Übersicht über diese Seite: (ausführlicher kommentiert weiter unten...) |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Filmanalyse - Dramaturgie, Suspense, Beispiel aus Alfred Hitchcocks "Die Vögel" www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su5/hitch.htm (Neues Fenster) Unterrichtsbeispiel für die Oberstufe des Gymnasiums im Fach Kunsterziehung von Ulrich Schuster. "Die Filmanalyse beschränkt sich sinnvollerweise auf Portionen, die im Unterricht eines zweistündigen Faches abzuhandeln sind. Ganze Spielfilme bieten sich da weniger an als kürzere Sequenzen, etwa die hier abgehandelte. Der Unterrichtsstunde voraus ging eine Einheit, in der die Schüler bereits mit den Elementen der Filmregie, Einstellungsgrößen, Einstellungsperspektiven, Kamerabewegungen, Ton und Schnitt bekannt gemacht wurden. Diese Kenntnisse werden nun anhand der Sequenz gesichert." ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: ET817871 |
Die Schule des Sehens http://online-media.uni-marburg.de/kunstgeschichte/sds/ (Neues Fenster) Die Schule des Sehens bietet Interessierten kunstgeschichtliche Lehrveranstaltungen und Studieneinheiten unterschiedlichen Umfangs und Schwierigkeitsgrads. Sie soll ein Ort des gemeinschaftlichen Lernens werden, der geschichtliche Erfahrung vermittelt und zu kritischem Umgang mit Bildern befähigt. Das Inhaltsverzeichnis verspricht folgende Themen: Antikenrezeption, Antike Mythologie,Architektur d. Renaissance, Dtsch. und Franz. Malerei, Einf. i.d. Filmanalyse, Geschichte d. Buchmalerei, Geschichte der Kunst, Kunstgeschichte 1300-2000, Mittelalterl. Kunsttechniken, Politische Ikonografie, Reliquienwesen, Spanische Kunst - allerdings ist erst wenig davon zu sehen. "Die Schule des Sehens" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. eingetragen 28. Februar 2002, Index-Nummer: RZ410797 |
hitchpod.de/ www.hitchpod.de/ (Neues Fenster) hitchpod.de richtet sich an Lehrer, Referendare und Studenten, spielfilmanalyse.de enthält neben ausgewählten Analysen zu aktuellen Spielfilmen Bausteine, die das Selbstlernen fördern helfen sollen. Da gibt es Spielfilmanalysen (blade runner / brazil / citizen kane / indiana jones / mann auf der mauer / pulp fiction / north by northwest / cinema paradiso / katarina blum / schindlers liste / und crazy für den Sprachunterricht, Analysehilfen, Grundwissen, Experimente und wertvolle Links. eingetragen 9. Juli 2002, Index-Nummer: CK801422 |
Filmanalyse: Antonioni www.janaszek.de/fi_analyse.html (Neues Fenster) Zu einem Segment aus Michelangelo Antonionis Film "L'avventura' finden Sie neben einem bebilderten Filmprotokoll auch einen Interpretationsversuch. In den nächsten Tagen kommt noch eine Video-Wiedergabe des betreffenden Segment hinzu. ( Ralf Janaszek ) eingetragen 23. März 2001, Index-Nummer: XB814971 |
Filmanalyse/ Unterrichtsgegenstand: Kriegsfilme www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/desco urvieres_filmanalyse/descourvieres_filmanalyse.pdf (Neues Fenster) Benedikt Descourvières Text "Die Filmanalyse" soll helfen, Kompetenzen für die Analyse und Interpretation von Filmen zu erwerben. Der Autor stellt filmtheoretische Modelle in ihren Grundzügen vor und weist darauf hin, dass die Methoden der Literaturwissenschaft dem Medium Film nicht gerecht werden. Die Sprache spielt beim Film nicht unbedingt die zentrale Rolle, vielmehr ergibt sich die Bedeutung aus dem Zusammenspiel mehrerer Zeichensysteme (Bild, Ton, Text). Descourvières erläutet filmspezifische Begriffe und narrative Strategien sowie Analysemethoden. (Text von 2002) ( Georg Peez ) eingetragen 9. Januar 2007, Index-Nummer: MP701293 |
(eigener Beitrag) Stundenkonzept: Kriterien zur Filmregie und zur Filmanalyse www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su3/fisetup.htm (Neues Fenster) Unterrichtseinheit für die Mittel- und Oberstufe von U. Schuster. Der Anfänger allerdings findet hier die handvoll Kriterien, nach denen er Clips und Filmsequenzen nach Form und Inhalt untersuchen kann. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: ID184661 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Filme lesen lernen http://web.archive.org/web/20131104212802/www.mediaculture-online.de/Filmanalyse .1220.0.html (Neues Fenster) Jeder Film folgt einem visuellen Konzept, das festlegt, wie die handelnden Personen gezeigt werden, welche Atmosphäre erzeugt und welche Stimmungen und Assoziationen beim Zuschauer geweckt werden sollen. Anhand von Ausschnitten aus Filmen wie "Die fetten Jahre sind vorbei" und "Billy Elliot" erklärt der Filmwissenschaftler Manfred Rüsel die visuelle Sprache von Filmen. ( Newsletter des Lehrstuhles für Kunstpädagogik München ) eingetragen 6. Juli 2008, Index-Nummer: DC680938 |