Startseite
Zur Startseite
der Kunstlinks

(Erweiterte Suche >>)

29 Einträge für "oks"  
Haben Sie einen Vorschlag
für einen neuen Eintrag?

Übersicht über diese Seite:      (ausführlicher kommentiert weiter unten...)

  1. artnet.com (13.000 Künstler)   (populäre Seite)
  2. FANTASTIC ART - The most comprehensive resource for fantastic, surrealist and visionary art. (über 300 Namen)  
  3. Kampelmann, Thekla: Bildende Kunst im Fremdsprachenunterricht der gymnasialen Oberstufe.  
  4. The Notebooks of Leonardo da Vinci (complete)  
  5. Die größten Bilder im Internet. Die größte Photogalerie in Druckqualität. Ihr Kulturerbe: Das größte Kunstmuseum der Welt
  6. University of California, Berkeley - Architecture Slide Libraray (über 4000 Namen)
  7. Photogrammar
  8. Ansgar Schnurr: über das Werk von Timm Ulrichs und den künstlerischen Witz als Erkenntnisform
  9. Gregor Schneider
  10. Kitsch
  11. Galerie Norbert Blaeser, Steffeln/Eifel
  12. Systemtheoretie und Kunsttherapie
  13. Brohl, Christiane: Displacement als kunstpädagogische Strategie.
  14. Kettel, Joachim: Spiegel des Selbst.
  15. Uphoff, Ina Katharina: Der künstlerische Schulwandschmuck im Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik.
  16. Kiparski, Edith von: Symbol, Mythos und das Dämonische im Werk von Jackson Pollock unter besonderer Berücksichtigung der Rezeption indianischer Kunst und Kultur.
  17. Schütze, Yvonne: Kleidung als und im Kunstwerk des 20. Jahrhunderts unter sozialtheoretischer Perspektive
  18. Krefting, Anne: Das wahrgenommene Objekt: Ästhetische Arbeit am Geschichtsbewusstsein.
  19. BLOG - Archiv künstlerische Bücher
  20. Archiv für künstlerische Bücher und mehr - artistbooks
  21. Künstlerische Bücher: Links
  22. die neue kunst des büchermachens
  23. FTN books for ART Books
  24. Sketchup: Jefferson's Bookstand - Another Workflow Example
  25. Guter Unterricht - Handwerkszeug für Lehrer und Referendare: Lehrerausbildung, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsmaterialien, Lernen mit Notebooks in Schule und Untericht
  26. Kunstunterricht fördert kognitive Kompetenzen
  27. Das zeichnerische Talent am Ende der Kindheit
  28. Mappenkurs & Studienvorbereitung in Mainz - Kommunikationsdesign
  29. Frank Lloyd Wright 1867-1959 (Taschen-Verlag)
Seite  3.1  4.2 
Seitenanfang
- 1 -     populäre Seite   (8 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

artnet.com (13.000 Künstler)
www.artnet.com   (Neues Fenster)

Victor Vasarely  
Ein sehr großes amerikanisches Kunstportal der Galerien, mit Arbeiten von über 13.000 Künstlern, 1.300 Galerien usw. Zu fast jedem Namen gibt es auch mindestens eine Abbildung.
  • Besucherkommentar: super... endlich mal eine vollständige und übersichtliche Biografie!

    eingetragen 8. April 2002, Index-Nummer: VY995056
    oks in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  1.1  1.2  3.1  4.8 
Seitenanfang
- 2 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  
/ / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
Web-Archiv
        - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

FANTASTIC ART - The most comprehensive resource for fantastic, surrealist and visionary art. (über 300 Namen)
http://web.archive.org/web/20011202173300/http://fantasticart.tripod.com/   (Neues Fenster)
Groß(artig)e Auswahl fantastischer Kunst von Bosch bis zur Gegenwart - Abbildungen, Kommentare, vielfältige Links. Übersichtlich als Lexikon geordnet, liebevoll und kompetent gestaltet.

( Bettina Gotter, Gelsenkirchen (AvDH-Gymnasium) )

eingetragen 13. November 2000, Index-Nummer: NH546295
oks in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  4.6  4.4 
Seitenanfang
- 3 - (1 Wertung): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

Kampelmann, Thekla: Bildende Kunst im Fremdsprachenunterricht der gymnasialen Oberstufe.
https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/2961/5/kampelmann.pdf   (Neues Fenster)
Kampelmann, Thekla: Bildende Kunst im Fremdsprachenunterricht der gymnasialen Oberstufe. Ein Ansatz zur Integration von Kunst in den Englischunterricht unter landeskundlichen Aspekten und besonderer Berücksichtigung Indiens. Dortmund 1999
Dissertation
Format: pdf
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=961558911


