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28 Einträge für "schaffens"  
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Übersicht über diese Seite:      (ausführlicher kommentiert weiter unten...)

  1. Webism Group of Worldwide Artists (weltweit mit dem Computer on- und offline arbeitende Künstler)   (populäre Seite)
  2. Yannis Tsarouchis - Between East and West  
  3. Die Wunder Ägyptens - Teil 1: Die Pyramiden
  4. Lektionen in NetArt: Interview Yourself! Amy Alexander
  5. Lektionen in NetArt: Potatoland: Mark Napier
  6. Lektionen in NetArt: Artivismo: www.0100101110101101.org
  7. Lektionen in NetArt: Politics of Classification: Matthew Fuller und Graham Harwood
  8. Lektionen in NetArt: unendlich, fast...: Holger Friese
  9. Lektionen in NetArt: Synergy Collaborative Projects on SITO: Ed Stastny
  10. Lektionen in NetArt: Link, Filter und Informationsfreiheit: ODEM
  11. Lektionen in NetArt: Informationschoreographie: Maciej Wisniewski
  12. Lektionen in NetArt: Netzumfragen und politischer Dialog: Andreja Kuluncic
  13. Lektionen in NetArt: Telepräsenz: Eduardo Kac und Ken Goldberg
  14. Lektionen in NetArt: Internationale Stadt Berlin und sero.org: Joachim Blank & Karl-Heinz Jeron
  15. Lektionen in NetArt: Connective Force Attack: Knowbotic Research, Gideon May und Thomas Rehaag
  16. Lektionen in NetArt: Andyland / Artcontext: Andrew C. Deck
  17. Menschen-Bilder. Zum Tod des Bildhauers und Grafikers Alfred Hrdlicka
  18. Jan de Weryha-Wysoczanski
  19. Bahram Hajou (lebt und arbeitet in Münster)
  20. ARTdesign Di Bella: Kunst - Kultur - Events ....
  21. Künstlerfamilie Rybczynski
  22. Hansik Gebert Archiv
  23. Kiparski, Edith von: Symbol, Mythos und das Dämonische im Werk von Jackson Pollock unter besonderer Berücksichtigung der Rezeption indianischer Kunst und Kultur.
  24. Medienkunst Lernen (oder: wie wird Medienkunst unterrichtet?)
  25. Begegnungen mit der frühesten Kunst
  26. Lernwerkstatt Schmuck
  27. Pierluigi De Vecchi: Raffael. Aus dem Italienischen übersetzt von Annemarie Seling
  28. Salvador Dali (Taschen-Verlag)
Seite  1.7  3.4 
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- 1 -     populäre Seite   (8 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 2  

Webism Group of Worldwide Artists (weltweit mit dem Computer on- und offline arbeitende Künstler)
www.artingrid.de/1sthourwebists1.htm   (Neues Fenster)

