Bewegung 3

von Reinhard von Tümpling

Diese Datei ist im Zuammenhang mit den Dateien

zu sehen, in denen es mit um die Schilderung von Bewegung im Bild ging.

Den hier geschilderten Unterricht habe ich in einer Regelklasse HS 8 By und einer M8 HS By im Schuljahr 2008-2009 gehalten; die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zum Abbilden der Schülerarbeiten liegen real vor.

Angefügt sind nachträgliche Aspekte, die einen Gesamteindruck vollkommener machen.

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.

Benutzte Schablone:


Bild: mensch37.jpg
: noch einmal als .jpg-Bild nachgetragen,
weil sich die alten –.gifs nicht mehr leicht zum Hinunterkopieren öffnen lassen.

Unterrichtsbeginn:


Bild: Bewegung_21.jpg
: kurz im Schülerkreis vorgemacht.... es empfielt sich, mit
Reissbrettstiften den Gelenkpunkt des Beckens als Drehpunkt festzulegen


Bild: Bewegung_22.jpg
: Tafelbild, das Format und die Größe der Trittstufen vorgegeben.....

Die Schülerdemonstration im Haus:


Bild: Bewegung_27.jpg
:

Bild: Bewegung_28.jpg
:

Genau genommen funktioniert die Arbeit mit dem Flachmodell nicht, weil sich beim Gehen und
insbesondere Treppensteigen das Becken und die Füße beweglich verschieben.

Die Ergebnisse:


Bild: Bewegung_38.jpg
:

 

 


Bild: Bewegung_39.jpg
:


Bild: Bewegung_40.jpg
: Fineliner, Holzfarben, Pastell-Kreiden (Faber-Castell), Verdichtung, Überschneidung, Farbmischung,

 

Farben verreiben, einmassieren, Schwerpunkte setzen zu Akzenten hin


Bild: Bewegung_41.jpg
:

 

 


Bild: Bewegung_42.jpg
:


Bild: Bewegung_43.jpg
:

Bild: Bewegung_44.jpg
:

 

 


Bild: Bewegung_45.jpg
:

Die Schüler hatten wirklich konzentriert zu überlegen, wie die Abfolge der Bewegung beim Treppensteigen ist.
Welches Bein ist gerade gestreckt, welches wird nachgezogen? Und welches wird nun angewinkelt?


Als Leitmotiv für diese Arbeit hatte ich

Gerhard Richter, „Akt, eine Treppe hinab steigend“

weitere:

und besonders auch:


Nachträge:

Ich habe zur Zeit der Arbeit an dieser Datei dekorativ mit einer Stoffbahn von 10 Metern Organza gearbeitet, einem sehr dünnen und seidig glänzenden Stoff, der sich wegen einer Härte mehr hüllt als legt. Diese Erfahrung mit dem zarten Polyestergewebe war sehr hilfreich zur weiteren Entwicklung.


Bild: Bewegung_23.jpg
:

Bild: Bewegung_24.jpg

Bild: Bewegung_33.jpg
:

http://www.envogue.biz/Farbkarten/Stoffe/Farbkarte_Organza_uni.pdf


Bild: Bewegung_29.jpg
:

Bild: Bewegung_30.jpg
:

Bild: Bewegung_31.jpg
:

Bild: Bewegung_32.jpg
:

Bild: Bewegung_34.jpg
:

Bild: Bewegung_35.jpg
:

Bild: Bewegung_36.jpg
:

Bild: Bewegung_37.jpg
:

Vielleicht entsteht aus diesen Eindrücken heraus etwas neues.


 

Bewegungen besonderer Art:


Bild: Bewegung_20_SZ_2009.jpg
:


Bild: Bewegung_18_2009.jpg
:

 

Verwirrende und überraschende Ansichten aus dem Freitagsmagazin der Süddeutschen

Reinhard von Tümpling, im Juli 2009