E.O. Plauen

von Reinhard von Tümpling

Erich Ohser, E. O. Plauen

Diesen Eintrag geht auf meine Chefin M. P. aus Rh. zurück, und ich danke dafür an dieser Stelle für die Anregung.

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.

Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

Ich habe den Impuls unterrichtlich etwas anders im Herbst 2003 realisiert, möchte den Einstiegs-Aspekt aber dennoch veröffentlichen.


Bild: plauen_4.jpg


Bild: plauen1.gif
als 1:1 Sägevorlage für die Dekupiersäge

Ich habe auch den charakteristischen grafischen schwarzen Rand dieser Figur als Randstrich eingezeichnet; welcher das Ausmalen der Figuren etwas erschwert.

Zur Vervollständigung ein Werkstattfoto:


Bild: Plauen2.jpg


Wer sich dem Problem der Aktualisierung in einer Bildgeschichte und den Comics für den Deutsch-Unterricht oder Kunstunterricht einmal etwas anders nähern möchte, kommt an E. O. Plauen zumindest als einem abgeschlossenen Kultur- und Zeitdokument nicht vorbei.


Lehrplanzitat (bay. Hauptschule):
7.1 Sehen, Abbilden, Veranschaulichen: Zeigen durch Zeichnen

Durch genaues Beobachten und Beschreiben der sichtbaren Erscheinung werden die Schüler angespornt, die Gegenstandswelt naturgetreu zu erfassen und darzustellen. An einfachen Objekten sollen sie charakteristische Erscheinungsmerkmale selbst entdecken und wiedergeben. Die Aufgabenstellung berücksichtigt dabei den individuellen Entwicklungsstand. In Bildfolgen sollen die Schüler lernen, Vorgänge zu schildern und den Ablauf in bildnerisch ergiebige Momente zu gliedern. Im Betrachten exemplarischer Beispiele (Bildgeschichte, Comic, bildliche Anleitung) gewinnen sie Einblick in gestalterische Möglichkeiten, zeitliche Abfolgen bildhaft zu veranschaulichen. Sachliches Zeichnen einfacher Gegenstände und Dinge

Gestalten:
Skizzieren und Zeichnen von Objekten, Erzeugen grafischer Strukturen zur Charakterisierung von Oberflächen, erklärendes Zeichnen (evtl. auch mit Detaildarstellungen und erläuternden Texten)

Betrachten:
Beobachten und Beschreiben charakteristischer Erscheinungsmerkmale an konkreten Objekten und Gegenständen, Bilderfolgen (Vorgangsbeschreibung, Bildgeschichte, Comic)

Gestalten:
Gliedern eines Vorgangs in charakteristische und bildwirksame Momente (Skizzen) D 7.2.4 Darstellen als Bilderfolge Betrachten: Comics E 7.2.1, bildliche Anleitungen (Gebrauchsanweisungen), Bilderzyklen in der Kunst, WTG 7.6.1


Lehrplanzitat (bay. Hauptschule, Entwurf 2004):

Unverändert übernommen gültig


Lehrplanzitat (bay. Gymnasium, Entwurf 2003):

Lz 7.4.2 Darstellen zeitlicher Abläufe: Kintopp, Comics, Bildgeschichten (ca. 8 Std.),
(Wahlalternative zu Themenkreis 3)

Zeit als Darstellungsproblem wird den Schülern augenfällig, wenn sie versuchen, Bewegungs- oder Handlungsabläufe aufzugliedern und in "stehenden" und "laufenden" Bildfolgen zu schildern. In eigenen praktischen Versuchen und im Betrachten von Beispielen sollen die Schüler Einblick in technische und gestalterische Möglichkeiten gewinnen (> MB, MT, ME), zeitliche Abläufe zu veranschaulichen, und befähigt werden, eigene Ideen planvoll zu realisieren.

Gestalten
Themen zur Wahl: - handlungsorienliert: Bildgeschichten, Comics, Simultandarstellungen, (>D: Kurzgeschichte), zu einem Rahmenthema


Die benutzte Schüler-Tischvorlage (aus einem alten Schullesebuch):


Bild: Plauen2.gif

Man könnte nun die Bilder noch vertauschen, aber das Lernziel waren die Sprechblasen.

Die Ergebnisse einer Stunde:

Bild: plauen_3.jpg


Link:  http://www.vaterundsohn.de/ohser/ohser.asp
eine sehr gute kurze Biografie, brauchbar verlinkt


Ich selbst habe nach dem Foto und einem Holzunikat nicht mehr weiter an der Realisierung einer Auflage gearbeitet, weil die Schüler durch den Comic-Konsum des Alltags genügend visuelle Erfahrung haben, um diese Geschichten zu realisieren. Es war im Grunde genommen zuletzt eine recht erheiternde Stunde. Des weiteren gehen die Schüler gelegentlich recht kreativ mit Sprache um, und wer etwas auf die Erkan-und-Stefan-Sprache achtet, kommt an diesem Leckerbissen nicht vorbei. Ich musste leider auf die Abbildung zweier Arbeiten verzichten. Sie waren bildnerisch sehr gut gelungen, aber die Sprach-Ikonen bestanden aus einer Kombination von Vulgarismen und eben diesem Erkan-und Stefan-Deutsch.

Aspekte und Ausblick:

Ich hatte die Arbeit auf der Festplatte und habe sie erst wieder realisiert, als ich im Dezember 2003 im Gulbransson-Museum am Tegernsee das dicke Buch über E.O. Plauen liegen sah (Erich Ohser, ISBN-Nr. 3-87800-036-7, Konstanz, Süd-Verlag). Unsere Schul-Lesebücher waren voll von E.O. Plauen, er gehörte zur Standard-Ausstattung und ich fand diesen Streifen in einem Lesebuch auf dem Wertstoffhof.

Diese deutsche Tragödie von Erich Ohser war auf der Folie der Kulturgeschichte Nachkriegsdeutschlands angesiedelt; man sollte das auch im Hinblick auf die deutsche Kabarettszene wissen.


Ich bedanke mich für diese Anregung, sehr verehrte Frau Kollegin M. P. aus Rh; die zitierten Schülerarbeiten entstanden mit viel Spaß an und bei der Arbeit.

Reinhard von Tümpling, 2004