 
Die Künstler und Künstlerinnen der Gruppe nutzen das Netz auf dreierlei Weise: Das Netz dient als Lieferant von Rohmaterial, das Netz als Plattform synchronen Kunstschaffens, das Netz als Medium der Zusammenarbeit.
  • Besucherkommentar: Da gibt es neben den Highlights aber auch dezent mäßige Kunst
  • Besucherkommentar: Ingrid Kamerbeek von den Webisten: Ich fände es sehr gut, wenn Besucherkommentare nicht anonym erscheinen würden.
  • Besucherkommentar: schaurig schaurig (Absender liegt vor, H.L.)
  • Besucherkommentar: Keep up the good work Ingrid, you are a gem. ox
  • Besucherkommentar: Kommentar von Professor Dr. Herbert W. Franke:
    "...Im übrigen kann ich nicht verstehen, dass irgendwer etwas an Ihren Aktivitäten auszusetzen hat. Nach wie vor finde ich es als außerordentlich verdienstvoll, dass Sie und Herr Pygoya die Webismus-Organisation gegründet haben. Es ist eine konsequente Nutzung moderner digitaler Kommunikation im Kunstbereich, und das ist umso bemerkenswerter, dass das durch private Initiative geschah - ohne jede offizielle Unterstützung. Diese Idee hat sich ja in der Praxis bewährt und spiegelt sich auch in der großen Zahl der Künstler, die sich aus allen Erdteilen zur Teilnahme gemeldet haben. Dass dadurch eine Vielzahl fruchtbarer Kontakte entstanden ist, läßt sich aus dem lebhaften Austausch von E-Mails ablesen. In diesen internationalen Verbindungen über alle Grenzen hinweg - auch solcher der Thematik und des Stils - sehe ich das größte Verdienst des Webismus.
    Das alles hätte nicht zustandekommen können, wenn nicht Sie, liebe Frau Kamerbeek, alle anderen Interessen zurückgestellt hätten, um sich dieser Aufgabe zu widmen. Ihre Ausdauer und Ihre Geduld sind bewundernswert. Im übrigen ist auch die von Ihnen eingeführte Form der E-Mails beachtenswert - gerade weil Sie auf alles überflüssige grafische Beiwerk verzichten und gute übersichtlichkeit und Lesbarkeit erreichen.
    Mit freundlichen Grüßen auch an Ihren Mann
    Ihr
    Herbert W. Franke
  • Besucherkommentar: Hello Ingrid,
    The site is in German, so I couldn't do anything there. Don't let it get you down. Everyone has different tastes. Some will pat you on the back, and others are simply looking for something else. I saw a movie called the Moderns which makes a comment on critics. A skilled painter made copies of several paintings by a famous artist, and the paintings got mixed up, and one critic ended up saying the copies were one of a kind masterpieces while another critic ended up saying the originals were worthless.
    You are doing a good job.
    David
  • Besucherkommentar: Hi Ingrid,
    We know you are working sooooo hard for Webism. Do not take these pranks seriously. Some have a habit of being nasty. Be positive and ask that someone to suggest how to make webism strong. A following of more than 40 eminent artists is not weak. The initiative and success of project rests with how active and committed the members are.
    All the best,
    Vijay - Hyderabad/India
  • Besucherkommentar: Viele Links, aktive community
  • Besucherkommentar: Your site is very good, don't listen to stupid people
    :)
    Have a nice day!
    With love,
    Tatiana

    ( artingrid@yahoo.com )

    eingetragen 17. Januar 2005, Index-Nummer: ND248046
Seite  2.7  3.2 
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- 2 - (1 Wertung): Inhalt: 1
Gestaltung: 3  

Yannis Tsarouchis - Between East and West
www.oocities.org/whiteinkal3/YannisTsarouchis_between_east_and_west.html   (Neues Fenster)

 
Griechischer Maler des 20. Jahrhunderts mit einer weiten Bandbreite des Schaffens. Hier gibt es (englischen) Text und Abbildungen.
"It took me a long time to realize how difficult it is to unite the two styles - that is, the one which revolves around drawing and takes chiaroscuro into consideration, and what we might call the Oriental style, which includes the quality of the colour planes."

eingetragen 28. Juni 2003, Index-Nummer: BY510314
Seite  1.4  2.1 
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- 3 -  

Die Wunder Ägyptens - Teil 1: Die Pyramiden
www.ulrikejohnson.gmxhome.de/uli/writing/clickart/pyramiden.html   (Neues Fenster)
Seit der Antike wurde die Pyramiden der alten Ägypter wegen ihrer Größe und Perfektion als ein Wunder menschlichen Schaffens angesehen. Angesichts der gewaltigen baulichen Leistung zweifelten manche sogar daran, dass sie von Menschen errichtet sein könnten. Bis heute liegt noch vieles über die Erbauer im Dunklen - auch wenn es mit Sicherheit keine Außerirdischen waren...
(Artikel von Ulrike Johnson mit weiterführenden Links) Ursprünglich erschienen bei Kunstgeschichte.clickfish.com

( Ulrike Johnson )

eingetragen 14. Juli 2002, Index-Nummer: GK936676
Seite  1.7  3.3  4.3 
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- 4 -  

Lektionen in NetArt: Interview Yourself! Amy Alexander
www.iasl.uni-muenchen.de/links/lektion9.html   (Neues Fenster)

 
(9. Lektion, September 2001 / April 2002. Interview Yourself: DS)
Die "Lektionen in NetArt" von Thomas Dreher führen seit 1999 an exemplarischen Beispielen in Möglichkeiten künstlerischen Schaffens auf dem Netz ein. Sie erscheinen in loser Folge.

