles antut!
    Als Anregung oder als Abschreckung.
    • Besucherkommentar: In unendlichen langen Texten und Linklisten (eine Zumutung, diese am Bildschirm zu lesen) findet sich als Belohnung immens viel Material für Unterricht zum Thema "Kitsch und Kunst". Mona Lisa in der Kunst von Dali bis Warhol, als Merchandising-Artikel, in allen erdenklichen Kitsch-Artikeln, als Video, Grafik und Gemälde. Eine unerschöpfliche Quelle, für jeden der es gebrauchen kann oder nur Spaß daran hat.

      eingetragen 24. August 1999, Index-Nummer: WK635681
    Seite  6.1 
    Seitenanfang
    - 22 - (1 Wertung): Inhalt: 3
    Gestaltung: 2  

    Einsatz des Computers im Kunstunterricht
    www.hs-schwaz2.tsn.at/be/index.htm   (Neues Fenster)
    Verwendung des Computers im BE-Unterricht in der Unterstufe (10 - 14jährige). Verwendetes Programm: Paint Shop Pro 7.
    Es werden zu den verschiedenen Möglichkeiten des Programms Beispiele gezeigt, die den breiten Einsatz des Computers im Unterricht anregend demonstrieren. Eine Anleitung selbst gibt es nur kurz bei der Animation.
    • Besucherkommentar: Die Startseite ist sehr klar gegliedert. Es besteht ein Mangel an Hintergrundinformationen, z.B.Aufgabenstellung, Alter der Schüler, didaktischer Ansatz, Herstellung der Bilder usw.

      ( alfred.sottner@tsn.at )

      eingetragen 18. Januar 2002, Index-Nummer: FU743408
    Seite  1.5  5.13  6.1 
    Seitenanfang
    - 23 -  

    Online-Fotokurse: Fotografieren lernen: Grundlagen, Step-by-Step-Anleitungen, Workshops und meh
    www.kunstkurs-online.de/Seiten/fotografie/anleitungen-fotografie.php   (Neues Fenster)

     
    Anleitungen zum Thema "Fotografieren lernen". Derzeit findet man hier hauptsächlich Anleitungen, die beschreiben wie man Fotos besser gestalten kann (Bildaufteilung, Komposition, Kontrast usw.) und Tutorials zur digitalen Bildbearbeitung:
  • Zu dunkle Fotos aufhellen: Drei Methoden zum Fotos aufhellen schritt-für-schritt
  • Farben in Fotos verändern: Anleitung für 3 Methoden mit Adobe Photoshop Elements
  • Farbstich aus Fotos entfernen: Kurze Anleitung für Adobe Photoshop Element
  • Fotos retuschieren: Unerwünschte Objekte aus Fotografien entfernen
  • Zähne in Fotos weißer machen: Tutorial für Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop
  • Rahmen und Format: Grundlagen zur Fotogestaltung über Rahmen und Format
  • Der Horizont in der Fotografie: Tipps und Tricks zur Platzierung des Horizonts in Fotos
  • Ästhetische Bildunterteilung: Harmonische Bildkompositionen mit Hilfe des Goldenen Schnittes
  • Kontrast: Spannende und interessante Fotogestaltung mit Kontrasten
  • Kräftegleichgewicht in der Bildkomposition: Spannungsvolle und ästhetische Fotos erschaffen
  • Fotos mit Tiefe: 3 Methoden wie man Fotos mit toller Tiefenwirkung macht

    eingetragen 19. September 2009, Index-Nummer: FY328796
  • Seite  1.5  6.1  7.1 
    Seitenanfang
    - 24 -  

    adf - arbeitskreis digitale fotografie
    www.adf.de/   (Neues Fenster)
    Termine, Themen, Galerie und Links zur digitalen Fotografie

    eingetragen 23. April 2001, Index-Nummer: YQ723205
    Seite  1.7  2.8  3.3  6.1 
    Seitenanfang
    - 25 -  

    Yves Netzhammer
    www.netzhammer.com/   (Neues Fenster)

     
    *1970 in Schaffhausen, Schweizer Computerkünstler

    ( kunstseiten.blogspot.com/ )

    eingetragen 31. Januar 2009, Index-Nummer: AZ508911
    Seite  1.7  6.1 
    Seitenanfang
    - 26 -  

    Herbert W. Franke
    www.biologie.uni-muenchen.de/~franke/   (Neues Fenster)
    Die Seite des Pioniers der künstlerischen Computergrafik

    eingetragen 7. Dezember 2002, Index-Nummer: KN451965
    Seite  1.7  6.1  6.4  6.7 
    Seitenanfang
    - 27 -  

    Gemeinsames Gestalten digitaler Bilder im Internet
    www.sito.org/synergy/   (Neues Fenster)
    Unter sito.org finden sich verschiedene "collaborative art projects", bei denen es um die gemeinsame Gestaltung digitaler Bilder oder Animationen geht. Bei "Gridcosm" beispielsweise - einem aus neun Quadraten bestehenden Feld - können Partizipierende jeweils eines der Quadrate reservieren und ein eigenes Bild hochladen. Sind alle Felder gefüllt, wird dieses Werk zum Mittelpunkt für das nächste Bild. Auf diese Weise sind bisher über 1200 Bildbearbeitungen entstanden, in die sich hinein- oder herauszoomen lässt.
    Eine Variation dieser Idee bietet "Slithr". Bei diesem Projekt haben Teilnehmende die Möglichkeit Animationen weiterzuentwickeln, indem sie einer bestehenden Reihe neue Bilder anfügen.

    ( Michael Schacht )

    eingetragen 19. November 2002, Index-Nummer: AT164459
    Seite  2.8  3.3  6.1  6.5 
    Seitenanfang
    - 28 -  

    Gerhard Mantz
    www.gerhard-mantz.de/   (Neues Fenster)

     
    Seit 1997 generiert Gerhard Mantz grossformatige Landschaften mit dem Computer. Nur scheinbar sind sie der Natur nachempfunden, denn Mantz hält sich überhaupt nicht an naturgetreue Nachbildungen. Außerdem: Virtuelle Objekte, Virtuelle Landschaften, Infinite Image Productions, 3D-Animationen

    ( kunstseiten.blogspot.com/ )

    eingetragen 31. Januar 2009, Index-Nummer: TL520721
    Seite  4.8  6.1  6.9 
    Seitenanfang
    - 29 -  

    Bildschichten
    http://fotoalbum.web.de/gast/woschusa   (Neues Fenster)

     
    In verschiedenen Alben werden Beispiele der "Bildschichten-Malerei" am Computer gezeigt - eine eigene Form der Collage, die es ermöglicht, das große Angebot an Bildern im Internet gestalterisch zu nutzen. In komplexen Kombinationen vorhandener Bilder werden neue Gestaltungen entwickelt.

    ( woschusa@web.de )

    eingetragen 9. November 2007, Index-Nummer: IB888061
    Seite  5.1  5.2  6.1  6.6 
    Seitenanfang
    - 30 -  

    Digitales Bilderbuch III: Ein kleines Krokodil
    http://alt.mediaculture-online.de/Grundschule.572+M52883b65929.0.html   (Neues Fenster)

     
    In diesem Unterrichtsmodul wird ein Bilderbuch digitalisiert und multimedial aufbereitet. In unserem Beispiel handelt es sich um das Buch "Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl" von Daniela Kulot. Aufbauend auf den Modulen "Digitales Bilderbuch I und II", in deren Verlauf die Schülerinnen und Schüler Techniken wie Scannen, Texte sprechen und Geräusche einbinden üben, stellen sie im vorliegenden Modul Teile von Bildern für spätere Animationen frei. Fehlende Bildteile werden kaschiert (geklont) und die fertige Geschichte wird mit Orff-Instrumenten musikalisch unterlegt.
    Scanner, PC, Bildbearbeitungsprogramm, Präsentationsprogramm, Mikrofon (notfalls Headset), Orff-Instrumente, mp3-Recorder.


    eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: NW910278
    Seite  5.1  6.1 
    Seitenanfang
    - 31 -  

    Grundschule: Spiralen wie bei Hundertwasser
    http://alt.mediaculture-online.de/Grundschule.572+M5d514989401.0.html   (Neues Fenster)

