Methodenfragen 
Register
 
Das Unterrichtskonzept
Die Unterrichtsstunde
Die Unterrichtssequenz
didaktisieren
Thema, Motiv, Aufgabe, Projekt
Begriff der Aufgabe im Kunstunterricht
Neue Aufgabenkultur: "Baukasten"
Einstiegsstunden
Evaluation - Lernzielkontrolle - Korrektur
Lehr- und Lernmittel
Verz. der amtl. zugel.
Lehrbücher Kunst/Gym
Unterricht in Gruppen
Bildbetrachtung
Zeichnendes Erkunden Teil 1
Zeichnendes Erkunden von Plastik
Zeichnendes Erkunden von Architektur u. Film
Diagramme als Bilder-Bilder als Diagramme
Kreativität
Unterrichtsgespräch
Textarbeit
Leitfaden für die Internet-Recherche im Fach Kunst
Leistungsnachweise
Beispielsammlung Schulaufgaben
CD-ROM 
als Lehr- und Lernmittel
Laptop und Beamer
Neue Formen der Bildpräsentation im Unterrichtseinsatz 
Liebe Nutzer und Freunde des KUSEM,

die im Verlauf von elf Jahren seit 1999 aufgebaute Seite muss in naher Zukunft schrittweise umstrukturiert werden. Die Anbindung an das Kunstseminar des Luitpold-Gymnasiums München ist seit August 2010 Vergangenheit. Damit werden in Zukunft weder neue Beiträge von Referendaren oder Schülern unter dieser Adresse erscheinen, noch können die publizierten Inhalte weiterhin den Stand der Ausbildung oder des Kunstunterrichts durch das Seminar an dieser Schule repräsentieren.

Die Umstrukturierung der bayerischen Lehrpläne vom neunjährigen Gymnasium zum G8 und insbesondere innerhalb der gymnasialen Oberstufe lassen zahlreiche Beiträge als überholt oder revisionsbedürftig erscheinen. Somit wird diese Sammlung in Zukunft deutlich verschlankt werden. Mögen Jüngere die hier angeregten Gedanken, Ideen, Inhalte in die Zukunft tragen.

Im August 2010

Uli Schuster
 
 
 
 
 
 

Neu 2013: 
Wie Bilder Schule mach(t)en
Eine kleine Geschichte der Ausbildung im Bildermachen