Startseite
Zur Startseite
der Kunstlinks

(Erweiterte Suche >>)

12 Einträge für "stempel"  
Haben Sie einen Vorschlag
für einen neuen Eintrag?

Übersicht über diese Seite:      (ausführlicher kommentiert weiter unten...)

  1. Workshop Druckgrafik   (populäre Seite)
  2. Drawing for Children, Malprogramm   (populäre Seite)
  3. Kunstwerke von Schülern mit geistiger Behinderung  
  4. Wikipedia: Holzschnitt  
  5. Tipps zur Bildbearbeitung  
  6. Griechische Tempelarchitektur: ihre Entwicklung, Grundformen und Säulenordnungen
  7. Wer fürchtet sich vor Rot, Gelb, Blau - Ein kleiner Farbenlehrgang mit großen Künstlern
  8. Das große Kunstlexikon von Hartmann
  9. Erfahrungen 2012   
  10. Drucken: Kordeldruck, Monotypie und Plattendruck   
  11. Drucken   
  12. Bastelkiste
Seite  1.2  5.5  5.10 
Seitenanfang
- 1 -     populäre Seite   (10 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  
/ / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
Web-Archiv
        - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

Workshop Druckgrafik
http://web.archive.org/web/20040427080552/www.uni-leipzig.de/studienart/works2/   (Neues Fenster)

 
Eine schöne (Flash)Seite rund um die schwarze Kunst, geordnet, informativ, inkl. Arbeitsblättern für den Lehrer, Literatur und Links
  • Besucherkommentar: Vielen Dank für diese tolle Seite!!! Eine schnelle und gut verständliche übersicht. Meine Rettung für meine U-Vorbereitung ;-)
  • Besucherkommentar: Klasse Seite! Wird mir für die Unterrichtvorbereitung sehr hilfreich sein.
  • Funktioniert auch noch in der Archiv-Version

    ( Peter Hollensteiner )

    eingetragen 4. November 2001, Index-Nummer: NZ478729
    stempel in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  6.1  7.1 
Seitenanfang
- 2 -     populäre Seite   (5 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

Drawing for Children, Malprogramm
http://drawing-for-children.de.softonic.com   (Neues Fenster)

 
Freeware-Zeichenprogramm für Kinder, das hervorragend in der Schule einsetzbar ist. Mit den beigefügten Stempelbildern lassen sich Sachsituationen zeichnen, Geschichten erfinden und vieles mehr. Die Malfunktionen sind leicht bedienbar. Das Malprogramm kann ohne Lesefähigkeit bedient werden.
  • Besucherkommentar: super link! Hat mir enorm geholfen!!
  • Besucherkommentar: Auch ich bin Kunstlehrer an einer Realschule und setzte dieses hervorragende Malprogramm ein. Vor allem räumliches Anordnen von Figuren und Gegenständen lässt sich sehr gut mit den Schülern üben. Einziger Nachteil: das Programm kann nur mit bmp-Format umgehen, ansonsten lassen sich alle Cliparts im wmf-Format in das Programm integrieren. Selbst große Schüler sehe ich immer wieder an diesem Programm. Note 1.
  • Kommentar von Softonic.com: Auf der Oberfläche von Drawing for Children befinden sich alle Programmfunktionen und Malwerkzeuge in der Reichweite eines Mausklicks. Mit an Bord sind Pinsel und Stifte, eine Farbpalette, vorgefertigte Formen und Clipart-Bilder, Schrift-Werkzeuge und eine Reihe Effektfilter. Fertige Bilder lassen sich abspeichern oder direkt aus dem Programm heraus ausdrucken.
    Fazit: Man merkt der Freeware Drawing for Children ihr Alter an. Die Oberfläche wirkt recht antiquiert und die Werkzeuge sind nicht wirklich zeitgemäß. Nichtsdestotrotz hat man es hier mit einem durchaus brauchbaren Malprogramm für einfache Vorhaben zu tun. Und so büßt Drawing for Children auch heute nicht seinen eigentlichen Zweck ein.

    ( Bayerischer Schulserver )

    eingetragen 26. Mai 2001, Index-Nummer: LA733154
Seite  5.12  5.13 
Seitenanfang
- 3 - (3 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

Kunstwerke von Schülern mit geistiger Behinderung
www.gpaed.de/Bilder/Kunstwerke/index.html   (Neues Fenster)

 
Farbstudien: Papier mit Tesakrepp auf den Tisch kleben (= weißer Rand). Blatt anfeuchten und mit Wasserfarben bemalen.
Freundschaftsbilder: mit selbsterstellten Stempeln aus Moosgummi gedruckt
Kreidebilder: Kreide und schwarzer Fotokarton. Mehr braucht ihr nicht...
Kreideschablonen: Schablone mit Kreide umfahren und mit Watte verreiben
Kugelbilder: Kugeln in einem Schuhkartondeckel rollen lassen
Quadratmuster: mit selbsterstellten Moosgummi-Stempel gedruckt
Wachstropfenbilder: Wachstropfen wurden immer wieder mit Wasserfarben übermalt
Werkstücke aus der Schule Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Besucherkommentar: viele fantastische Anregungen für besonders spielerischen und doch intensiven Umgang mit bildnerischen Mitteln