( Michael Schacht )

eingetragen 4. März 2004, Index-Nummer: HS986328
Seite  3.2  4.3 
Seitenanfang
- 4 - (1 Wertung): Inhalt: 1
Gestaltung: 4  

The Notebooks of Leonardo da Vinci (complete)
http://digital.library.upenn.edu/webbin/gutbook/lookup?num=5000   (Neues Fenster)
Project Gutenberg Edition of The Notebooks of Leonardo da Vinci. Ins Englische übersetzte Schatzgrube für eine Textrecherche. Vielleicht findet sich ja mal Jemand für eine deutsche Version?

eingetragen 16. August 2002, Index-Nummer: EQ300720
Seite  4.8 
Seitenanfang
- 5 - (2 Wertungen): Inhalt: 2
Gestaltung: 3  

Die größten Bilder im Internet. Die größte Photogalerie in Druckqualität. Ihr Kulturerbe: Das größte Kunstmuseum der Welt
http://visipix.dynalias.com/index-de.html   (Neues Fenster)
Van Gogh komplett, Hi-Res. 400 Goyas, 2000 Hokusais. Das ganze Book of Kells in Faksimilequalität. Sofort download. Gratis Copyright für private und kommerzielle Anwendung (sofern der Künstler vor mehr als siebzig Jahren verstorben ist)
Unter anderem: Book of Kells, Dürer: 305 Abbildungen von Holzschnitten, Ernst Haeckel, Goya: most important works, Gustave Dore: Cervantes Don Quijote, Gustave Dore: Dantes Divina Comedia, Inferno, Hokusai: integral facsimiles, Hokusai: masterpieces (314 Abbildungen), Irak: gestohlene Kunstobjekte, Offizium Madonna, Rembrandt: most important works, Tassili prehistoric rock-paintings, Vincent van Gogh: The Complete works, Abstrakt, Ancient photos, Tiere, Antiquitäten, Architektur, Künstler 1999, Künstler 2000, Zeichnungen, Radierungen, Fantasy art, Folk Art, Möbel, Geschichte, Landschaften, Lithografien, Miniaturen, Pflanzen, Skulpturen, Wandteppiche, Varia
Außerdem Fotos: Tassili prehistoric rock-paintings, Abstract, Ancient photos, Animals, Antiques, Antiques for sale, Architecture, Backgrounds, Books and Series, Business, Ceramics, Communities, urban, Cosmos, Black hole, Comets, Cosmic objects, Earth, Eclipses, Galaxies, Moon, Planets, Spiral nebulae, Stars, Sun, Supernova, View into the universe, Culture, Decorative objects, Drawings, Engravings, Entertainment, Expositions, Family and occasions, Fantasy art, Fantasy photos, Folk Art, Folklore, Furniture, Graphic art, Health, History, Hobby, Homes, Industry, Jewels, Landscapes and scenics, Lifestyle, Materials, Military, Miniature art, Nature, Paintings, Paper art, Patterns, People, Plant environments, Plants, Political, Politics, Professions, Religion, Science, Sculptures, Sports and Recreation, Symbols, Technology, Textile, Things, Transport, Travel
Außerdem Clipart zu verschiedenen Themen, das ganze in einem eher schrillen Outfit

( hannes.keller@active.ch )

eingetragen 22. Februar 2004, Index-Nummer: TD984344
Seite  1.4  4.2 
Seitenanfang
- 6 -  

University of California, Berkeley - Architecture Slide Libraray (über 4000 Namen)
www.mip.berkeley.edu/spiro/   (Neues Fenster)
Der öffentliche Zugang zu ASL (Architecture Slide Library), einer Sammlung von über 200.000 Dias und Bildbezugsinformationen dazu.

( Hermann Kühn )

eingetragen 12. Juli 2001, Index-Nummer: JJ337249
oks in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  1.5  2.7  4.1 
Seitenanfang
- 7 -  

Photogrammar
http://photogrammar.yale.edu/   (Neues Fenster)

 
Diese Seite vermittelt über verschiedene Wege einen Zugang zu 170.000 Fotografien, die zwischen 1935 und 1945 in den USA für die United States Farm Security Administration und das Office of War Information (FSA-OWI) entstanden sind. Dazu kommen noch weitere Kollektionen. Die bekanntesten Namen wir Dorothea Lange, Walker Evans, Russell Lee, Gordon Parks oder Marion Post Wolcott sind prominent vertreten.
Diese Bilder haben die Dokumentarfotografie wesentlich geprägt.
Nahezu alle Fotografien werden als public domain angesehen.