( Lektionen in NetArt )

eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: DR797821
Seite  1.7  3.3  4.3 
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- 5 -  

Lektionen in NetArt: Potatoland: Mark Napier
www.iasl.uni-muenchen.de/links/lektion2.html   (Neues Fenster)
(2. Lektion, Dezember 1999. Shredder: PA)
Die "Lektionen in NetArt" von Thomas Dreher führen seit 1999 an exemplarischen Beispielen in Möglichkeiten künstlerischen Schaffens auf dem Netz ein. Sie erscheinen in loser Folge.

( Lektionen in NetArt )

eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: FE518920
Seite  1.7  3.3  4.3 
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- 6 -  

Lektionen in NetArt: Artivismo: www.0100101110101101.org
www.iasl.uni-muenchen.de/links/lektion11.html   (Neues Fenster)

 
(11. Lektion, April 2002. life_sharing: FN)
Die "Lektionen in NetArt" von Thomas Dreher führen seit 1999 an exemplarischen Beispielen in Möglichkeiten künstlerischen Schaffens auf dem Netz ein. Sie erscheinen in loser Folge.

( Lektionen in NetArt )

eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: GZ538940
Seite  1.7  3.3  4.3 
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- 7 -  

Lektionen in NetArt: Politics of Classification: Matthew Fuller und Graham Harwood
www.iasl.uni-muenchen.de/links/lektion8.html   (Neues Fenster)
(8. Lektion, Januar / November 2001. Web Stalker: BA)
Die "Lektionen in NetArt" von Thomas Dreher führen seit 1999 an exemplarischen Beispielen in Möglichkeiten künstlerischen Schaffens auf dem Netz ein. Sie erscheinen in loser Folge.

( Lektionen in NetArt )

eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: HC218688
Seite  1.7  3.3  4.3 
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- 8 -  

Lektionen in NetArt: unendlich, fast...: Holger Friese
www.iasl.uni-muenchen.de/links/lektion10.html   (Neues Fenster)

 
(10. Lektion, November 2001. unendlich, fast...: ED)
Die "Lektionen in NetArt" von Thomas Dreher führen seit 1999 an exemplarischen Beispielen in Möglichkeiten künstlerischen Schaffens auf dem Netz ein. Sie erscheinen in loser Folge.

( Lektionen in NetArt )

eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: IF479125
Seite  1.7  3.3  4.3 
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- 9 -  

Lektionen in NetArt: Synergy Collaborative Projects on SITO: Ed Stastny
www.iasl.uni-muenchen.de/links/lektion1.html   (Neues Fenster)
(1. Lektion, November 1999. HyGrid: KB)
Die "Lektionen in NetArt" von Thomas Dreher führen seit 1999 an exemplarischen Beispielen in Möglichkeiten künstlerischen Schaffens auf dem Netz ein. Sie erscheinen in loser Folge.

( Lektionen in NetArt )

eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: LD490966
Seite  1.7  3.3  4.3 
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- 10 -  

Lektionen in NetArt: Link, Filter und Informationsfreiheit: ODEM
www.iasl.uni-muenchen.de/links/lektion12.html   (Neues Fenster)
(12. Lektion, November 2002. ODEM: AK)
Die "Lektionen in NetArt" von Thomas Dreher führen seit 1999 an exemplarischen Beispielen in Möglichkeiten künstlerischen Schaffens auf dem Netz ein. Sie erscheinen in loser Folge.

( Lektionen in NetArt )

eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: MW867523
Seite  1.7  3.3  4.3 
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- 11 -  

Lektionen in NetArt: Informationschoreographie: Maciej Wisniewski
www.iasl.uni-muenchen.de/links/lektion7.html   (Neues Fenster)
(7. Lektion, November 2000. Netomat: BA)
Die "Lektionen in NetArt" von Thomas Dreher führen seit 1999 an exemplarischen Beispielen in Möglichkeiten künstlerischen Schaffens auf dem Netz ein. Sie erscheinen in loser Folge.