( ml70@gmx.de )

eingetragen 26. August 2004, Index-Nummer: BR603424
Seite  1.2  5.10 
Seitenanfang
- 4 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 2  

Wikipedia: Holzschnitt
http://de.wikipedia.org/wiki/Holzschnitt   (Neues Fenster)

 
Eine exzellente Seite zum Holzschnitt, viele interne Verweise zu Detailfragen

eingetragen 11. September 2005, Index-Nummer: SS905700
stempel in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  6.1  7.2 
Seitenanfang
- 5 - (1 Wertung): Inhalt: 1
Gestaltung: 2  
/ / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
Web-Archiv
        - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

Tipps zur Bildbearbeitung
http://web.archive.org/web/20070711052313/www.hta-bu.bfh.ch/a/pro/intranet/index .htm    (Neues Fenster)
Unter diesen Seiten finden Sie Tips zur Bildbearbeitung. Sie sind im Rahmen einer Einführung in die Bildbearbeitung mittels Photoshop entstanden. Die Studentinnen und Studenten haben Probleme aufgenommen, die Sie dabei beschäftigt haben - sie sollten dadurch eine gewisse Aktualität haben.
(Photoshop, Pagemaker, Auswahlwerkzeuge, Zoom, Messwerkzeug, Raster, Lineale Stempel, Textwerkzeug, Farb-, Kontrastkorrektur, Farbe ersetzen, Verzerren, Verlauf, Weichzeichnen, Arbeiten mit Ebenen, Ebenen gruppieren, Auswahl speichern und laden, Aktionen, Stapelverarbeitung, HTML Fotogalerie)

eingetragen 13. April 2002, Index-Nummer: XJ423614
stempel in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  1.4  2.2  5.5  5.8 
Seitenanfang
- 6 - (2 Wertungen): Inhalt: 2
Gestaltung: 3  

Griechische Tempelarchitektur: ihre Entwicklung, Grundformen und Säulenordnungen
www.gottwein.de/Hell2000/temp00.php   (Neues Fenster)
Facharbeit in Griechisch am THG - Ludwigshafen (LK 12) von Leo Birnbaum, am Bildschirm etwas schwer zu lesen, weil dem kompakten Text auch jegliche Illustrationen fehlen.

( webmaster@gottwein.de )

eingetragen 25. September 2002, Index-Nummer: DH478546
stempel in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  5.2  5.10  9.2 
Seitenanfang
- 7 - (1 Wertung): Inhalt: 3
Gestaltung: 2  

Wer fürchtet sich vor Rot, Gelb, Blau - Ein kleiner Farbenlehrgang mit großen Künstlern
www.kunstlinks.de/material/wuttke/rotgelbblau.htm   (Neues Fenster)
"Wir experimentieren auf unseren Portraitfotos mit der Wirkung von Farben wie Andy Warhol" - Entwurf für eine Unterrichtsstunde im Fach Kunst in der 6. Klasse von Anja Wuttke, 2002
Die Unterrichtsreihe beruht auf den Forderungen des Rahmenplans Brandenburg, wonach die SchülerInnen innerhalb des Arbeitsbereiches "Malerei" mit Verfahren, "bei denen Farbe als bildnerisches Ausdrucksmittel zur Produktion flächengebundener Bildergebnisse primär Anwendung findet (wie z.B. Malen, Spachteln, Schablonieren, Stempeln usw.)", vertraut gemacht werden sollen.
  • Besucherkommentar: eine sehr spannende und gut aufbereitete reihe.allerdings sehe ich die reihe für die mir bekannten sus an gesamt- und hauptschulen als überforderung an, weil diese kognitiv und bezüglicher ihrer konzentration nicht in der lage sind, die lernziele zu erreichen. eine weitere frage ist für mich, wie eine realisierung bei 30 kindern in einer klasse zu gewährleisten ist.

    ( Anja Wuttke )

    eingetragen 31. Januar 2002, Index-Nummer: QW238189
Seite  2.10  4.3 
Seitenanfang
- 8 - (23 Wertungen): Inhalt: 4
Gestaltung: 4  

