Jeff Wall - Inszenierte Photographie www.harald-klinke.de/archiv/texte/sa/wall.htm (Neues Fenster) Harald Klinke, WS 1999/2000 Seminar: Bildgeschichte als Mediengeschichte II Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Text mit Illustrationen Dieser Text enthält nicht die Fußnoten.
|
schulmusiker.info http://schulmusiker.info/ (Neues Fenster) Hervorragende Sammlung für den Musikunterricht (momentan über 1600 Links): geordnet nach Epochen, Gattungen, Musiker, MIDI-Noten-MP3, Unterrichtsmaterial, Internet&Multimedia, Hard&Software, Didaktik, Ausbildung, Richtlinien, Kontakte, Verschiedenes mit jeweils ausführlicher Untergliederung, dabei auch Arbeitsblätter etc. Außerdem ein ausgefeilter Suchmechanismus. Die Einträge sind alle kommentiert und zum großen Teil auch benotet, wobei die Noten die Anzeigereihenfolge bestimmen, so dass man die wertvolleren Einträge vorrangig präsentiert bekommt. Die Seite läuft auch als: http://musiklink.de eingetragen 31. Mai 2003, Index-Nummer: ZT420623 |
Der Internetpool für die Unterrichtsvorbereitung www.entwuerfe-online.de (Neues Fenster) Da zahlreiche Arbeitsblätter & Folien auf der HP zu finden sind, liegt die Intention der Seiten darin, jedem Lehrer neue Impulse und Anregungen für den Unterricht zu liefern. Der Fachbereich Kunst befindet sich im Ausbau.
|
Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht www.georgpeez.de/texte/beurteiku.htm (Neues Fenster) Die Beurteilung bildnerischer Arbeiten und von Prozessen im schulischen Kunstunterricht ist notwendig. Doch in welcher Form geschehen die Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler? Welche Kriterien liegen solchen Bewertungen zugrunde? Welche Bedeutung haben subjektive und "objektive" Anteile? Wie ist mit Schülerarbeiten umzugehen, die aus dem vorgedachten "Kriterien-Rahmen" fallen? Welche Rolle spielt die Zensur? Wie gehen Sie mit diesen Herausforderungen um? Diese Fragen werden in diesem Beitrag erörtert. ( Georg Peez ) eingetragen 15. März 2004, Index-Nummer: JC963806 noten in den Schlagwörtern des Eintrags |
Das große Kunstlexikon von Hartmann www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_a_1.html (Neues Fenster) auch aufhttp://kunstlexikon.faz.net Das große Kunstlexikon online von BeyArs steht ab sofort unentgeltlich zur Nutzung bereit. Es enthält ca. 10.000 Begriffe aller Epochen der Kunstgeschichte mit unzähligen Literatur- und Quellenangaben. Dieses Lexikon ist sicherlich das bei weitem umgangreichste Kunstlexikon im Deutschen Sprachraum, das Lernenden, nicht nur für Kunst, sondern auch in Geschichte und Philosophie gute Dienste leisten könnte. (leider ohne Abbildungen)
|
Neue Ideen zum Musikunterricht www.schule-musik.de/ (Neues Fenster) Grundwissen Musik; kostenloses Klassenmusiker-Video; virtueller Bühnenrundgang auf über 30 Unterseiten; Endlich Noten lernen; Unterrichtsentwürfe/Klangbeispiele auch noch: Ordentliche Linkliste ( Gerd Haehnel ) eingetragen 2. Februar 2006, Index-Nummer: ZF817352 |
Geometrische Struktur und kubistischer Bildraum www.complang.tuwien.ac.at/ulrich/prolog_misc/picasso_struktur.html (Neues Fenster) Eine Arbeit von Bernd Schäfer
eingetragen 29. September 2007, Index-Nummer: XU799072 |
Notengebung im Kunstunterricht www.sem-kunst.muc.kobis.de/Seminarausbildung/notengebung.html (Neues Fenster) Seminar für Kunsterziehung, am Erasmus-Grasser-Gymnasium, München, Martin Gensbaur eingetragen 19. September 2012, Index-Nummer: KJ398223 |
Verschiedene Anbieter von Referaten, etc Eine eher zufällige Auswahl:
eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: TR255767 |
Merkblatt zur Abfassung von Seminar- und Abschlussarbeiten www.hgb-leipzig.de/ARTNINE/lehre/referate/merkblatt.html (Neues Fenster) Titelblatt / Inhaltsverzeichnis / Vorwort / Text / Fußnoten/Anmerkungen / Anhang / Literaturverzeichnis / Abbildungen / Richtlinien des Zitierens in wissenschaftlichen Arbeiten / Selbständiges Schrifttum / Sonderfälle / Aufsätze in Sammelbänden / Aufsätze in Zeitschriften / Zitieren im Text / First Installation: 30.05.99 Last update: 23.06.04 ( Hans Dieter Huber ) eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: VY352752 |
Ein Beitrag aus dem ehemaligen Schroedel-Kunstportal Forum (Didaktik Archiv) Wie Schüler die Ausstellungswürdigkeit ihrer Bilder bewerten www.kunstlinks.de/material/peez/2011-03-ronsdorf.pdf (Neues Fenster) Sind in einer Schulkunstausstellung alle Werke einer Klasse aus Gründen der Gleichbehandlung und "Artenvielfalt" ausstellungsrelevant? Sollen nur die besten Ergebnisse präsentiert werden, auch um keinen Schüler in der Öffentlichkeit zu blamieren? Was denken die Schüler selbst hierüber? Anhand einer Umfrage unter Schülern aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe untersucht Heike Ronsdorf die ästhetisch-künstlerischen Bewertungsmaßstäbe, die Schüler bei der Auswahl von Eigenproduktionen für eine Ausstellung anlegen. ( Georg Peez ) eingetragen 22. März 2011, Index-Nummer: WM186737 noten in den Schlagwörtern des Eintrags |
Ein Beitrag aus dem ehemaligen Schroedel-Kunstportal Forum (Didaktik Archiv) Methoden der Leistungsbewertung www.kunstlinks.de/material/peez/2008-01_text_peez.pdf (Neues Fenster) Das Ansehen eines Schulfaches Kunst hängt nicht zuletzt davon ab, versetzungsrelevante Zensuren verteilen zu können. Doch ergeben sich hieraus gerade in Kunst fachspezifische Herausforderungen. Die gegenwärtig angewandten Methoden der Leistungsbewertung im Kunstunterricht gliedert Georg Peez in drei Gruppen (Kategorien- bzw. Punktesysteme, Evidenzurteile und reformpädagogisch orientierte Verfahren). Er erläutert diese jeweils kurz an Beispielen. Vor- und Nachteile werden abgewogen, um abschließend vier allgemeine Gütekriterien für ein angemessenes Verfahren der Leistungsbewertung zu entwickeln. ( Georg Peez ) eingetragen 27. Dezember 2007, Index-Nummer: CR440612 noten in den Schlagwörtern des Eintrags |
Bewerten im Kunstunterricht www.fachpublikationen.de/dokumente/01/2F/ (Neues Fenster) Diese Website bietet einige Kapitel des bereits lange vergriffenen Grundlagenwerkes von Horst-Peter Zeinert u.a. mit den Titel: "Bewertung im Kunstunterricht. Fragen - Untersuchungen - Ergebnisse auf fachspezifischer und allgemeiner Grundlage"; erstmals veröffentlicht in "Europäische Hochschulschriften", Reihe XI, Pädagogik, Bd. 224. Verlag Peter Lang GmbH, Frankfurt a. M. 1985 (ISBN 3-8204-5389-X) (über Amazon) Dokumentiert sind differenzierte und aufschlussreiche, eher allgemeinpädagogische Ausführungen zu Werturteilen in der Schule als fachspezifische zum Kunstunterricht. ( Georg Peez ) eingetragen 5. Juni 2008, Index-Nummer: VS245056 noten in den Schlagwörtern des Eintrags |
Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht www.georgpeez.de/texte/beurteiku.htm (Neues Fenster) Die Herausforderung des Beurteilens, Bewertens und Benotens im Kunstunterricht legt dieser Text von Georg Peez ausführlich dar und leitet die Praxis des Beurteilens, Bewertens und Benotens im Fach auch historisch her. Kriterien für eine zeitgemäße Beurteilungspraxis werden begründet. ( Georg Peez ) eingetragen 26. Dezember 2004, Index-Nummer: XC211059 |
Bewerten und ästhetisches Urteil www.georgpeez.de/texte/beurteiku.htm (Neues Fenster) Verschiedene Formen des Beurteilens, Bewertens und Benotens im Kunstunterricht werden knapp diskutiert, u.a. das Evidenz- oder Spontanurteil, die Methode der drei Stapel oder die Methode der Rangreihe. Sie werden kritisch in Beziehung gesetzt mit den philosophischen Auffassungen zum ästhetischen Urteil nach Kant. ( Georg Peez ) eingetragen 26. Dezember 2004, Index-Nummer: JH162872 |
Bewerten im Kunstunterricht www.georgpeez.de/texte/lernchancen.htm (Neues Fenster) Jeweils an knapp geschilderten Beispielen werden von Georg Peez vier Bewertungsverfahren für den schulischen Kunstunterricht vorgestellt: 1. die "Werte-Station", 2. der Bewertungsbogen mit "Gewichtungsfaktor", 3. die Portfolio-Methode und 4. "Individuelle Würdigungen in schriftlicher Form". ( Georg Peez ) eingetragen 8. April 2011, Index-Nummer: XY890319 noten in den Schlagwörtern des Eintrags |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Seile / Knoten www.kunstlinks.de/material/vtuempling/seile/ (Neues Fenster) Ich habe in dieser Datei versucht, die Ästhetik von Seilen, Tauen und Tampen bzw. Knoten in der Wirklichkeit wieder zu finden. Ein aufgedröseltes Seilende erfordert eine Nacharbeit durch Verknoten, Verschweißen oder einen Takling. Und was entsteht ohne Takling? Diese Datei ist nicht vollständig, hat keine richtigen Begriffe und ist nur aus der Schau und bei den Gelegenheiten entstanden. Dies ist eher eine lose Sammlung als ein festes und konsequentes Aufbauen mit einem klaren Ziel ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 4. Dezember 2013, Index-Nummer: ZM942077 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Zensur und Schulnote - eine Begriffsbestimmung http://web.archive.org/web/20050826133502/http://plaz.uni-paderborn.de/Lehrerbil dung/PLAN/plan.php?id=sw0207 (Neues Fenster) Der Text setzt sich ausführlich mit der geschichtlichen Entstehung der Schulnote auseinander. Bezüge werden auch zum Kunstunterricht gezogen. Vorrangig geht es jedoch allgemein um die Praxis des Benotens und das Zeugnis als die Instrumente der Schule, Selektion zu bewirken. (Stand 1994) ( Georg Peez ) eingetragen 17. April 2005, Index-Nummer: FL689056 noten in den Schlagwörtern des Eintrags |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Leistungsbeurteilung im Fach Kunst http://web.archive.org/web/20071008005554/www.learn-line.nrw.de/angebote/gserpro bung/lehrplan_kunst/modul/leistungsbeurteilung.html (Neues Fenster) Allgemeine Hinweise zum Problem der Leistungsbeurteilung im Fach Kunst, z.B. zur Entwicklung von Bewertungskriterien zur Förderung ästhetischer Urteilsfähigkeit, mögliche Impulse für die Diskussion über Prozesserfahrungen, Notengebung und Beispiele für Bewertungskriterien. ( Georg Peez ) eingetragen 26. März 2008, Index-Nummer: JR118347 noten in den Schlagwörtern des Eintrags |