     
    Ein Bild von Thomas Locher und eines von Friedensreich Hundertwasser dienen den Schülerinnen und Schülern als Anregung für eigene Bilder. Diese werden erst auf Papier entworfen, eingescannt und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm farbig gestaltet. Durch das Gestalten im Texturmodus entstehen nicht nur einfarbige Flächen, sondern auch Teilflächen mit Mustern. Die Kinder erreichen Effekte, die sich mit Malkasten und Pinsel nicht verwirklichen lassen.
    Filzstifte, Papier (kariert/unliniert), PC, Scanner, Bildbearbeitungsprogramm

    eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: VO544677
    Seite  5.1  6.1  6.3 
    Seitenanfang
    - 32 -  

    Angst - Spinne im Netz
    http://ods3.schule.de/bics/son/wir-in-berlin//kubim/spinne/index.htm   (Neues Fenster)
    Ein Projekt der Steinwald-Schule (integrative Grundschulklassen) rund um die Spinne mit vielen Anregungen für den Unterricht. Mit der Digitalkamera fotografieren, scannen, am Computer malen und schreiben - Lernbehinderte Schüler nutzen Computer als selbstverständliche Werkzeuge in einem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 20. März 2003, Index-Nummer: NB694793
    Seite  5.1  6.1  6.3 
    Seitenanfang
    - 33 -  

    Eat-Art real und digital
    http://ods3.schule.de/bics/son/wir-in-berlin//kubim/eatart/index.htm   (Neues Fenster)
    Mit einem gesunden Kunst-Frühstück startet dieses Projekt in integrativen Grundschulklassen. Dann machen sich die Speisen selbständig und verwandeln sich vielfältig. Computer, Scanner, Digitalkamera und Deckfarben helfen den Kindern dieser Integrationsklasse bei der Produktion eigener Kunstwerke.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 20. März 2003, Index-Nummer: XF424194
    Seite  5.1  6.1  6.3  8.8 
    Seitenanfang
    - 34 -  

    Medienarbeit im Kindergarten
    https://alt.mediaculture-online.de/Medienpaedagogik.1496+M5463a463d97.0.html   (Neues Fenster)
    Da Medien bereits im frühesten Kindesalter eine wichtige Rolle spielen, sollte auch eine Auseinandersetzung mit diesen frühzeitig beginnen. Allerdings muss dabei der Entwicklungsstand der Kinder berücksichtigt werden. Während für die Altersgruppe der Drei- bis Fünfjährigen eher rezeptive und spielerische Formen der Verarbeitung von Medien im Vordergrund stehen, können ab fünf Jahren auch aktive Medienprojekte mit Kindern gemacht werden. Beispielhafte Medienprojekte im Kindergarten veranschaulichen, dass angefangen von der Fotoarbeit bis hin zu Projekten mit dem Computer ein breites Spektrum aktiver Medienarbeit mit dieser Altersgruppe möglich ist. (Text von 2006)

    ( Georg Peez )

    eingetragen 23. Dezember 2006, Index-Nummer: PA796264
    Seite  5.1  6.1  6.6 
    Seitenanfang
    - 35 -  

    Grundschule: Digitales Bilderbuch II: Fischgeschichten
    www.unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=53&tx_umo_pi1%5BshowUid%5D=15&cHash=602 beceb7042710a16e3f5148b510cfd    (Neues Fenster)

     
    In dieser Unterrichtseinheit schreiben die Kinder Fischgeschichten, die sie als Bildergeschichten gestalten. Dazu malen die Kinder Bilder, scannen diese ein, integrieren sie in ein Präsentationsprogramm und animieren einzelne Bildteile. Anschließend unterlegen die Kinder ihre Präsentation mit Geräuschen und Text.
    PC, Scanner, Mikrofon, Kopfhörer, Bildbearbeitungs- und Präsentationsprogramm

    eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: LN213317
    Seite  5.10  6.1 
    Seitenanfang
    - 36 -  

    Online-Anleitungen: Digital Art & Grafik-Design
    www.kunstkurs-online.de/Seiten/digital-art-grafik/anleitungen-gfx.php   (Neues Fenster)

     
    Grundlagen, Step-by-Step-Anleitungen, Workshops und mehr:
    Bilder kolorieren mit Photoshop: Schritt-für-Schritt-Anleitung
    Malen mit Adobe Photoshop Teil 1: Grundlagen zum Malen per Computer
    Malen mit Adobe Photoshop Teil 2: Schritt-für-Schritt-Tutorial anhand eines Beispielbildes
    Texturen mit Fotos erstellen: Tipps und Tricks zur Erstellung von Texturen
    "Papierkrieger 3" - Makin-of: Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein Photoshop-Gemälde
    Icons & Buttons erstellen: Beschreibung anhand eines Beispiels schritt für schritt
    Rollover-Buttons erstellen: Tipps und Tricks zum Erstellen von Rollover-Effekten
    Titel-Banner für Webseiten erstellen: Erstellen eines Banner-Designs anhand eines Beispiels
    Logos entwerfen und gestalten: Die Entstehnung eines Logos Step-by-Step
    Comics kolorieren per Computer: Ein Step-by-Step-Tutorial

    eingetragen 19. September 2009, Index-Nummer: LO503448
    Seite  5.11  6.1  6.10  8.3  8.7 
    Seitenanfang
    - 37 -  

    MuSe Computer - Multisensueller Kunstunterricht unter Einbeziehung der Computertechnologie (April 2000 bis Juli 2003)
    www.muse-forschung.de   (Neues Fenster)
    MuSe Computer ist ein Modellvorhaben des Landes Hessen im Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" ("www.kubim.de") der BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsforschung) und des BMB+F und läuft von April 2000 bis Juli 2003. Es befaßt sich hauptsächlich mit der Frage: "Wie können wir im Kunstunterricht unter Einbeziehung von Computern, Software und Peripherie Situationen zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit kreativen Verhaltens herbeiführen, in denen sich das Künstlerische gegenüber dem Technischen des Gerätes und seiner Programme, dessen Präformationen und Mechanisierungen behauptet? Dieser Fragestellung wird an 6 Modellschulen und im Rahmen der Lehrerfortbildung in Unterrichtsprojekten und Werkstattseminaren nachgegangen. Informationen und Ergebnisse gibt es unter "www.muse-computer.de" und "www.muse-forschung.de"

    ( Hans-Jürgen Boysen-Stern )

    eingetragen 5. August 2001, Index-Nummer: DD721099
    Seite  5.2  5.11  6.1  6.3 
    Seitenanfang
    - 38 -  

    Vom Porträtfoto zum Fotosiebdruck
    www.unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=232&tx_umo_pi1%5BshowUid%5D=27&cHash=5a 66c556177aa89d89ea90bb5b6b3f85    (Neues Fenster)

     
    Diese Unterrichtseinheit beginnt mit einem Fotoshooting: Die Schülerinnen und Schüler nehmen sich gegenseitig auf und bearbeiten diese Porträtaufnahmen mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Dann führen sie eine Tontrennung durch oder rastern die Bilder auf. Die auf diese Weise erstellten Schablonenvorlagen werden bezüglich der gewünschten Größe verändert und auf Folie ausgedruckt. Die Folie dient nun als Film für die Belichtung des lichtempfindlichen Siebes. Nach der Belichtung werden die nicht belichteten Teile ausgewaschen und das Sieb getrocknet. Nun legen die Schülerinnen und Schüler los und drucken auf beliebigen Materialien - Papier, Stoff, ... - ihren Beitrag zur schulischen Pop-Art-Bewegung...
    Digitalkamera oder Scanner, Programm zur Bildbearbeitung; Drucker, Druck- beziehungsweise Kopierfolie, bespannter Siebdruckrahmen, wasserlösliche Druckfarbe, Rakel, Beschichtungsrinne zum Beschichten des Siebes, lichtempfindliche Emulsion zum Auswaschen des belichteten Siebes.

    eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: QI291503
    Seite  5.2  6.1  6.10  10.2 
    Seitenanfang
    - 39 -  

    Arbeitsheft Werbung
    www.kunst-rs-bayern.de/userfiles/arbeitshefte/AH-Werbung2011.pdf   (Neues Fenster)

     
    Ein Arbeitsheft mit verständlichen Anleitungen, erarbeitet vom Arbeitskreis Kunsterziehung für den Kunstunterricht an der Realschule (natürlich auch an anderen Schulformen einsetzbar). Ein hervorragender Einstieg in das Thema Werbung in der Schule.