( Lektionen in NetArt )

eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: OL247833
Seite  1.7  3.3  4.3 
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- 12 -  

Lektionen in NetArt: Netzumfragen und politischer Dialog: Andreja Kuluncic
www.iasl.uni-muenchen.de/links/lektion13.html   (Neues Fenster)

 
(13. Lektion, Juli 2003, auch in englisch. Distributive Justice: DS / KS)
Die "Lektionen in NetArt" von Thomas Dreher führen seit 1999 an exemplarischen Beispielen in Möglichkeiten künstlerischen Schaffens auf dem Netz ein. Sie erscheinen in loser Folge.

( Lektionen in NetArt )

eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: QT631652
Seite  1.7  3.3  4.3 
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- 13 -  

Lektionen in NetArt: Telepräsenz: Eduardo Kac und Ken Goldberg
www.iasl.uni-muenchen.de/links/lektion5.html   (Neues Fenster)

 
(5. Lektion, April / Oktober 2000. Telegarden: TR)
Die "Lektionen in NetArt" von Thomas Dreher führen seit 1999 an exemplarischen Beispielen in Möglichkeiten künstlerischen Schaffens auf dem Netz ein. Sie erscheinen in loser Folge.

( Lektionen in NetArt )

eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: QZ342895
Seite  1.7  3.3  4.3 
Seitenanfang
- 14 -  

Lektionen in NetArt: Internationale Stadt Berlin und sero.org: Joachim Blank & Karl-Heinz Jeron
www.iasl.uni-muenchen.de/links/lektion4.html   (Neues Fenster)
(4. Lektion, Februar 2000. Dump Your Trash: ES / KS; re-m@il: ES)
Die "Lektionen in NetArt" von Thomas Dreher führen seit 1999 an exemplarischen Beispielen in Möglichkeiten künstlerischen Schaffens auf dem Netz ein. Sie erscheinen in loser Folge.

( Lektionen in NetArt )

eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: SK979858
Seite  1.7  3.3  4.3 
Seitenanfang
- 15 -  

Lektionen in NetArt: Connective Force Attack: Knowbotic Research, Gideon May und Thomas Rehaag
www.iasl.uni-muenchen.de/links/lektion6.html   (Neues Fenster)
(6. Lektion, Oktober 2000. Connective Force Attack: AK / AS)
Die "Lektionen in NetArt" von Thomas Dreher führen seit 1999 an exemplarischen Beispielen in Möglichkeiten künstlerischen Schaffens auf dem Netz ein. Sie erscheinen in loser Folge.

( Lektionen in NetArt )

eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: UA673187
Seite  1.7  3.3  4.3 
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- 16 -  

Lektionen in NetArt: Andyland / Artcontext: Andrew C. Deck
www.iasl.uni-muenchen.de/links/lektion3.html   (Neues Fenster)

 
(3. Lektion, Januar 2000. Graphic Jam: KB)
Die "Lektionen in NetArt" von Thomas Dreher führen seit 1999 an exemplarischen Beispielen in Möglichkeiten künstlerischen Schaffens auf dem Netz ein. Sie erscheinen in loser Folge.

( Lektionen in NetArt )

eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: WS554443
Seite  3.2  1.3  2.7 
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- 17 -  

Menschen-Bilder. Zum Tod des Bildhauers und Grafikers Alfred Hrdlicka
www.artefakt-sz.net/wissenschaftliche-aufsaetze/menschen-bilder-zum-tode-des-bil dhauers-und-grafikers-alfred-hrdlicka    (Neues Fenster)

 
Hrdlickas Kunst war mit viel Leidenschaft dem Existentiellen auf der Spur, während die postmoderne Selbstgefälligkeit ihn zornig stimmte. Jetzt ist Alfred Hrdlicka im Alter von 81 Jahren am 5. Dezember in Wien gestorben. Hannes Fernow wirf einen Blick auf die Inhalte seines Schaffens.
23. Dezember 2009

eingetragen 16. April 2010, Index-Nummer: VT634765
Seite  3.3 
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- 18 -  

