Farbe II
von Reinhard von Tümpling

 

 

Zu dieser vorliegenden Arbeit liegen die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten real vor.

Dieser Eintrag ist bezogen auf:
http://www.kunstlinks.de/material/vtuempling/farbe/

Die Arbeit entstammt auch der Zusammenarbeit mit meiner Kollegin A.W.-N. in 2004
http://www.kunstunterricht.de/material/wuttke/farbpuzzle/


Lehrplanbezug:

Ku 6.1 Bildnerische Praxis: (oder Ku 6.1.1 Ausdrucksvoll ins Bild gesetzt)

Bei der bildnerischen Umsetzung von Vorstellungen und Beobachtungen bauen die Kinder ihre individuelle Bildsprache weiter aus. Sie erkunden dabei unterschiedliche Ausdrucks- und Wirkungsmöglichkeiten der Bildmittel und setzen sie unter Beachtung gestalterischer Regeln differenziert und absichtsvoll ein.

Gestalten: Vorhaben, z. B.: aus Erlebnis- und Phantasiewelt (einfache Gegenstände; Handlungen, Stimmungen), Techniken, z. B.: Zeichnen, Malen; Drucken, Formen; Collage, Montage; Gestalten mit Zeichen- und Malprogrammen am Computer. bildnerische Aspekte: Erproben der Ausdrucksqualitäten von Bildmitteln, Steigern der Farb- und Formprägnanz

Betrachten: Arbeitsergebnisse: Verständlichkeit, Nah- und Fernwirkung, Beziehung von Inhalt, Form und Ausdruck

6.1.2 Miteinander Planen und Verwirklichen: Gemeinschaftsarbeit (ca. 8 Std.)

Ein Gemeinschaftsprojekt, das Inhalte aus anderen Themenkreisen vertieft, gibt die Möglichkeit, kooperative Fähigkeiten und Arbeitstugenden über einen längeren Zeitraum hinweg zu üben.

Gefördert werden soll die Bereitschaft, gemeinsam Ideen zu entwickeln und zu realisieren. Dabei sollen die Schüler soziale Verhaltensweisen, demokratische Grundregeln, Toleranz und Kompromissbereitschaft einüben (> FR).

Gestalten in der Gemeinschaft

 

 

Zum Speichern der Schablonen oder Bilder:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.
Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

Anm.: Ich habe das Problem der geordneten Farben noch einmal als Einzelarbeit durchgearbeitet und es beim Sortieren und Kleben der Farbtäfelchen auf die Gemeinschaftsleistung ankommen lassen.

Die Tischvorlage:


Bild: Farbe11.jpg:

Die Unterrrichtsergebnisse:


Bild: Farbe_34.jpg:

Die Schüler haben den Farbkreis selbst vergrößert, eingeteilt und nach der Findung der Grundfarben eigentätig ausgemalt.


Farbe_35.jpg: danach haben wir uns an das Legen der Farbpuzzleteile gemacht.


Farbe_37.jpg: das stolze Ergebnis der kleinen Gruppe


Farbe_36.jpg: die Draufsicht


Farbe_38.jpg:
die Gemeinschaftsarbeit mit den vorhandenen selbst gemischten Farben auf den geordneten Farbenpuzzleteilen


Farbe_39.jpg: überschüssige und auf Weiß geklebte Puzzle-Teile


Farbe_43.jpg: die Kopiervorlage in groß für Tonpapiere und größere Gemeinschaftsarbeiten

Farbe_44.jpg: die kleinere hier benutzte Kopiervorlage...

 


Farbe_41.jpg,

 


Farbe_42.jpg

 

einige recht hübsche Ergebnisse der weiteren Entwicklung als Zusatzarbeit

Anm. Es ist sehr gut möglich, die Zusatzaufgaben wegen unterschiedlicher Arbeitsgeschwindigkeiten mit den Puzzleteilen zu machen.

Ich habe die integrative Gesamtarbeit von z.B. Farbe_38 als Übung zur größeren Gemeinschaftsarbeit des „Dorfes“ von Lz 6.5 genommen, in der die Schüler auch miteinander zusammenarbeiten können.


Links:

http://www.kunstunterricht.de/material/wuttke/farbpuzzle/ mit einem lieben Gruß von dieser Stelle aus...

http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/index.html

http://www.foto-net.de/net/licht/licht.html

http://www.sfg.s.bw.schule.de/

http://www.onlinekunst.de/farbe_farben/index.html

http://www.binder-muc.de/

http://www.beta45.de /farbcodes/theorie/heller.html Itten ist hier u.a. sehr schön erklärt


Persönliche Anmerkungen:

Wir waren im Oktober 2005 in der „Langen Nacht der Museen“ in München.

Besonders interessant für mich waren die Farbgläser im Museum für klassische Abgüsse, Meiserstr. 20

http://www.muenchner.de/museumsnacht/index.php4

http://www.abgussmuseum.de/

http://www.moderntools.de/abguss/pic/colourmatrix/COF_g.jpg

http://www.moderntools.de/abguss/pic/colourmatrix/Eno_Hinweisschild.pdf


Bild: München_15.jpg


Bild: München_16.jpg (ich habe mich für dieses Foto auf den Rücken gelegt)


Bild: München_17.jpg


Weitere Aspekte, u.a. zu Kz 9.3, 7.7, 8.2...

http://www.moderntools.de/abguss/pic/colourmatrix/BMO_M23_g.jpg

http://www.moderntools.de/abguss/pic/colourmatrix/BMO_ideal_g.jpg

 

 

Reinhard von Tümpling, im Oktober 2005