    eingetragen 28. Oktober 2012, Index-Nummer: UY831848
    Seite  5.2  6.1  6.3  8.7  8.8 
    Seitenanfang
    - 40 -  

    Analog und Digital im Kunstunterricht
    www.muse-forschung.de/texte/janine/janine.htm   (Neues Fenster)
    Wie sich analoge und digitale Anteile im Kunstunterricht der Sekundarstufe I verbinden lassen, ist Thema dieses Textes von Georg Peez ""Das Unwetter war schon da..." Ästhetische Erziehung analog und digital - mit Buntstift und Digitalkamera. Ein Fallbeispiel aus einer 6. Klasse". Fachdidaktische Merkmale eines solchen Unterrichts werden empirisch herausgearbeitet.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 6. Januar 2002, Index-Nummer: EI292205
    Seite  5.2  6.1  6.7  6.9 
    Seitenanfang
    - 41 -  

    Internet: Multimedialer Kinderstadtplan
    http://alt.mediaculture-online.de/Internet.829+M5a92860a5fa.0.html   (Neues Fenster)

     
    In dieser Unterrichtseinheit erkunden Kinder und Jugendliche ihre Umgebung. Sie dokumentieren ausgewählte Inhalte mit traditionellen und mit multimedialen Techniken. In einer Präsentation führen sie die Ergebnisse zusammen. Diese Präsentation wird als Beitrag auf der Internetplattform "Kinderstadtplan" veröffentlicht. Die Bandbreite der Darstellungen ist breit: Sie umfasst eingescannte Zeichnungen genauso wie fertige Webseiten.
    Digitalkameras, Programm zur Bildbearbeitung, Webeditoren, Internetzugang

    eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: CG779449
    Seite  5.3  5.11  6.1 
    Seitenanfang
    - 42 -  

    Expressives Selbstporträt: Linolschnitt und digitale Medien
    www.lehrer-online.de/selbstportraet.php   (Neues Fenster)

     
    Im Crossover analoger und digitaler Medien nähert sich die Klasse dem Thema des expressiven Selbstporträts. Die Schülerinnen und Schüler fertigen mit der Digitalkamera Porträts an und gestalten in Linolschnitt-Technik ein Selbstporträt auf der Basis einer vorher durchgeführten Tontrennung. Ausprobierend und experimentierend stellen sie mehrere farbige Drucke her. Diese werden eingescannt und am Computer per Bildbearbeitungssoftware weiter verändert und umgestaltet. Das Experimentieren und Ausprobieren während des Druckprozesses und am Computer steht im Vordergrund, so dass sich die Ergebnisse durch Variationenreichtum auszeichnen. überraschende und neuartige Gestaltungswege können erkundet werden.


    ( Michael Schacht )

    eingetragen 20. September 2005, Index-Nummer: NE876037
    Seite  5.3  5.11  6.1  6.3 
    Seitenanfang
    - 43 -  

    Vom Porträtfoto zum Schablonensiebdruck
    www.unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=232&tx_umo_pi1%5BshowUid%5D=28&cHash=18 bd4dbfac0531fd70296502c6b356fc    (Neues Fenster)

     
    Die Schülerinnen und Schüler fotografieren sich mit der Digitalkamera. In einem Bildbearbeitungsprogramm führen sie eine Tontrennung durch. Die so gewonnene Schablonenvorlage können sie in der Größe verändern. Durch Ausschneiden der zu druckenden Teile erstellen sie die Druckschablone. Jetzt können sie mit ihrer Vorlage im Schablonensiebdruck-Verfahren drucken.
    Digitalkamera oder Scanner, Programm zur Bildbearbeitung; Drucker, Schneidemesser und Unterlage zur Herstellung der Papierschnittschablone; bespannter Siebdruckrahmen; wasserlösliche Druckfarbe; Rakel.

    eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: SM791168
    Seite  5.4  5.6  6.1 
    Seitenanfang
    - 44 -  

    Das "digitale Bild (Foto)" - Ein theoretischer Exkurs für die Oberstufe zu einem aktuellen Problem
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/digi/digiset.htm   (Neues Fenster)

     
    Das Bild als Datensatz - Bild und Geometrie - Bilder durch Zahlen beschreiben - Format und Codierung - Bildformate - Apparative Bilder - Foto und Realität - Neue Inhalte? - Ästhet. Differenz

    ( Uli Schuster )

    eingetragen 9. Oktober 2002, Index-Nummer: XB229248
    Seite  5.8  6.1  6.9 
    Seitenanfang
    - 45 -  

    Verzerrte Wirklichkeit - Möglichkeiten und Einfluß der Bildmanipulation am Beispiel des "schönen Menschen"
    http://altnoeder-fotografie.de/info/verzerrtewirklichkeit.php   (Neues Fenster)

     
    Die Facharbeit von Alexander Altnöder thematisiert vor allem die Retuschen von Fotografien in den Medien und stellt die Frage, ob diese Manipulationen Einfluss auf unserer Schönheitsideal nehmen könnten.

    eingetragen 6. Oktober 2009, Index-Nummer: EF474243
    Seite  6.1 
    Seitenanfang
    - 46 -  

    Plugin-Filter in der Bildbearbeitung
    www.janaszek.de/pi/plugins.html   (Neues Fenster)
    Beschrieben werden die Funktionen von Plugin-Filtern, die in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen installiert werden können und vielfältige gestalterische Möglichkeiten bieten. Anhand von Abbildungsbeispielen werden die Funktionen von ca. 175 Plugins visualisiert. Zur besseren Übersichtlichkeit sind die verschiedenen Filter in unterschiedliche Gruppen kategorisiert.

    ( Ralf Janaszek )

    eingetragen 29. Juni 2000, Index-Nummer: LP937805
    Seite  6.1 
    Seitenanfang
    - 47 -  

    Bildbearbeitung mit Paintshop Pro 5.01
    www.norf.de/psp/index.html   (Neues Fenster)
    Eine kurze Einführung zum Arbeiten mit Paintshop Pro 5.01 von Norbert Führes. Den Kurs kann man dort auch herunterladen (HTML gezippt)

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 5. April 2001, Index-Nummer: MJ635192
    Seite  6.1 
    Seitenanfang
    - 48 -  

    Digitale Bildformate
    www.lmz-bw.de/digitale-bildformate.html   (Neues Fenster)
    Ein kurzer Abriss zu den Charakteristika von GIF, JPEG, PNG, SVG – Scalable Vector Graphics und TIF (TIFF) – Tagged Image File Format. Dazu: Pixel und Vektoren; Pädagogische Praxis

    eingetragen 9. Dezember 2017, Index-Nummer: NR957397
    Seite  6.1 
    Seitenanfang
    - 49 -  

    Bildbearbeitung mit IrfanView
    www.digitalpro.ch/index.php/materialien-und-anleitungen/2-bildbearbeitung-mit-ir fanview    (Neues Fenster)

     
    IrfanView ist eine Open-Source-Bildbearbeitung, die sehr viele Möglichkeiten bietet. Was aber besonders überzeugt, ist die Geschwindigkeit beim Aufstarten und die Einfachheit der Bedienung. Zusätzlich gibt es dutzende von Plugins, die auch professionelle Features beinhalten. Nach der Installation der Software sollten gleich auch noch die Standard-Plugins/AddOns installiert werden.
    Dazu ein PDF: Anleitung IrfanView

    eingetragen 21. April 2012, Index-Nummer: OH239288
    Seite  6.1 
    Seitenanfang
    - 50 -  

    Tutorial Digitale Bildbearbeitung / Photoshop 6.0
    http://kunstlinks.de/material/samuel-heinicke-schule/vitrine/tutorial-photoshop- pdf/digitale-bildbearbeitung.htm    (Neues Fenster)

     
    In sieben Kapiteln gibt Hubert Kretschmer eine Einführung in die Grundlagen digitaler Bildbearbeitung. Vom Bildbearbeitungsprogramm Photoshop 6.0 werden dabei die wichtigsten Werkzeuge und Menüpunkte erklärt, die wichtigen Tastaturbefehle aufgelistet. Am Schluß gibt es noch eine übersicht über andere Bildbearbeitungsprogramme und deren Preise.
    Downloads
    Turial-Photoshop PDF.ZIP
    (2,4 MB) alle 7 Teile plus Index gepackt.
    Die Datei ist von 2004, zeichnet sich aber als Einführung durch gute Verständlichkeit aus, so dass sie weiterhin Nutzen auch für spätere Versionen von Photoshop oder auch andere Bildbearbeitungsprogramme hat.

    eingetragen 13. Februar 2015, Index-Nummer: OU620422
    Seite  6.1 
    Seitenanfang
    - 51 -  

    Crash-Kurs Computergrafik
    www.janaszek.de/cg/cg_index.html   (Neues Fenster)
    In diesem Bereich finden Sie einen Crash-Kurs Computergrafik. Auf zehn Seiten erfahren Einsteiger das Wesentliche zu den Themen Pixel, Auflösung, Bildgröße, Ausgabegeräte (wie Monitor und Drucker), Grafikformate, Farbe und Scannen (mit Scan-Rechner).