Jan de Weryha-Wysoczanski
www.de-weryha-art.de   (Neues Fenster)

 
Bei ihm stehen die Natur und die natürliche Beschaffenheit des Materials im Mittelpunkt seines Schaffens. Die natürlichen Vorgaben treffen bei ihm mit dem rationalen Gestaltungswillen zusammen. Die reine Form der Minimal Art wird von ihm in zweierlei Hinsicht wieder aufgeladen. Zum einen vermeidet er nicht die individuellen Bearbeitungsspuren des Holzes durch industrielle Fertigung, sondern stellt sie ganz in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Motorsäge, Axt und Stechbeitel hinterlassen sehr differenzierte Oberflächen. Außerdem liebt er es, seine durchaus minimalartigen Formationen ganz bewusst an Grundmustern der Natur wie Ameisenhaufen, Bienennestern oder an archaischen Konstruktionen auszurichten

( Jan de Weryha-Wysoczanski )

eingetragen 16. April 2003, Index-Nummer: AB986999
Seite  3.4 
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- 19 -  

Bahram Hajou (lebt und arbeitet in Münster)
www.bahram.de   (Neues Fenster)

 
"Ut poesis pictura" Bahrams Kunst lädt dazu ein, die berühmte Bestimmung großer Dichtung, dass sie wie ein sprechendes Bild sei, umzuwandeln. Bahram malt sprechende Bilder. überschaut man die letzten zehn Jahre seines Schaffens, so ist unübersehbar, dass er von einer Vision besessen ist. Das Thema seiner Kunst ist der Mensch in seiner Einsamkeit. Und diese Vision, die zwar, wie er uns zeigt, Bild werden kann, die aber über Sprache hinausführt, übersetzt Bahram in die Sprache der Symbole.

( gkuhr@twisko.de )

eingetragen 13. März 2004, Index-Nummer: DV524902
Seite  3.4 
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- 20 -  

ARTdesign Di Bella: Kunst - Kultur - Events ....
www.artdesign-dibella.de   (Neues Fenster)
Einblick in das Schaffensspektrum des deutsch-italienischen Künstlerpaares Carmelo und Eva-Maria Di Bella. Kreative Ideen künstlerisch, grafisch und digital umgesetzt.

( artdesigndib@aol.com )

eingetragen 16. August 2002, Index-Nummer: XF382873
Seite  3.4 
Seitenanfang
- 21 -  

Künstlerfamilie Rybczynski
www.rybczynski.net   (Neues Fenster)

 
Die Website zeigt einen Ausschnitt aus dem Schaffenswerk der Künstlerfamilie Rybczynski

( michael@rybczynski.net )

eingetragen 8. Oktober 2004, Index-Nummer: ZX775909
Seite  3.4  1.6 
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- 22 -  

Hansik Gebert Archiv
www.hansikgebert.de/   (Neues Fenster)

 
Das Hansik Gebert Archiv bietet neben einer übersicht des Schaffens des Konzeptkünstlers, in ständig aktualierter Weise downloads der intern und extern verlinkten fünf Werkblöcke des Deutschen Künstlers Hansik Gebert an.

( Hansik Gebert )

eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: TS154724
Seite  4.6  4.4 
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- 23 -  