eingetragen 7. Oktober 2014, Index-Nummer: QD705322
oks in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  1.6  3.2  3.3  4.7 
Seitenanfang
- 8 -  

Ansgar Schnurr: über das Werk von Timm Ulrichs und den künstlerischen Witz als Erkenntnisform
http://books.google.de/books?id=tCAptzkGBd8C&pg=PA119&lpg=PA119&dq=timm+ulrichs+ k%C3%B6rper&source=bl&ots=558-hAStEv&sig=HpTMauEZTdqZPUybv9R1wVBj6OU&hl=de&sa=X& ei=pdb3UOSWHM7otQausYHABQ&sqi=2&ved=0CG0Q6AEwCw#v=onepage&q&f=false    (Neues Fenster)

 
Analyse eines pointierten Vermittlungs- und Erfahrungsmodells im Kontext ästhetischer Bildung (Dortmunder Schriften zur Kunst)
umfangreiche Leseprobe in Googles Buchsuche, aber urheberrechtlich geschütztes Material!

eingetragen 23. Februar 2013, Index-Nummer: IV638763
Seite  1.6  3.3 
Seitenanfang
- 9 -  

Gregor Schneider
www.gregorschneider.de/   (Neues Fenster)

 
News / Biography / Videos / Books & DVD / Bibliography / Public Collections

eingetragen 17. Mai 2008, Index-Nummer: EU146881
Seite  12.1 
Seitenanfang
- 10 -  

Kitsch
www.kitsch.co.uk/   (Neues Fenster)

 
Welcome to the world of kitsch & retro: Chilli Lights Retro Revival Blythe Tees Lava Lamps Retro Kitsch Mouse Mats French Kitty Cocktail Capers Novelty Gifts Novelty Magnets Novelty Cufflinks Kitsch Novelties Super Heroes Toys & Robots Ruby Gloom Retro Books 007 model cars Cuckoo Clocks Scary Miss Mary Elvis Presley Retro Toys Hello Kitty Cards Custard Shop Fluffy Dice & more Playboy Gifts Hello Kitty Le Moulin Rouge l.e.d lighting Buffy Merchandise Miffy Miffy T-shirts Barbie Girl Afro Ken Bernard of Hollywood Gifts for Lovers

eingetragen 2. Juni 2003, Index-Nummer: AN897552
Seite  3.4 
Seitenanfang
- 11 -  

Galerie Norbert Blaeser, Steffeln/Eifel
www.galerie-blaeser.de   (Neues Fenster)

Fritz Baumgartner Dieter Crumbiegel Ernst Geserer Horst Heilmann Gottfried Herrmann Josef Pillhofer Willy Reichert Werner Steinbrecher  
Schöne Seite, nur unkommentierte Abbildungen in unterschiedlichen Größen von: Fritz Baumgartner Dieter Crumbiegel Ernst Geserer Horst Heilmann Gottfried Herrmann Andreas Noßmann Christian Peschke Josef Pillhofer Peter Proksch Willy Reichert Werner Steinbrecher Hans Steinbrenne

( http://www.bvdg.de )

eingetragen 10. April 2002, Index-Nummer: VV913635
Seite  4.4  12.3 
Seitenanfang
- 12 -  

Systemtheoretie und Kunsttherapie
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=976942607&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filen ame=976942607.pdf    (Neues Fenster)
Vollständige Dissertation von Constanze Schulze "Konstruktion - Kommunikation - Therapie. Studien zur systemtheoretischen Grundlegung der Kunsttherapie" vorgelegt an der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln (2004).

( Georg Peez )

eingetragen 11. April 2007, Index-Nummer: HM175415
Seite  4.4  4.6 
Seitenanfang
- 13 -  

Brohl, Christiane: Displacement als kunstpädagogische Strategie.
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=964849852   (Neues Fenster)
Brohl, Christiane: Displacement als kunstpädagogische Strategie. Robert Smithson, Kontext-Kunst, KunstPädagogik. Vorschlag einer heterotopie- und kontextbezogenen ästhetischen Diskurspraxis des Lehrens und Lernens. Lüneburg 2001
Dissertation
Format: pdf
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=964849852

( Michael Schacht )

eingetragen 20. Februar 2004, Index-Nummer: TU379791
Seite  4.4  4.6 
Seitenanfang
- 14 -  

