Christian Wagner, Studienseminar 98/2000 Unterrichtseinheit zum Lehrplan der 7. Jahrgangsstufe
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Beanspruchter Zeitraum ca. 12 Std.
Das Konzept bezieht sich auf die Lernbereiche 1. Bildnerische Praxis 1.1. Abbilden des Sichtbaren: So echt, wie ich kann 3. Gestaltete Umwelt Erfinden, Konstruieren, Nachbilden, Modelle, Bauten und stellt einen Zusammenhang her zwischen perspektivischem Zeichnen und dem Bau eines Guckkastens. |
Techniken
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1. Schritt
Die Schüler werden im Unterrichtsgespräch zu der Überlegung geführt unter welchen Wohnverhältnissen sie sich wohlfühlen würden, wie ein Wohnzimmer nach ihren Bedürfnissen auszustatten wäre. Phantasievolle Wunschvorstellungen müssen dabei gegen konkrete praktische Überlegungen abgewogen werden, Grenzen der Phantasie und der technischen Möglichkeiten werden aufgezeigt. Die Schüler werden darauf hingewiesen, daß der Phantasie allein durch die Aufgaben des Bauens und Zeichnens Grenzen gesetzt sind. 2. Schritt
Anhand von Dias oder Overheadfolien muß den Schülern verdeutlicht
werden, wie diese Erkenntnisse im neuen Thema umgesetzt werden sollen.
Nach der Festlegung des Papierformates werden mögliche Plazierungen
des Fluchtpunktes besprochen. Gemeinsam wird in Teilschritten der leere
Raum konstruiert. Dieser muß dem Format des mitgebrachten Schuhkartons
entsprechen.
3. Schritt
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Allgemeines: Ein striktes Beharren
bewährt sich, die Arbeiten und mitgebrachte Materialien geschlossen
einzusammeln, um ein reibungsfreies Weiterarbeiten in der nächsten
Stunden (ohne ein „hab ich zu Hause vergessen") zu ermöglichen.
Durch die Dreiteiligkeit der Aufgabe und damit bedingte Länge der Sequenz ist es wichtig, einseitigen Vorlieben einiger Schüler entgegen zu wirken und die grundlegenden Beurteilungskriterien des öfteren hervorzuheben. |