    ( Ralf Janaszek )

    eingetragen 16. April 2003, Index-Nummer: VX266174
    Seite  6.1 
    Seitenanfang
    - 52 -  

    Dürer mit Goldhelm
    http://alt.mediaculture-online.de/Realschule.576+M516be84b165.0.html   (Neues Fenster)

     
    In dieser Unterrichtseinheit analysieren Schülerinnen und Schüler ausgewählte Kunstwerke der Renaissance mit ihrem kunstgeschichtlichen Hintergrund und verwenden sie als Ausgangsmaterial für ein Spiel mit der Kunst. Sie verändern die Bilder am Computer und interpretieren sie neu. Das digitale Bildergebnis bezieht sich formal auf das Ausgangsbild.

    eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: XQ877716
    Seite  6.1  10.2 
    Seitenanfang
    - 53 -  

    Computergrafik - Arbeitsheft zum Lehrplan Kunst und Kommunikation
    www.kunst-rs-bayern.de/userfiles/Visuelle_Medien/AH-Computergrafik.pdf   (Neues Fenster)

     
    Ein Arbeitsheft mit verständlichen Anleitungen, erarbeitet vom Arbeitskreis Kunsterziehung für den Kunstunterricht an der Realschule (natürlich auch an anderen Schulformen einsetzbar)
    Verwendete Programme: Inkscape, ein freies Vektorgrafikprogramm und kurz Corel Draw, Open Office Draw

    eingetragen 28. Oktober 2012, Index-Nummer: AY374877
    Seite  6.1  10.2 
    Seitenanfang
    - 54 -  

    Lehrer-Arbeitsheft Bildbearbeitung
    www.kunst-rs-bayern.de/userfiles/arbeitshefte/AH-Bildbearbeitung-L.pdf   (Neues Fenster)

     
    Ein Arbeitsheft mit verständlichen Anleitungen, erarbeitet 2009 vom Arbeitskreis Kunsterziehung für den Kunstunterricht an der Realschule (natürlich auch an anderen Schulformen einsetzbar)
    Verwendetes Programm: Artweaver (die Prinzipien sind aber allgemein)

    eingetragen 28. Oktober 2012, Index-Nummer: ZR812011
    Seite  6.1  12.1 
    Seitenanfang
    - 55 -  

    Lustiges Zeichnen mit Bomomo
    http://bomomo.com/   (Neues Fenster)

     
    Online lassen sich mit verschiedenen Pinseleffekten Bilder erzeugen

    ( Newsletter des Lehrstuhles für Kunstpädagogik München )

    eingetragen 6. Juli 2008, Index-Nummer: EF398254
    Seite  6.1  6.10 
    Seitenanfang
    - 56 -  

    Online-Kurs: Scannen und Bildbearbeitung
    http://elc.bildung.hessen.de/repository/frei/scanner/index.html   (Neues Fenster)

     
    In dem Kurs erlernen Sie die wichtigsten Schritte, um Abbildungen aus dem Internet oder aus Büchern so zu bearbeiten, dass sie in Arbeitsblättern für den Unterricht nutzbar sind

    eingetragen 6. April 2006, Index-Nummer: CZ153991
    Seite  6.1  6.2 
    Seitenanfang
    - 57 -  

    Talking Pictures - Der Garten der Lüste
    www.unterrichtsmodule-bw.de/fileadmin/pdfs/Talking-Pictures_Der_Garten_der_Luest e_Modulbeschreibung.pdf    (Neues Fenster)

     
    Auf mediale und kreative Weise finden die Schülerinnen und Schüler in diesem Unterrichtsmodul einen eigenen Zugang zu einem Kunstwerk. Anhand von Dias zum Altarbild „Der Garten der Lüste“ von Hieronymos Bosch (entstanden um 1500) entwickeln sie im Englischunterricht Skripte, die Teilausschnitte des Bildes zum Leben erwecken und zum Reden bringen. Diese Skripte werden aufgenommen und von den Schülern als Hörsequenzen ausgearbeitet. Anschließend werden die Arbeiten im Kunstunterricht zusammengeführt und das Gesamtkunstwerk interpretiert.

    eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: IF362884
    Seite  6.1  6.2 
    Seitenanfang
    - 58 -  

    e-learning Plattform der Kunstuniversität Linz: Computerkunst - Grundlagen und Tutorials
    www.dma.ufg.ac.at/app/link/Grundlagen:DTP   (Neues Fenster)

     
    Linz - Stadt der "Ars Elektronica": Entsprechend umfangreich und genau sind die Informationen dieser Seiten zu 2D-Grafik, 3D-Grafik, Film, Internet, Audio in Bezug auf Grundlagenwissen, Workflow, Programmen und Hardware.
    Stichworte: Rasterdesign, Photoshop für QuarkExpress, Schrift, Kerning, Antialiasing, Farbmanagement, Digitaldruck, Pixel, Beschnittzeichen, Farbsysteme, uvm.

    ( Ulrich Weber )

    eingetragen 23. Januar 2009, Index-Nummer: RX661224
    Seite  6.1  6.2  6.7  6.10 
    Seitenanfang
    - 59 -  

    Grafiken für das Internet. Arbeiten mit GIF- und JPEG-Formaten
    http://web.uni-frankfurt.de/fb09/kunstpaed/mschacht/infotext/grafiken.htm   (Neues Fenster)
    Zum Thema "Grafiken für das Internet. Arbeiten mit GIF- und JPEG-Formaten" geben Georg Peez & Michael Schacht Gestaltungshinweise für die Arbeit mit Autorenprogrammen und HTML-Editoren.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 11. Oktober 2001, Index-Nummer: HZ485137
    Seite  6.1  6.3 
    Seitenanfang
    - 60 -  

    Architekturcollagen - Die eigene Kultur im Bereich von Architektur bildnerisch erkunden
    www.unterrichtsmodule-bw.de/fileadmin/pdfs/Architekturcollagen_erstellen_Modulbe schreibung.pdf    (Neues Fenster)

     
    Die Schülerinnen und Schüler fotografieren Architekturdetails zu einem selbst gewählten Thema, zum Beispiel Fenster als Fassadenelemente. Die Fotos werden am Computer bearbeitet und anschließend zu einer digitalen Bildcollage montiert.
    Digitale Fotoapparate, Computer mit Bildbearbeitungssoftware

    eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: HK317047
    Seite  6.1  6.3 
    Seitenanfang
    - 61 -  

    Foto
    www.mediaculture-online.de/Foto.1288.0.html   (Neues Fenster)

     
    Die Startseite bei mediaculture-online bietet Informationen rund um das digitale Foto:
    Digitale Fotografie: Die Kamera - Bildgestaltung - Fotogalerie zur Bildgestaltung - Tipps für bessere Fotos
    Bildbearbeitung am Computer: Bildbearbeitung fürs Internet (Programme zur digitalen Bildbearbeitung, Grafikformate und Bildbearbeitung fürs Internet, Bildkomprimierung) - Irfanview
    Geschichte der Fotografie
    Bildinterpretation: Bildinterpretation allgemein - Bildinterpretation aus wissenschaftlicher Sicht
    Texte und Events: Texte aus der Bibliothek - documenta 12

    eingetragen 23. August 2010, Index-Nummer: OV717590
    Seite  6.1  6.3 
    Seitenanfang
    - 62 -  

    Bildgestaltung
    www.lmz-bw.de/grundlagen-bildgestaltung.html   (Neues Fenster)

     
    Von der Formatwahl über die Bildaufteilung bis hin zu Linienführung als Gestaltungselement und zahlreichen Beispielen finden Sie hier alles, was Sie für die Bildgestaltung brauchen. Im einzelnen:
    Grundlagen

    eingetragen 9. Dezember 2017, Index-Nummer: ZT681671
    Seite  6.1  6.4 
    Seitenanfang
    - 63 -  

