Montage
- Retusche
eine Unterrichtseinheit für den Grundkurs Foto/Film/Video von Uli Schuster |
Fotoretusche und Fotomontage sind in der
Schulfotografie der Ausnahmefall gewesen solange sie mit Spitzpinsel und
Eiweißlasurfarben oder auch im Sandwitchverfahren durch Überlagerung
zweier Negative ausgeführt werden mussten. Die digitale Fotografie
schlägt in diesem Gebiet eine Brücke in neue Dimensionen der
Bildbearbeitung. Aufgabenstellungen für Gymnasiasten können nicht
davon ausgehen, dass ein Programm zur Bildbearbeitung von den Schülern
beherrscht wird oder auch in seinem Umfang gelehrt werden könnte.
Ein praktikabler und mehrfach erprobter Weg scheint mir darin gegeben,
dass man begrenzte Aufgaben stellt, die jeweils mit einem überschaubaren
Satz von Werkzeugen lösbar sind.
Die hier vorgestellte Aufgabe hatte zum Ziel die Verschmelzung zweier Ausgangsbilder. Wie man das von zahllosen Beispielen aus dem Gebiet der Gebrauchsgrafik kennt, sollte einem Gesicht (Schüler fotografierten sich gegenseitig) eine neue Textur unterlegt werden. Eine Auswahl von Texturen erzeugten wir selbst durch Nahaufnahmen von Baumrinden, Holzoberflächen, Textilien, behaarten Beinen, polierten Marmorplatten etc...
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Wenn man es für notwendig hält
stellt man der Aufgabe einige Überlegungen zum Begriff der Metamorphose
voraus. Für das Zwischenreich von Mensch und Tier, Mensch und Pflanze
gibt es in der Literatur, der bildenden Kunst oder im Film zahllose Beispiele,
vom Mythos "Apoll & Daphne" bis hin zur Sphinx oder der Vorstellung
vom Werwolf.
Zwei Bilder werden in Photoshop geladen. Durch <ausschneiden> und <einfügen> legt man sie auf einer Arbeitsfläche übereinander und stellt im Ebenenfenster das oben liegende transparent.
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Der Richtungsverlauf der neuen Textur
korrespondiert mehr oder weniger gut mit den Gegebenheiten des darüber
liegenden Gesichts. In den meisten Fällen wird die Textur das Gesichtsrelief
verflachen. Durch die Transparenz büßt das Gesicht an Kontrast
ein. Die notwendige Retusche soll diese Defizite beheben. Ein erster Schritt
kann darin bestehen, dass man beim Übereinanderlegen der beiden Folien
formale Korrespondenzen feststellt, wenn man durch Verschieben oder Drehen
der beiden Ebenen gemeinsame Linien oder Flecken zur Deckung bringt.
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Die Ein anderer Versuch, das Rissmuster der Baumrinde den Wölbungen von Wangen, Kinn, Nasenrücken, oder auch den Vertiefungen der Augenhöhlen anzupassen, könnte mit dem Filter <Verzerren/Distorsion> unternommen werden. Die zu wölbenden Bereiche wurden selektiert mit dem "Polygon-Lasso". der Filter erlaubt eine prozentuale Einstellung konvexer wie konkaver Verformung ohne die Grenzlinien des selektierten Bereichs gebrochen zu hinterlassen. Im Ergebnis sind die Wölbungen nun doch deutlicher wahrzunehmen. |
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Die Schüler dieses Grundkurses fanden sich in der Mehrzahl mit der Arbeit im Programm Photoshop gut zurecht ohne dass sie in besonderer Weise darauf vorbereitet gewesen wären. Zwei Doppelstunden reichten gut aus um die Anwendung der wenigen Werkzeuge in einer Demonstration am Beamer zu erklären und attraktive Ergebnisse zu erzielen. |
Der Begriff "Textur" ist vielen Kunsterziehern fremd. Sie bennenen dieselbe Sache gerne mit der Universale "Struktur", die für viel gleichzeitig herhalten muss. 3-D-Grafikprogramme müssen unterscheiden zwischen der räumlichen- oder flächigen Struktur von Bildern, die sie als Gitternetz darstellen und den Oberflächen der Strukturgitter, die mit Texturen verkleidet werden können. Diese Unterscheidung sollte der Kunsterzieher auch treffen, um zwei sehr verschiedene Dinge auch mit verschiedenen Begriffen unterscheiden zu können. Die Textur entfaltet das Phänomen der Stofflichkeit und damit die sichtbare Oberfläche der Dinge. Struktur verweist auf Objektqualitäten, die unter der Oberfläche liegen und durch Zeichnung sichtbar bgemacht werden können, wie Proportion, Gliederung, Bewegungsapparat, räumlicher Aufbau (Tektonik) oder Gewichtverteilung (Statik). Eine Sammlung von Texturen kann man leicht in einem Fotokurs erstellen lassen mit Oberflächen, die zu Hause oder rings um die Schule zu finden sind. |
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