Kiparski, Edith von: Symbol, Mythos und das Dämonische im Werk von Jackson Pollock unter besonderer Berücksichtigung der Rezeption indianischer Kunst und Kultur.
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/2003/768/index.html   (Neues Fenster)
Kiparski, Edith von: Symbol, Mythos und das Dämonische im Werk von Jackson Pollock unter besonderer Berücksichtigung der Rezeption indianischer Kunst und Kultur.
Tübingen 2001
Dissertation
Format: pdf
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=967506603
oder
http://w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/2003/768/index.html
Abstract: "Die Interpretation einiger Kunstwerke von Jackson Pollock aus den Jahren 1942 bis 1946 führt in die Glaubenswelt der Indianer. Die untersuchten mythologischen und religiösen Aspekte seines Schaffens, beispielhaft für den frühen Abstrakten Expressionismus, erklären die Rezeption des Totemismus sowie einen ethnologisch begründeten Primitivismus. Dabei stellt sich der existentielle Naturbezug als ein gravierendes Anliegen des Künstlers heraus. Die ikonographische Analyse der Bildmotive offeriert Vergleiche mit Künstlern wie Pablo Picasso, Max Ernst und André Masson und zeigt die Einflüsse des Surrealismus im Exil als auch der mexikanischen Kunst auf. Damit kann diese Dissertation einen Weg zu den tiefen Sinnschichten der späteren abstrakten Werke weisen."


( Michael Schacht )

eingetragen 4. März 2004, Index-Nummer: KP247985
Seite  6.10  8.2 
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- 24 -  

Medienkunst Lernen (oder: wie wird Medienkunst unterrichtet?)
http://netzspannung.org/learning/   (Neues Fenster)
Medienkunst Lernen stellt beispielhaft Schaffensprozesse und Unterrichtsbeispiele vornehmlich für die Vermittlung von Kunst mit digitalen Medien vor und will ein umfassendes Archiv mit Unterrichtseinheiten aufbauen. Die hier dargestellten Projekte, die u.a. im Rahmen des Förderprogramms » KUBIM entstanden sind, wurden als Theorie-, Praxis- und Technik-Module strukturiert und multimedial aufbereitet.
SchülerInnen, StudentInnen, KünstlerInnen und LehrerInnen finden vielfältige Anregungen zur Vermittlung von Medienkunst für unterschiedliche Jahrgangs- und Ausbildungsstufen und auch für die Einbindung neuer Medien z. B. in den Deutsch- oder den Kunstunterricht.

( Wolfgang.Strauss@imk.fraunhofer.de )

eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: PD324645
Seite  9.4 
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- 25 -  

Begegnungen mit der frühesten Kunst
www.neanderthal.de   (Neues Fenster)
m Rahmenprogramm der Sonderausstellung „Bilder im Dunkeln ­ Höhlenkunst der Eiszeit“ bietet der Bildhauer Volker Friedrich Marten, der sich seit vielen Jahren mit den Anfängen der Kunst in den eiszeitlichen Höhlen Europas beschäftigt, einen Kurs an, der einen Zugang zum prähistorischen Anfang aller Malerei und Zeichnung ermöglicht.
An zwei Tagen können die TeilnehmerInnen unter der Anleitung Martens die Entstehung einer Höhlenmalerei praktisch nachvollziehen. Neben dem Schaffensprozess eiszeitlicher Höhlenmaler soll eine Annäherung an die ursprünglichen Maltechniken und Materialien stattfinden. Zudem soll versucht werden, Darstellungen und Bilder auf Wänden oder Malgründen erkennen zu können und herauszuarbeiten.
Zur weiteren Einstimmung und Inspiration werden die Sonderausstellung „Bilder im Dunkeln“ und das Tiergehege im Verlauf des Wochenedes besucht.
Mit Kohle, Kreide und Rötel auf präpariertem Zeichenkarton können anschließend die Besonderheiten und Materialien prähistorischer Felsbildkunst an Techniken wie Tupfen und Pusten, ausprobiert werden.

Termine: 11.-12.09.2004; 09.-10.10. 2004
Ort: Steinzeitwerkstatt
Kosten 100 EUR.
Anmeldung unter 02104.97970

( Kanczok@neanderthal.de )

eingetragen 26. August 2004, Index-Nummer: IO206237
Seite  5.12 
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- 26 -  
   Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

Lernwerkstatt Schmuck
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/lernwerkstatt_schmuck/   (Neues Fenster)

