Dokumentation zum Internetprojekt "Caravaggio: Ich mal euch ab!"

Opimiert für 1024 x 768, Internet Explorer von Microsoft

Das Projekt entstand fächerübergreifend am Ende des Schuljahres 02/03 (Deutsch) und zu Beginn des Schuljahres 03/04 (Kunst). Beteiligt waren 23 Schüler und Schülerinnen einer 7. bzw. jetzt 8. Klasse.

Ausgangspunkt für das Projekt war die Lektüre "Ich knall euch ab!" von Morton Rhue, in der um zwei Schüler geht, die - nach dem Vorbild der Amokläufer von Littleton - am Tag des Abschlussballs in ihrer Schule einen Amoklauf planen. Die Geschichte wird von einem fiktiven Journalisten, der nach der Tat das Umfeld und den Werdegang der Schüler recherchiert, in Form von Emails, Brief- und Interviewauszügen, Ausschnitten von Chats dargestellt. Nachdem die inhaltliche Behandlung der Lektüre abgeschlossen war, blieben etwa noch zwei Wochen bis zum Schuljahresende, also eine Zeitspanne, die sich für ein kreatives Projekt, das nicht allzu zeitraubend ist, eignet. Die Schüler selbst waren bereits den Umgang mit Internet und Computer gewöhnt, konnten selbständig nach Information suchen, Texte verfassen und Bildmaterial bearbeiten. Als Projektidee setzte sich das Vorhaben, eine Lebensgeschichte im Stile der Lektüre zu verfassen, diese zu illustrieren. Später und unter Zeitdruck wurde das Projekt modifiziert und als Internet-Site aufzubereitet.Inhaltlich bot es sich an, sich auf eine historische Person zu beziehen, da das Schaffen einer fiktiven doch sehr anspruchsvoll ist. Doch wessen Lebensgeschichte eignet sich? Schließlich sollte die Biographie doch auch Schattenseiten ("Sex and crime") aufweisen.

Der Lehrplan für Kunsterziehung für die Jahrgangsstufe 8 half weiter. Da heißt es: "(Betrachten) Leben, Werk und Wirkung von mindestens zwei Künstlerpersönlichkeiten. Beispiele: Leonardo ein uomo universale; Michelangelo und Papst Julius II; Ratgeb und Riemenschneider im Bauernkrieg; Dürer in Italien; Caravaggio auf der Flucht ... Das war unser Mann! Seine exzentrische und tragische Lebensgeschichte, die wenigen gesicherten Fakten und seine künstlerische Bedeutung liefern genug Stoff für den spielerischen Umgang mit Geschichte, Kunst, Wahrheit und Fiktion.

In einem ersten Schritt informierten sich alle Schüler im Internet über das Leben und das Werk Caravaggios. Anhand von zwei Texten konnten auch schnell inhaltliche Schwerpunkte ausgemacht werden: Jugend, Aufträge in Rom, Stillleben, sein Modell Lena, die Anklage wegen Mordes, seine Flucht und sein Tod. Der Titel des Projekts "Ich mal euch ab!" entstand in Anlehnung an den Titel der Lektüre "Ich knall euch ab!" während der Beschäftigung mit der naturnahen Sachlichkeit in der künstlerischen Arbeit Caravaggios und ist mit dem Imperativ auch bezeichnend für seinen hitzigen Charakter. Es lag nun nahe, die Personen in seinem Umfeld ("euch") selbst bildnerisch zu gestalten. Während ein Schülerteam Texte in Form von Emails, Chatauszügen und Interwievs verfasste (Die Texte waren alle viel zu lang und mussten für die Präsentation im Internet stark verkürzt werden.), zeichnete eine weitere Gruppe im Stil von Comicfiguren Caravaggio, Priester, Päpste und dunkle Gestalten. Die dritte Schülergruppe bereitete die Internetseiten vor, in denen die Arbeitsergebnisse der anderen dann eingebaut wurden. Für die Projektarbeit stand der Klasse der Multimedia-Raum der Schule mit 17PCs, Scanner und Drucker zur Verfügung. Zum Verfassen der Texte kam Microsoft Word zum Einsatz, die Zeichnungen wurden in Adobe Photoshop bearbeitet und die Internetseiten mit Alläire Homesite und Macromedia Dreamweaver erstellt. Mit Ausnahme eines einzigen Bildes (Porträt Caravaggios aus dem Zeichenbuch Ottavio Leonis, Florenz Bibl. Marucelliana) wurde das Bildmaterial von den Schülern erstellt und aufbereitet und alle Texte selbst verfasst. Die Gestaltung der Internetseiten oblag dem "Internet-Team der Klasse, die Farbgebung orientierte sich zunächst an den Gemälden Caravaggios, da aber die Braun- und Beigetöne sehr unerfreulich auf diversen Monitoren aussahen, entschieden es sich den Hell-Dunkel-Kontrast in Schwarz und Weiß wiederzugeben, was auch die Umsetzung der Zeichnungen leichter machte. Das für den Künstler typische Rot wurde beibehalten.

Das Projekt ist innerhalb weniger Wochen, unterbrochen von den Sommerferien, entstanden. Der nur einstündige Kunstunterricht in der 8. Klasse erschwerte die Fertigstellung zusätzlich. Grundsätzlich war eine intensive Auseinandersetzung mit dem Werk Caravaggios in dem kurzen Zeitraum nicht möglich. Das Internet-Team opferte schon so die letzten Nachmittage vor dem Abgabetermin. Die Dukumentation der Entstehung habe ich ihnen deshalb abgenommen.

Gitta Rappl, OStRin am WWG, 24.09.2003

zurück zur Startseite