Mai- und andere Käfer
eine kleine Bastelei für Schüler der Unterstufe oder alberne Mittelstufler von Uli Schuster |
Der Hampelmann ist im physikalischen Sinn eine sehr elementare Aufgabe zum Verständnis von Hebelwirkungen und zur Kräfteübertragung. Die Aufgabe ist so elementar, daß sie unzählige Varianten zuläßt. Nicht jeder Hampelmann muß auch ein Mann sein. Auch Frauen hampeln gelegentlich, oder Kinder, man kann auch Vögel oder Kühe zum Hampeln bewegen, oder einen ganzen Hampelzirkus mit einer Klasse bauen lassen. Den Hebel und seine Wirkungsweise sollte man vorab erläutern. Die Begriffe Achse und Angriffspunkt sowie Schieber oder Zugschnur sollte man für einen Hefteintrag in ein paar Sätzen und einer kleinen Zeichnung aufbereiten. |
![]() Erst einmal werden die Teile mit Bleistift beschriftet: a Der Körper, b die Deckflügel, c die Fliegflügel und d der Schieber. Noch bevor die Teile ausgeschnitten werden (!) muß der Musterbogen bezeichnet und bemalt werden. Dazu kann man einige Lösungen aus einer anderen Klasse zeigen oder selber welche anfertigen. Der Schnittmusterbogen ist in der gegebenen Version für einen ca 12 cm langen Käfer gemacht, aber man kann für Schüler mit guten Nerven und Fingerspitzengefühl auch kleinere Versionen bis zu 9 cm ausdrucken. Schnittmusterbogen Download 6MB .gif |
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![]() Zum Bemalen kann man Stifte aller Art nehmen, oder auch Wasserfarben. Erst nach dem Zeichnen und Malen darf ausgeschnitten werden. Die Löcher für die Achsen kann man mit einer Lochzange machen, und der Schieber bekommt einen Schlitz. Durch diesen Schlitz hindurch werden nämlich die Deckflügel am Körper angeheftet. Die Markierungen an der Mittellinie der Deckflügel und am Körper zeigen, wo die Klammern (nicht zu streng) sitzen sollen. Die gestrichelte Linie an den Deckflügeln markieren einen Falz. Mit dieser Falte, in der die Klammer verborgen wird, gewinnen die Deckflügel Abstand zu den Fliegflügeln und das ist schließlich notwendig, um sie mit Hilfe des Schiebers, der am Hinterteil des Käfers wie eine Legeröhre herausragt, zu bewegen. |
![]() Und wenn in der Klasse viele schöne und unterschiedliche Modelle entstehen, dann bietet es sich an, das ganze Sortiment in einem Schaukasten, wie im naturhistorischen Museum zu präsentieren - natürlich mit kleinen Schildern versehen, auf denen ihr lateinischer Name und ihr Entdecker steht sowie der natürliche Lebenstaum und das Paarungsverhalten... |