 
Als eine der frühesten Ausdrucksformen menschlichen Kulturschaffens ist Schmuck kulturhistorisch ein spannendes Themengebiet. An Formensprache und Materialverwendung lassen sich gesellschaftliche Prozesse und Bedingungen hervorragend ablesen […] Neben der grundlegenden Auseinandersetzung mit Form, Farbe, Materialverwendung und Technik bietet insbesondere die Beschäftigung mit dem Thema Schmuck, als angewandter Kunst, weiter gefasste Themenspektren für die kunstpädagogische Arbeit, die bei Heranwachsenden das Verständnis für die Verschiedenheit bzw. das Entstehen von kulturellen Praxen fördern. Dabei bietet sich auch die Verbindung zur aktuellen Jugendkultur an" - so Claudia Baumbusch und Regine Landauer

eingetragen 13. Januar 2016, Index-Nummer: NN502655
Seite  4.7 
Seitenanfang
- 27 -  

Pierluigi De Vecchi: Raffael. Aus dem Italienischen übersetzt von Annemarie Seling
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/377749500X/kunstlinks   (Neues Fenster)

 
Der italienische Kunsthistoriker Pierluigi De Vecchi hat nach 1981 jetzt erneut eine opulent ausgestattete, umfangreiche Raffael-Monographie vorgelegt, welche dank übersetzungen zugleich italienische, französische, englische und deutsche Interessenten anvisiert. De Vecchi gehört zum Kreis der Kunsthistoriker, die über Jahrzehnte das Raffael-Bild - gerade jenes des Jubiläumsjahres 1983 - maßgeblich geprägt haben...
(Eva-Bettina Krems: Rezension von: Pierluigi De Vecchi: Raffael. Aus dem Italienischen übersetzt von Annemarie Seling, München: Hirmer 2002, in: KUNSTFORM 3 (2003), Nr. 7/8 [15.07.2003], URL: www.kunstform.historicum.net/2003/07/1344.html)
Buchnotiz zu : Süddeutsche Zeitung, 13.12.2002:
Rezensent Hans Jakob Meier zeigt sich recht angetan von Pierluigi De Vecchis Studie über Raffael. De Vecchi geht es darin Meier zufolge nicht allein um Biografie und ausgeführtes Werk, sondern auch um Raffaels künstlerische Geburt, um die Entwicklung und Umformung der Bildideen, die Raffaels Werk vorangingen. So zeige der Autor Raffael in seiner lebenslangen Auseinandersetzung mit Leonardo und Michelangelo, und skizziere das Bild eines analytisch studierenden Geistes, der, so Meier, "nur sich selbst verpflichtet bleibt, rasch aufnimmt oder abstößt, was er durchdrungen hat, der seine bleibenden künstlerischen Paten wie Rivalen mit kritischer ökonomie studiert." Dass De Vecchi entschiedener als üblich Raffaels Zeichnungen in den Mittelpunkt rückt und so unmittelbar zu Raffaels Schaffensschritten vordringt hält Meier für "lehrreicher und nötiger" als die Neubewertungen von anerkannt bedeutenden, doch traditionell umstrittenen Werke Raffaels. Er hebt hervor, dass De Vecchi Raffaels Skizzen zu "aufschlussreichen Entwurfssuiten" der Madonnen, der großen Zyklen der vatikanischen Stanzen und der Transfiguration gruppiert: "Hier sind", erklärt Meier, "in exemplarischer Anschaulichkeit, Raffaels früher und völliger Bruch mit der eigenen Schulung zu sehen, die der entwerfenden Skizze eine strikt dienende Rolle beschied."

eingetragen 7. November 2004, Index-Nummer: IH301147
Seite  4.7 
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- 28 -  

Salvador Dali (Taschen-Verlag)
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822865923/kunstlinks   (Neues Fenster)

 
von Gilles Neret, 2000, 6,99 Euro!
"Parallel zum Lebenslauf des Künstlers werden anhand von Bildern die entsprechenden Schaffensphasen Dalís geschildert. Dabei werden dem Leser ohne größere benötigte Vorkenntnisse die (Stil-) Richtungen, Aussagen etc. der einzelnen Bilder vorgezeigt und erklärt, was ein solides, leicht zu behaltendes Grundwissen über Werk und Dasein Dalís mit sich bringt."

eingetragen 18. November 2004, Index-Nummer: TI611572

 

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www.kunstunterricht.de