    Scherenschnitte digital animiert
    www.unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=232&tx_umo_pi1%5BshowUid%5D=126&cHash=0 bd8891112edd57bca7ba3bd2bdff286    (Neues Fenster)

     
    In dieser Unterrichtseinheit werden Scherenschnitte - etwa nach dem Vorbild von Lotte Reiniger oder Henri Matisse - digital animiert.
    Scanner; Bildbearbeitungsprogramm, etwa Photoshop Elements, das über eine Ebenenfunktion verfügt; Animationsprogramm wie Antechinus Animator für *.avi- Dateien (kostenpflichtig), Ulead GIF Animator oder GIFView für animierte *.gifs

    eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: UB845123
    Seite  6.1  6.4  1.5 
    Seitenanfang
    - 64 -  

    Panoramafotografie
    www.panoguide.com/   (Neues Fenster)
    Diese englischsprachige Website gibt leicht verständlich Einblick in die Panoramafotografie. Dabei werden verschiedene Techniken besprochen, Beispiele gezeigt sowie Programme vorgestellt, mit denen am Computer Einzelbilder zusammengesetzt und ggf. animiert werden können.

    ( Michael Schacht )

    eingetragen 21. Januar 2002, Index-Nummer: VF227905
    Seite  6.1  6.4  6.1  6.7  6.9  6.10 
    Seitenanfang
    - 65 -  

    Computer und Internet
    www.mediaculture-online.de/Computer-Internet.1289.0.html   (Neues Fenster)

     
    Mediaculture online bietet eien Zusammenfassung zum Thema:
    Web 2.0: Mikroblogging - Weblogs - Podcasting
    Der Computer: Bestandteile - Schnittstellen - Betriebssysteme - Software - Geschichte des Computers und des Internets
    Webseiten gestalten: Techniken - HTML-Basiskurs - Seitengestaltung - Bildbearbeitung fürs Internet
    Software-Anleitungen: Weblogs/Webseiten - Audio - Bildbearbeitung - Video/Trickfilm - Präsentation
    Themen: Computerspiele - RFID
    Pädagogische Praxis: Projekte - Unterrichtsmodule: Multimedia - Unterrichtsmodule: Internet
    Bücher, Texte, Töne: Computer - Internet - Web 2.0 - Computerspiele - Multimedia - Geschichte - Vorträge

    eingetragen 23. August 2010, Index-Nummer: GM836029
    Seite  6.1  6.4  6.1  6.7  6.9  6.10 
    Seitenanfang
    - 66 -  

    Computer und Internet
    www.mediaculture-online.de/Computer-Internet.1289.0.html   (Neues Fenster)

     
    Mediaculture online bietet eien Zusammenfassung zum Thema:
    Web 2.0: Mikroblogging - Weblogs - Podcasting
    Der Computer: Bestandteile - Schnittstellen - Betriebssysteme - Software - Geschichte des Computers und des Internets
    Webseiten gestalten: Techniken - HTML-Basiskurs - Seitengestaltung - Bildbearbeitung fürs Internet
    Software-Anleitungen: Weblogs/Webseiten - Audio - Bildbearbeitung - Video/Trickfilm - Präsentation
    Themen: Computerspiele - RFID
    Pädagogische Praxis: Projekte - Unterrichtsmodule: Multimedia - Unterrichtsmodule: Internet
    Bücher, Texte, Töne: Computer - Internet - Web 2.0 - Computerspiele - Multimedia - Geschichte - Vorträge

    eingetragen 23. August 2010, Index-Nummer: GM836029
    Seite  6.1  6.4  6.1  6.7  6.9  6.10 
    Seitenanfang
    - 67 -  

    Computer und Internet
    www.mediaculture-online.de/Computer-Internet.1289.0.html   (Neues Fenster)

     
    Mediaculture online bietet eien Zusammenfassung zum Thema:
    Web 2.0: Mikroblogging - Weblogs - Podcasting
    Der Computer: Bestandteile - Schnittstellen - Betriebssysteme - Software - Geschichte des Computers und des Internets
    Webseiten gestalten: Techniken - HTML-Basiskurs - Seitengestaltung - Bildbearbeitung fürs Internet
    Software-Anleitungen: Weblogs/Webseiten - Audio - Bildbearbeitung - Video/Trickfilm - Präsentation
    Themen: Computerspiele - RFID
    Pädagogische Praxis: Projekte - Unterrichtsmodule: Multimedia - Unterrichtsmodule: Internet
    Bücher, Texte, Töne: Computer - Internet - Web 2.0 - Computerspiele - Multimedia - Geschichte - Vorträge

    eingetragen 23. August 2010, Index-Nummer: GM836029
    Seite  6.1  6.4  6.1  6.7  6.9  6.10 
    Seitenanfang
    - 68 -  

    Computer und Internet
    www.mediaculture-online.de/Computer-Internet.1289.0.html   (Neues Fenster)

     
    Mediaculture online bietet eien Zusammenfassung zum Thema:
    Web 2.0: Mikroblogging - Weblogs - Podcasting
    Der Computer: Bestandteile - Schnittstellen - Betriebssysteme - Software - Geschichte des Computers und des Internets
    Webseiten gestalten: Techniken - HTML-Basiskurs - Seitengestaltung - Bildbearbeitung fürs Internet
    Software-Anleitungen: Weblogs/Webseiten - Audio - Bildbearbeitung - Video/Trickfilm - Präsentation
    Themen: Computerspiele - RFID
    Pädagogische Praxis: Projekte - Unterrichtsmodule: Multimedia - Unterrichtsmodule: Internet
    Bücher, Texte, Töne: Computer - Internet - Web 2.0 - Computerspiele - Multimedia - Geschichte - Vorträge

    eingetragen 23. August 2010, Index-Nummer: GM836029
    Seite  6.1  6.6 
    Seitenanfang
    - 69 -  

    Online-Version von Photoshop
    www.photoshop.com/tools/expresseditor   (Neues Fenster)
    Einige Funktionen von Photoshop lassen sich jetzt online nutzen. Nutzern von "Photoshop Express" stehen jeweils zwei Gigabyte (GB) Speicher für Bilder zur Verfügung, die sie bearbeiten und anderen präsentieren können. Die Software richtet sich insbesondere an Nutzer von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Photobucket. Gespeicherte Bilder lassen sich zum Beispiel direkt in dortige Profile laden.
    Aber: Wer den AGB zustimmt, um Photoshop Express nutzen zu können, erlaubt Adobe, die eigenen Bilder zu verändern, in jedem beliebigen Medium zu reproduzieren, sie weiterzuverkaufen und die Nutzungsrechte an Dritte weiterzulizenzieren, ohne an den Urheber Gebühren zahlen zu müssen. Diese Rechte erhält Adobe weltweit, unbefristet und unabänderlich. Ob man diese Einräumung der Nutzungsrechte als Gegenleistung für das an sich kostenlose Angebot betrachtet, muss jeder selbst entscheiden.

    eingetragen 31. März 2008, Index-Nummer: ZW320800
    Seite  6.1  6.6  10.2 
    Seitenanfang
    - 70 -  

    Arbeitsheft Multimedia
    www.kunst-rs-bayern.de/userfiles/Visuelle_Medien/AH-Multimedia_fertigXX.pdf   (Neues Fenster)

     
    Ein Arbeitsheft mit verständlichen Anleitungen, erarbeitet vom Arbeitskreis Kunsterziehung für den Kunstunterricht an der Realschule (natürlich auch an anderen Schulformen einsetzbar)
    Beispiele: PowerPoint, Mediator, Webseitengestaltung

    eingetragen 28. Oktober 2012, Index-Nummer: VZ814880
    Seite  6.1  6.6  6.10 
    Seitenanfang
    - 71 -  

    Handy
    http://alt.mediaculture-online.de/Handy.1549.0.html   (Neues Fenster)

     
    Mediaculture online zum Handy und zur Thematisierung und Nutzung in der Schule:
    Know-How: Handytechnik - Wie funktioniert mein Handy? - Mobiles Internet - Handy-Lexikon - Handys und die Kosten
    Pädagogische Praxis: Ideen für den Unterricht - Unterrichtsmodule "Handy" - Mehrsprachige Medienarbeit - Projekt "Gewalt? Nicht auf meinem Handy!"
    Jugendmedienschutz: Problematische Inhalte - Rechtliche Hinweise
    Referenzen: Texte in der Bibliothek - Vorträge - Links und Literatur

    eingetragen 23. August 2010, Index-Nummer: FL242950
    Seite  6.1  6.7 
    Seitenanfang
    - 72 -  

    prozesskunst.de
    www.prozesskunst.de/   (Neues Fenster)

     
    Auf der Seite können Bilder hochgeladen werden, die andere Personen weiterbearbeiten. Diese können wieder runtergeladen und weiterbearbeitet werden. Und immer so weiter...