Das große Kunstlexikon von Hartmann
www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_a_1.html   (Neues Fenster)
auch aufhttp://kunstlexikon.faz.net
Das große Kunstlexikon online von BeyArs steht ab sofort unentgeltlich zur Nutzung bereit. Es enthält ca. 10.000 Begriffe aller Epochen der Kunstgeschichte mit unzähligen Literatur- und Quellenangaben.
Dieses Lexikon ist sicherlich das bei weitem umgangreichste Kunstlexikon im Deutschen Sprachraum, das Lernenden, nicht nur für Kunst, sondern auch in Geschichte und Philosophie gute Dienste leisten könnte.
(leider ohne Abbildungen)
  • Besucherkommentar: Begriffe und Definitionen sind sehr gut umschrieben, es fehlen aber klare Bilder
  • Besucherkommentar: ungenügend für den Inhalt - auf den Suchbegriff "Maschinenkunst" erhalte ich als Definition "Sammelbezeichnung für * kunstgedrechselte Objekte" erhalte und nicht einmal einen kleinen Hinweis auf Tatlin, dann fäält mir dazu nichts sinnvolles mehr ein. Vielleicht nur ein zufälliges Ergebnis ....
  • Besucherkommentar: Total schlecht
  • Besucherkommentar: Hier macht baer jemand schlechter als es ist - ich finde ganz sinnvolle Zusammenfassungen und gute Querverlinkungen
  • Besucherkommentar: das war wohl nichts
  • Besucherkommentar: Also, ich finde diese Seite sehr nützlich. Wenn man bestimmte Begriffe und Erklärungen für den Kunstunterricht sucht, ist die Seite wirklich gut geeignet.
  • Besucherkommentar: sie müssen mehr informationen bei den bildern hinschreiben

    ( Dr. Martin Pálffy )

    eingetragen 30. März 2003, Index-Nummer: HV340057
    stempel in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  5.1  5.2  5.12  5.13 
Seitenanfang
- 9 -  

Erfahrungen 2012
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/erfahrung/   (Neues Fenster)

 
Ich hatte kaum mehr etwas Berufliches seit der Pensionierung zu tun, sondern bewegte mich nur an vorhandenen Leitlinien aus früherer Zeit noch weiter. Aber ich fühlte mich nicht richtig ausgelastet und immer nur Eisessen gehen oder dem Wasser zuzuschauen, war auch nicht so das richtige. Also beschloss ich, einmal meine Dienste ehrenamtlich anzubieten, hatte aber keine Erfahrung damit. Die Stadtteile hier machen öfters recht heitere Kinderfeste am Samstag im Stadtteilbegegnungszentrum, die wenig mit organisiertem und verschultem Lernen zu tun haben.
Ich beschloss mich vorzustellen und „Guten Tag“ zu sagen, nahm meine Mappe aus früheren Tagen mit, bekam eine halbe Stunde wohlwollende konzentrierte Aufmerksamkeit geschenkt, und wurde dann gefragt... ., ob ich dieses auch mal so machen könne... „Ja“, sagte ich, „klar doch!“ und war ab da sofort freier Mitarbeiter in einem ehrenamtlichen Rahmen mit gutem Willen beiderseits und beschloss, den Rahmen gut auszufüllen.

( Reinhard von Tümpling )

eingetragen 22. Februar 2013, Index-Nummer: QD293182
stempel in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  5.2 
Seitenanfang
- 10 -  

Drucken: Kordeldruck, Monotypie und Plattendruck
www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/kordel/   (Neues Fenster)

 
Seine Besonderheit und der bildnerische Reiz liegt im Biege-Widerstand der benutzten Kordel. Die Bau- und Heimwerkermärkte bieten vom Faden bis zum lehnigen Seil eine Fülle von Größen an. Ich habe im Unterricht der 6. Jahrgangsstufe einfache Paketschnur auf Naturfaserbasis als Druckmaterial benutzt und Pappe im Format kleiner als A4 als Trägermaterial für den zu fertigenden Stempel

( Reinhard von Tümpling )

eingetragen 11. Juni 2004, Index-Nummer: DJ417846
Seite  5.2  5.12 
Seitenanfang
- 11 -  

Drucken
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/drucken/   (Neues Fenster)

 
Diese Datei ist eine Zusammenstellung von Arbeiten und Erfahrungsberichten aus einer R6 HS By-Jahrgangsstufe. Ich bin methodisch von einem geschnitzten Handdruckmodel der historischen Flachs- und Leinenweberei ausgegangen, um den Motiv-Stempel als Einstieg verwenden zu können.
Wenn man vom Begriff des "Schildes" abstrahiert und den Begleittext als Regulativ nimmt, kann man "Drucken" auch in der 6. Jgst. einordnen. Der stoffliche und methodische Sprung zum Linolschnitt ist dann nicht mehr so hart.
Diese Datei ist eine Weiterentwicklung aus: www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/kordel

( Reinhard von Tümpling )

eingetragen 15. September 2007, Index-Nummer: JX397338
stempel in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  5.1 
Seitenanfang
- 12 -  

Bastelkiste
http://web.archive.org/web/20030813040611/www.is-koeln.de/bastelkiste/BK/index.h tm    (Neues Fenster)
"Diese Seite ist für alle, die gerne basteln": Stempeln, Pergamo, Fimo, Ostereier, Stempel und so weiter.
(Diese Seite gibt es nur noch in der Archivfassung von 2003 und älter)

eingetragen 7. Dezember 2000, Index-Nummer: MH758697

 

Haben Sie einen Vorschlag für einen neuen Eintrag?

 
Prozesszeit: 0 ms
www.kunstunterricht.de