Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing

Julian Hupf

„Dynamische Schule“ – professionelles Content Managament im täglichen Dienst der Schule

www.new.turmair-gymnasium.de

Julian Hupf   hupf@turmair-gymnasium.de

Das Design dieser Seiten ist seit dem letzten Wettbewerbseinreichung wesentlich gefälliger und konsistenter geworden. Seit dieser Zeit ist auch der Inhalt gewachsen, obwohl man sich eine noch stärkere Beteiligung der Schulgemeinschaft wünschen würde. Hier sollte eigentlich das angebotene Rechtesystem von conscrib die Möglichkeiten bieten. Vielleicht stellt das CMS doch eher eine Hürde für eine breite Beteiligung dar. Unsere Versuche funktionierten eigentlich unproblematisch.

Wir finden die Entwicklung des eigenen Content Management Systems hervorragend gelungen. Änderungen oder Neueinstellungen wären jederzeit von jedem Ort aus möglich, die differenzierte Rechtevergabe gewährleistet dabei Seriosität und Sicherheit.

Die trotz allem auftretenden Eigenarten von eingegebenen Einzelseiten sind nach unserer Meinung nach unvermeidlich. Sie sprechen auch für das System, das offensichtlich genügend individuellen Freiraum auch zu geschmacklichen Irrtümern bietet.

Die neue Gestaltung des gelungenen Startseite steht sinnbildlich für die programmatische Offenheit des Systems. Der Kopfleistenbereich wirkt großzügig und raffiniert. Der freie Raum rechts veredelt das Erscheinungsbild, die Überlagerung von charakteristischem Schriftband und dem farbig zurückgenommenen Foto der Schule verklammert die beiden funktionalen Ebenen Navigationsleiste und Hauptframe. Im Vergleich dazu könnte die Navigationstabelle als wichtigstes Funktionselement besser geordnet und großzügiger spationiert werden.

Die Intention einer wirklich demokratischen Schulhomepage ist jedenfalls unserer Meinung nach ein Gutstück verwirklicht worden. Wir hoffen, dass auch die Schulgemeinschaft dieses Instrument nun ihrerseits als Chance zur Beteiligung erkennt und nutzt. Immerhin haben sich mittlerweile sechs Fächer und verschiedene Wahlunterrichte dargestellt, auch die SMV ist mit dabei. So wird die Seite sich schon weiterentwickeln.