    ( Helge Schulz )

    eingetragen 29. August 2016, Index-Nummer: HP527740
    Seite  6.1  6.7  7.1 
    Seitenanfang
    - 73 -  

    Digitales Wasserzeichen
    www.bildschutz.de/   (Neues Fenster)
    "Bildschutz" fügt in Bild, Grafik (TIF, GIF, JPG, BMP etc.) und Foto ein Copyright (Kopierschutz) oder eine beliebige Werbung als Wasserzeichen ein (Text oder Grafik).
    Ihr Copyright kann sichtbar und unsichtbar als Kopierschutz in JPEG-Dateien geschrieben werden.
    Das Programm ist Freeware.

    ( Michael Schacht )

    eingetragen 7. November 2002, Index-Nummer: CP520019
    Seite  6.1  6.9 
    Seitenanfang
    - 74 -  

    Multimedialer Kunstunterricht der Wilhelm Wagenfeld Schule in Bremen
    www.wilhelm-wagenfeld-schule.de/bgy/level_2/projekte.htm   (Neues Fenster)
    Berichte aus dem Unterricht des Beruflichen Gymnasiums für Gestaltung und Multimedia (der Wilhelm Wagenfeld Schule) in Bremen. Auf diesen Seiten werden multimediale Unterrichtsideen, Unterrichtsvorhaben und Unterrichtsergebnisse des BGy für Gestaltung und Multimedia präsentiert.
    Die Unterrichtsthemen umfassen ein breites Spektrum: vom freien, künstlerischen Umgang mit multimedialen Gestaltungswerkzeugen bis zu der gebundenen Auftragsarbeit in den Bereichen Print- und Web-Design, Video und 3d-Animation:
    Mit Filtern gestalten: Bilder aus Farbkreisen, Gefilterte Farbkreise, Farbkreisverfremdungen, Farbkreisfragmentierungen, Weitere Fragmentierungen, Zufallsverteilungen, Weitere Zufallsgliederungen, Geburt eines Schwellkörpers, Kathedralengewölbe, Portrait
    Reisebericht "Bangladesh 04": In den Straßen von Dhaka, Veranstaltungen in Dhaka, Denkmale in Dhaka, u.v.m.
    Digitale 3d-Gestaltung: Eventpalast "Blume"
    WebCam-Gestaltung: Portraits
    Atmosphärische Bilder: Wolkenfilterungen, Pflanzliches, Blütenmeer
    Architektonische Skizzen: Grundrisse, Raumeinsichten, Stadtansichten, Organische Auflösungen, Chromatektonisch

    ( WoSchuSa@web.de )

    eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: JF157714
    Seite  6.1  6.9 
    Seitenanfang
    - 75 -  

    Schülerarbeiten Grundkurs Kunst 12.2: Fotocollagen
    www.kunstwerke-design.de/Collagen_03.html   (Neues Fenster)

     
    Die Schülerinnen und Schüler hatten mit einer selbstgebauten Camera Obscura (Keksdose) Landschaftsaufnahmen gemacht, entwickelt, umkopiert und diese mit einem Bildbearbeitungsprogramm am Computer weiterbearbeitet.

    ( E. Koch )

    eingetragen 12. September 2005, Index-Nummer: RA732757
    Seite  6.1  6.9  5.2 
    Seitenanfang
    - 76 -  

    Fotoprojekt Farbtupfer
    www.digitalpro.ch/index.php/projekte/22-fotoprojekt-farbtupfer   (Neues Fenster)

     
    In einem S/W-Foto sind einige Stellen, Gegenstände oder Partien farbig sichtbar. Als Farbtupfer im Grau der Umgebung eignen sich natürlich besonders farbenfrohe Elemente im Bild. Projekt mit einfachem Schwierigkeitsgrad, geeignet ab einem Alter von 10 Jahren.
    Dazu gibt es ein PDF mit Schritt für Schritt-Anleitung,

    eingetragen 21. April 2012, Index-Nummer: BA715332
    Seite  6.1  6.9  7.1 
    Seitenanfang
    - 77 -  

    Arbeiten mit GIMP - Modell einer Unterrichtssequenz in Bildbearbeitung
    www.kunstlinks.de/material/hilt/gimp/   (Neues Fenster)

     
    Was ist GIMP ? - Voraussetzungen - Einführung in das Programm
    Das beschriebene Modell veranschaulicht Abfolge und die Struktur einer Unterrichtssequenz, so wie sie in den verschiedenen Jahrgangsstufen durchgeführt wurde.
    6. Klasse: Das Buch vom Fliegen
    7. Klasse: Ich im Jahr 2034
    10. Klasse: Persönliche Werte
    11. Klasse: Colin Powell erläutert im UN-Sicherheitsrat, warum der Irak seiner Ansicht nach gegen die UN-Resolution 1441 verstoßen hat.

    ( Christian Hilt )

    eingetragen 12. Januar 2005, Index-Nummer: RR396759
    Seite  6.1  7.1 
    Seitenanfang
    - 78 -  

    Grafiktablett-Kauf erleichtern
    http://grafik-tablett-im-test.de/   (Neues Fenster)

     
    Vor kurzer Zeit war ich auf der Suche nach einem neuen Grafiktablett und war fast am verzweifeln, da ich einfach nicht wusste welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Kategorien gibt. Diese Seite hat alle Kategorien sehr gut mit ihren Vorteilen/Nachteilen im Angebot.Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen ein wenig weiterhelfen.
    MfG Marven

    eingetragen 29. August 2016, Index-Nummer: DB483642
    Seite  6.1  7.2 
    Seitenanfang
    - 79 -  

    Wargalla: Photoshop Tutorials
    www.wargalla.de/?page_id=451   (Neues Fenster)
    Hennig Wargalla arbeitet seit 10 Jahren als Photoshop-Trainer, hier eine Sammlung seiner Tipps von 1995 bis 2006, also auch zu den jeweiligen Photoshop-Versionen, die aber auch für den Umgang mit den aktuellen Programmversionen sinnvoll und hilfreich sind:
    von neu zu älter:
    RAW zu DNG, Smart Objekte, Scharf-unscharfe Freisteller, Hauttöne retuschieren, Bridge, Fluchtpunkt, Rauschen entfernen, Objekte scannen, Camera Raw, Hauttöne reparieren, Filmkorn erstellen, Pfade und Formen, Farbräume sichtbar machen, Extrahieren, Ebenengruppen und - kompositionen, Web-Fotogalerie, Verwackeln-Filter, Photo-Merge, Lichter/Tiefen, Farbersetzungspinsel, Photoshop 8, Bedingte Modusänderung, Photoshop einrichten, Vektormaske, Protokoll, gezielte Weichzeichnung, Plädoyer für RGB, Dateibrowser, Reparaturpinsel, Bilder angleichen, Mit Licht malen, Tonwertoptionen in PS 7, Freisteller mit Fülloptionen, Beauty-Retuschen, Konturen getrennt schärfen, Masken filtern, Bilder beschneiden, optimierte Gewichtung, Drucksimulation, erweiterte Füllmethode, Luminanzmaske, verblassen, Wenig Arbeitsspeicher, Bildrahmen, Panorama erstellen, Staub und Kratzer, von lpi, dpi und ppi, CMYK denken, RGB bearbeiten, für Web speichern, Verflüssigen, Stile/Ebeneneffekte, Entzerren, Filterebenen, Vektorobjekte in PS6, Farbmanagement in PS6, Vektorschriften in PS6, Beleuchtungseffekte, Bildgefüllte Schriften, Effektiv retuschieren, Das Kanalkonzept, Der Kanalmixer, Farbmanagement kreativ, Schatten und Ebeneneffekte, Duplex in CMYK, Spezielle Separationen, Sonderfarben, Web-Funktionen in Photoshop 5.5, Freisteller in Photoshop 5.5, Hauttöne, TV total: weiches Licht, Bilder kontrollieren, Haare freistellen (Bildkanäle), Strichscans bearbeiten, Separation mit ICC-Profilen, Farbton/Sättigung, Graubalance, Gradationskurven, Tonwertkorrektur, Aktionen relativ betrachtet, Tuxtubunun? Tixtibinin? Taxtabanan?, Farbmanagement in 5.0, Einstellungsebenen als Alphakanäle, Digitales Rauschen, Verläufe, Ebenenmodi, Haare freistellen (Ebenenmaske), Hintergrundbilder, Farbbilder in Graustufen, Versetzen-Filter, Sonderfarben darstellen, Grafik für's Netz, Farbton/Sättigung - Kolorieren, Von RGB nach CMYK. Wann?, Neoneffekte, Unscharf maskieren, Diverse News von 4.0, Aktionspalette, Einstellungsebenen, Duplex, Kontraste, Histogramme, Pfade, Digitaler Lichtpinsel, Freie Schatten, Lab-Modus, Kürzel, Basics/ Grundeinstellungen, Staub und Kratzer entfernen, Maskierungsmodus, Schatten, Separationen, Rahmen und Rähmchen, Vektoren und Pixel, Halbtransparente Freisteller, Umfärben, Hintergründe, Farbe