Kettel, Joachim: Spiegel des Selbst.
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=958836906&dok_var=d1&dok_ext=pdf&file name=958836906.pdf    (Neues Fenster)
Kettel, Joachim: Spiegel des Selbst. Selbstreferenz in kunstpädagogischen Vermittlungsprozessen. Braunschweig 1999
Dissertation, Format: pdf
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=958836906
Abstract: "In meiner hier vorliegenden Dissertation möchte ich wieder den Blick auf die in den kunstpädagogischen Vermittlungsprozessen agierenden Subjekte und auf die Möglichkeiten der künstlerischen Bildung richten. Die gegenwärtige Diskussion zeichnet sich durch eine gewachsene Vielfalt kunstpädagogischer Konzeptionen aus. Dennoch ist die Bedeutung der Subjektivität der in den Prozessen Agierenden und der Stellenwert kunstorientierter Bildungsbemühungen weitgehend unterbelichtet geblieben. Grund hierfür ist das immer noch weiter bestehende und aus der Moderne übernommene problematische Subjekt- und Kunstverständnis der Kunstpädagogik. Dieses ist von einer Reduktion oder Stillstellung des Subjekts gegenüber seinen ästhetischen und künstlerischen Lerngegenständen geprägt, die weitestgehend abstrakt-rationalistisch, analytisch und unverbunden vermittelten werden. Das vielfältig gebrochene und wechselvolle Verhältnis des Subjekts zu seiner Um- und Mitwelt wird hier durch formalisierte, standardisierte und durch simple Reproduktion oder durch Kognition geprägte Prozeduren und Technologien auf eine überkommene Subjekt-Objekt-Dichotomie reduziert, ohne den Eigensinn und die komplexe Tiefe der Subjekte, geschweige denn die nachhaltigen Bildungspotentiale der Kunst selbst anzuerkennen. Unterlassene Stimulierungen des Selbstbezuges verhindern in schulischen und außerschulischen Lehr- und Lernprozessen nicht nur einen verdinglichten und entfremdeten Selbst- und Fremdbezug, sondern beschleunigen die Krisenszenarien in den Bildungsinstitutionen hinsichtlich einer Verpanzerung der beteiligten Subjekte.

( Michael Schacht )

eingetragen 20. Februar 2004, Index-Nummer: VU791046
Seite  4.6  4.4 
Seitenanfang
- 15 -  

Uphoff, Ina Katharina: Der künstlerische Schulwandschmuck im Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik.
http://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus/volltexte/2002/288/"> http:/ /opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus/volltexte/2002/288/    (http://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus/volltexte/2002/288/" target=new>Neues Fenster)
Uphoff, Ina Katharina: Der künstlerische Schulwandschmuck im Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik. Eine Rekonstruktion und kritische Analyse der deutschen Bilderschmuckbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts. Würzburg 2002
Dissertation
Format: pdf
http://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus/volltexte/2002/288/
oder
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=966042913
Abstract: "Der künstlerische Wandschmuck stellt eine besondere Form des Schulwandbildes dar, da in ihm die belehrende Funktion zugunsten einer künstlerisch-raumgestaltenden zurücktritt. So definierte sich der Schulwandschmuck als ein Werk der Kunst, dessen ästhetisches Element - unter der Maxime "Kunst ins Volk, Kunst in die Schulen" - im Zuge der Kunsterziehungsbewegung um 1900 eine besondere Bedeutung gewann. Mit den vorrangigen Zielen, dem Schulraum eine eigene, pädagogisch-künstlerische Atmosphäre zu verleihen, die ästhetische Genußfähigkeit der Schüler zu fördern und die kulturelle Erneuerung des Volkes aus dem Geiste der Kunst voranzutreiben, wurde der künstlerische Wandschmuck zu einem zentralen Element der kunstpädagogischen Aspirationen. D. h.: Gesteigert zur "Bilderschmuckbewegung" sollte über die Ausschmückung der Schulen und die damit verbundene Geschmacksbildung zugleich veredelnd und erhebend am Volksganzen gearbeitet werden. Geleitet von diesen Hoffnungen begannen Anfang des 20. Jahrhunderts unterschiedliche Verlagshäuser künstlerischen Wandschmuck "für Schule und Haus" zu produzieren. Diese Aktivitäten wurden angeregt und forciert durch den 1. Kunsterziehungstag 1901, auf dem den künstlerischen Bildern ein eigener Tagesordnungspunkt gewidmet wurde und durch den die Schmuckbilder ihre kunstpädagogische Legitimation erhielten. Neben der Rekonstruktion der "Bilderschmuckbewegung" innerhalb des reformpädagogischen Aufbruchs am Ende des 19. Jahrhunderts geht es um eine kritische Analyse des pädagogisch-kunsterzieherischen Anspruchs. (…)"


( Michael Schacht )

eingetragen 4. März 2004, Index-Nummer: DU254333
Seite  4.6  4.4 
Seitenanfang
- 16 -  

Kiparski, