Projektbeschreibung von inter-.net

1. Angaben zu Abspielbedingungen (erforderliche Plug-Ins, Auflösung, Browser)

Der Browser sollte CSS 2.0 einigermaßen korrekt unterstützen. Außerdem wird das Flash-Plugin ab der Version 5.0 benötigt und mindestens eine Auflösung von 800x600 Pixeln.
Folglich kommen alle modernen Rechner mit einem Internet Explorer ab der Version 5.0 oder einem Opera/Netscape-Browser der 7. Generation in Frage. Das Flash-Plugin ist in der Regel ebenfalls vorinstalliert.
Interaktive Seiten, also Gästebuch und Kontaktformular können nur mit einem Webserver, der PHP als Modul installiert hat, ausgeführt werden. In der Online-Version funktionieren diese Seiten also, Offline jedoch nur unter speziellen Umständen.

2. Kurzinformation zur Entstehung / Beschreibung des Herstellungsprozesses

Auslöser für uns war ein Werbeplakat in unserem Kunstsaal. Unser Vorhaben, eine informative Internetpräsenz zum Thema 'Navigation im Internet' zu erschaffen, wurde weiterhin durch einige Fragen unserer Mitschüler motiviert.

Als erstes haben wir mit dem Vektor-Bearbeitunsprogramm CorelDraw 11 das Design erstellt und mehrmals überarbeitet. Als nächstes haben wir eine grobe Vorstellung zum Inhalt besprochen. Die technische Umsetzung kam anschließend. Zum erstellen der HTML- und CSS-Dokumente wurden gewöhnliche Text-Verarbeitungsprogramme eingesetzt (Phase5, Word), wir haben keine WYSIWYG-Editoren wie Dreamweaver oder Adobe GoLive verwendet. Mit dem Flash-Klon Swish wurde schließlich das aus CorelDraw exportierte Design im Menü umgesetzt. Getestet wurde das Ergebnis auf verschiedenen Plattformen und Browsern (Mac, Linux, Windows, Opera, Internet Explorer, Mozilla/Netscape).
Mit einem entsprechendem Bearbeitungsprogramm haben wir das Design für den CD-Aufdruck erstellt.
Die CD-Hülle zu gestalten erwies sich als besonders schwierig.

Kurzbeschreibung der Präsentation

Inhalte

Informationen und Hintergründe zur Funktion, Entstehung verschiedener Internet-Technologien sowie zur Navigation im WWW. Für fortgeschrittene Webmaster gibt es Tipps & Tricks zum Erstellen, Erweitern und Anpassen der eigenen Homepage.

Ziele

Das Ziel dieser Homepage ist, der jüngeren Generation (oder auch ältere nicht so erfahrene User) mit dem Internet näher vertraut zu machen und technische Hintergründe zu erläutern.

Überlegungen zur Gestaltung

Die Gestaltung der Website sollte das Thema ansprechend vermitteln. Man sollte sofort sehen, um was es geht, ohne den Text zu lesen. Gleichzeitig wollten wir uns von der breiten Masse verschiedener Webseiten durch das Design abheben. Die Navigation sollte leicht verständlich und übersichtlich wirken.

Fremdmaterial, Eigenleistung

Wir haben kein Fremdmaterial verwendet, lediglich den Inhalt verschiedenster Seiten zusammengefasst, jedoch nicht übernommen. Wir versuchten möglichst leichte Erklärungen für schwierige Fachbegriffe zu finden. Eigenleistung ist folglich Inhalt, Design und technische Umsetzung. Das Gästebuch ist ebenfalls kein kostenloses Fertig-Gästebuch mit Werbung, sondern selbst programmiert.