    ( Alexander Schräpler, Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg )

    eingetragen 26. Oktober 2008, Index-Nummer: BB889312
    Seite  6.1  7.2 
    Seitenanfang
    - 80 -  

    Paint Shop Pro 5.0 - Anleitung
    www.janaszek.de/psp1_fs.html   (Neues Fenster)
    Anleitung für Einsteiger, die nicht systematisch aufgebaut ist (indem in der Art eines Handbuchs die unterschiedlichen Funktionen erläutert werden), sondern am Beispiel der Umgestaltung eines Bildes werden einzelne notwendige Schritte beschrieben, die einen Einblick in die Grundfunktionen des Programms ermöglichen.

    ( Ralf Janaszek )

    eingetragen 13. August 1999, Index-Nummer: JA821044
    Seite  6.1  7.2  12.5 
    Seitenanfang
    - 81 -  

    Arbeiten mit Photoshop (Version 5, Windows)
    http://bg.ken.ch/photoshop/photomontage1.htm   (Neues Fenster)
    Eine gute Orientierung zur Arbeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm im Unterricht. Bitte nicht übersehen, dass unter "Aufgabenbeispiele" wirklich gute Abläufe dokumentiert sind.
    Seite  6.1  8.1 
    Seitenanfang
    - 82 -  

    Morphing und Metamorphosen
    www.helmut-hartwig.de/pdf/apollo_jagt_daphne.pdf   (Neues Fenster)

     
    Die Ausführungen des Kunstpädagogen Helmut Hartwig aus dem Jahre 1995 thematisieren das digitale Morphing in Bezug zu antiken Mythologien in denen Metamorphosen geschildert werden. U.a. geht es um die veränderten Beziehungen zwischen Realität und Virtualität. Titel: "Apollo jagt Daphne. Ovidische Verwandlungen und digitale Metamorphosen". (PDF-Datei mit Abbildungen)

    ( Georg Peez )

    eingetragen 12. Dezember 2005, Index-Nummer: JC928741
    Seite  6.1  8.1  12.1 
    Seitenanfang
    - 83 -  

    Stellungnahme des Presserates vom 28. Dezember 1992 zur Manipulation des Pressefotos durch elektronische Bildverarbeitung
    www.presserat.ch/9209.htm   (Neues Fenster)
    Der Kampf des Presserats um das glaubwürdige Bildmaterial?

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 5. April 2001, Index-Nummer: TW862731
    Seite  7.1  5.1  6.1 
    Seitenanfang
    - 84 -  

    "Lebendige Zeichnungen" durch "ANImated PAINT"
    www.medienwerkstatt.de/home.cgi?url=products/anipaint/anipaint.html   (Neues Fenster)

     
    ANI..PAINT stellt dem Kind zu Beginn eine neutrale Fläche und einen "Pinsel" mit verschiedenen Farben zur Verfügung. Davon ausgehend kann es nun eigene Welten erschaffen. Durch die Möglichkeit den Zeichnungsablauf wie einen Film abzuspielen, bekommt die Kinderzeichnung Leben, sie wird animiert (daher der Name ANImated Paint).
    Mit wenig Aufwand kann das Kind die erfundenen Geschichten sogar vertonen (mit Sprache und Musik). Es können auch Bilder oder kurze Filme einbezogen werden. So können mit einfachen Werkzeugen (Pinsel, Text, Ton, Schnitt, Pause) lebendige Geschichten kreiert und abgespielt werden.
    Mit ANI…PAINT anderen eine Freude machen: Die erfundenen Geschichten können mit einem Klick exportiert und mit dem mitgelieferten Player weitergegeben werden. Geschichten, Weihnachts- oder Geburtstagsgrüsse, Ferienerlebnisse und vieles mehr kann so anderen Menschen auf originelle Art übermittelt werden.

    ( newsletter@medienwerkstatt-online.de )

    eingetragen 26. August 2004, Index-Nummer: QI544677
    Seite  7.1  6.1 
    Seitenanfang
    - 85 -  

    Software: Mtpaint - Bildbearbeitung mit dem Schwerpunkt Pixel Art
    www.heise.de/software/download/mtpaint/45810   (Neues Fenster)

     
    Mtpaint ist ein Spezialist für Pixel Art, jene hohe Kunst der Anordnung kleiner Pixeltreppen, die man sonst in der Bildbearbeitung zu vermeiden sucht. Pixel Art, eine Form der Computergrafik, die die geringe Auflösung von Monitoren als Stilmittel nutzt und bewusst auf Dinge wie Antialiasing verzichtet, ist eine eigene Kunstform, die ihren Ursprung in alten Computerspielen hat.

    ( c't 16/2007 )

    eingetragen 28. August 2007, Index-Nummer: IY512664
    Seite  9.3  6.9  6.1  6.6 
    Seitenanfang
    - 86 -  

    kunstschule digital
    www.kunstschule-digital-art.de/kudi-1/   (Neues Fenster)
    Magazin, Thema, Material, Kontext zu einem jeweils aktuellen Schwerpunkt aus dem Bereich der Kunstpädagogik mit digitalen Mitteln. Die schulartübergreifende Plattform für das Fach Kunst hat eine neue Startseite, das Archiv ist ab jetzt zugänglich und die Tutorials versammeln sich übersichtlicher.

    eingetragen 12. Januar 2003, Index-Nummer: LN503326
    Seite  5.3  5.4  6.1  6.9 
    Seitenanfang
    - 87 -  
       Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

    Digitale Collagen: Der Garten Eden
    www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/garten_eden/   (Neues Fenster)

     
    Mit der Vorstellung vom Garten Eden verbinden wir paradiesische Landschaften voller Schönheit und Sorglosigkeit, die einem Zustand der Welt vor der Zivilisation gleichen. Dieses Bild wird in aktuellen Diskussionen über unseren Umgang mit der Natur und Umwelt aufgenommen, um einen fast unüberbrückbaren Gegensatz zwischen Utopie und Wirklichkeit zu beschreiben. Diesen Widerspruch versuchten Schülerinnen und Schüler einer 11. Klasse des Gymnasiums Wettin (Sachsen-Anhalt, Kunstgymnasium) in digitalen Collagen zu visualisieren.
    Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals

    eingetragen 18. Februar 2015, Index-Nummer: FL796142
    Seite  5.3  6.1 
    Seitenanfang
    - 88 -  
       Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

    Der Garten Eden: Digitale Collagen
    www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/garten_eden/index.htm   (Neues Fenster)

     
    Mit der Vorstellung vom Garten Eden verbinden wir paradiesische Landschaften voller Schönheit und Sorglosigkeit, die einem Zustand der Welt vor der Zivilisation gleichen. Dieses Bild wird in aktuellen Diskussionen über unseren Umgang mit der Natur und Umwelt aufgenommen, um einen fast unüberbrückbaren Gegensatz zwischen Utopie und Wirklichkeit zu beschreiben. Diesen Widerspruch versuchten Schülerinnen und Schüler einer 11. Klasse des Gymnasiums Wettin (Sachsen-Anhalt, Kunstgymnasium) in digitalen Collagen zu visualisieren. Die Arbeiten entstanden in einer Projektwoche in Kooperation mit dem Fotografen Knut Müller.

    eingetragen 9. März 2009, Index-Nummer: IJ385253
    Seite  5.4  6.1  6.3  6.9 
    Seitenanfang
    - 89 -  
       Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

    Der geteilte Blick - Oben und Unten begegnen sich
    www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/geteilter_blick/index.htm   (Neues Fenster)

     
    "Der geteilte Blick" ist ein Projekt im Rahmen einer künstlerischen Erwachsenenbildung im Bereich der Fotografie an der Volkshochschule Bezirk Schwetzingen. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen den hohen Anspruch und die außerordentliche Qualität des Projektes.
    Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals

    eingetragen 18. Februar 2015, Index-Nummer: EH527435
    Seite  6.1  6.7  7.2 
    Seitenanfang
    - 90 -  

    (eigener Beitrag)

    Bildbearbeitung fürs Web
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/brueghel/bild.htm   (Neues Fenster)
    Bildbearbeitung mit Corel Photopaint 5 - sehr kurze, aber hilfreiche Hinweise

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 7. Februar 1999, Index-Nummer: YT602508
    Seite  6.1  5.6  5.11 
    Seitenanfang
    - 91 -  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Vom Nutzen der elektronischen Bildverarbeitung für die Visualisierung kunstgeschichtlicher Inhalte
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/vom_nutzen/   (Neues Fenster)
    Wie kann man Photoshop und Photopaint zur Analyse einsetzen? Sinnvolle Beispiele.

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 9. Februar 2000, Index-Nummer: ZM695098
    Seite  12.5  6.1  6.9 
    Seitenanfang
    - 92 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Graphik mit Paintbrush
    http://web.archive.org/web/20040731115239/http://members.aol.com/nfinckz/strichz /strichz.htm    (Neues Fenster)
    Bilder zeichnen, Strichzeichnungen verändern, Bilder scannen, Bilder in Texte einbinden.
    Paintbrush ist einfach in der Bedienung, überschaubar und für viele schulische Aufgaben ausreichend leistungsfähig und hat einen unschlagbaren Vorteil: Paintbrush ist auf allen Windows-Rechnern kostenfrei vorhanden.

    eingetragen 12. Mai 2003, Index-Nummer: EF800170
    Seite  5.11  6.1  6.10 
    Seitenanfang
    - 93 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Der Computer im Kunstunterricht
    http://web.archive.org/web/20030212223154/www.lbb.bw.schule.de/~meissner/docs/ku nst.htm    (Neues Fenster)
    Ziele / Lehrplanbezug / Einsatzmöglichkeiten / Projektbeschreibungen / Ergebnisse / Hard- und Software / Interessante Links
    (wahrscheinlich bald schon historisch interessant: diese Seite aus dem Jahr 2000 existiert nur noch im Internet-Archiv, hier die letzte Fassung vom Dezember 2002)

    ( Ulrike Meißner )

    eingetragen 22. September 2000, Index-Nummer: FE406005
    Seite  6.1  6.2  6.3 
    Seitenanfang
    - 94 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Digitale Farbe
    http://web.archive.org/web/20030917171818/www.informatik.uni-rostock.de/~masto/f arbe/digital.html    (Neues Fenster)

     
    Neben Farbordnungen aus der Kunst werden vor allem Digitale Farbsysteme erklärt, wie RGB-System, CMY-System, HSY-System, CIE-XYZ-System, CIE-LAB-System sowie das Problem der Farbwiedergabe am Computer.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 10. Juli 2003, Index-Nummer: GV228179
    Seite  6.1  6.7 
    Seitenanfang
    - 95 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Einführung in die Bearbeitung von WEB-Bildern mit Paint Shop Pro 4.12d
    http://web.archive.org/web/20031206194109/www.home.fh-karlsruhe.de/~keut0001/psp ro/bildba.html    (Neues Fenster)
    Eine sehr übersichtliche und anschauliche Seite von der Fachhochschule Karlsruhe (Ute Keitel-Rath)
    (historisch: Diese Seite gibt es nur noch im Internet-Archiv, hier die Fassung Dezember 2003)

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 5. April 2001, Index-Nummer: RQ831237
    Seite  6.1  6.9 
    Seitenanfang
    - 96 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Galerie Computergrafik
    http://web.archive.org/web/20040604003828/www.uni-giessen.de/~gc1087/galerie/ind ex.html    (Neues Fenster)

     
    Die Galerie Computergrafik zeigt eine Kollektion von Motiven, die zum Teil aus diversen Ausstellungen stammen, zum Teil mit den drei CD-ROMs erzeugt sind. Der geometrisch-künstlerische Hintergrund wird an Hand der Bilder ausführlich geschildert. Darüber hinaus können Sie Exe-Files laden, die Ihnen jeweils die Genesis eines Motivs zeigen und dadurch die zugrunde liegende Geometrie deutlich machen.
    (Gehobenes Niveau)

    eingetragen 14. August 2000, Index-Nummer: LH325531
    Seite  6.1  6.9 
    Seitenanfang
    - 97 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Umgestaltung eines berühmten Kunstwerkes --- 7.Klassen
    http://web.archive.org/web/20050125061000/www.vs-durach.de/projekte/kunst_am_com puter/umgestaltung_kunstwerk/    (Neues Fenster)
    Ein Tableau von Beispielen aus dem Kunstunterricht einer 7. Klasse der Volksschule Durach (Bildmanipulation mit PhotoPaint)

    eingetragen 4. Februar 2001, Index-Nummer: MM462036
    Seite  6.1  6.9 
    Seitenanfang
    - 98 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Erstellung von CD-Covern unter Verwendung kunstgeschichtlicher Motive
    http://web.archive.org/web/20040617234155/www.gymnasium-am-stoppenberg.de/faeche r/plattencover.html    (Neues Fenster)

     
    Angelehnt an die Tradition der Schallplattenindustrie, die im Laufe der letzten 50 Jahre immer mal wieder in der Kunstgeschichte "geräubert" hat, um interessante Schallplattenhüllen auf den Markt bringen zu können, hatten die SchülerInnen die Aufgabe CD Cover zu designen, bei denen sie Vorlagen aus der Kunstgeschichte, bekannte und weniger bekannte Gemälde, Plastiken oder Architekturvorlagen als Ausgangspunkt ihrer Überlegungen nutzen sollten.
    • Besucherkommentar: Hier wird auf einer Seite die bunte Mischung der Arbeitsergebnisse vorgestellt. Mit etwas Erfahrung kann man daraus die Arbeitsweise ablesen. Sehr anregend.

      ( Thomas Bungarten )

      eingetragen 30. September 2000, Index-Nummer: YG986145
    Seite  6.1  7.1 
    Seitenanfang
    - 99 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Informatik am Laurentianum - Klasse 9: Das Albers-Projekt
    http://web.archive.org/web/20000310010733/www.laurentianum.waf-online.de/laurent ianum/leinfo04.htm    (Neues Fenster)

     
    Die Schüler im Informatikkurs 9 haben im Jahr 1999 als Vorlage für ihre Grafikprogrammierübungen Bilder von Josef Albers, Piet Mondrian und Kasimir Malevich genommen. Das wuchs zu einem kleinen Projekt, das dann im Jahr 2000 erneut durchgeführt wurde.
    (Programmierung mit dem datenfreien System NIKI)

    eingetragen 17. August 2002, Index-Nummer: XF884704
    Seite  6.1  8.6 
    Seitenanfang
    - 100 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Bildbearbeitung als Konstruktion von Wirklichkeit
    http://web.archive.org/web/20030224173958/http://sondershaus.de/grafik/grafik3.h tm    (Neues Fenster)
    Die Site des Schubart-Gymnasiums in Ulm widmete sich dem Thema  "Bildbearbeitung als Konstruktion von Wirklichkeit; Meine zwei Gesichter" und zeigt Schülerarbeiten aus den Klassenstufen 9 bis 12 hierzu. Ein längerer Text stellt den Unterricht in Phasen und unter fachdidaktischen Gesichtspunkten dar.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 31. März 2002, Index-Nummer: RQ109497

     

    Haben Sie einen Vorschlag für einen neuen Eintrag?

     
    Prozesszeit: 1 ms
    www.kunstunterricht.de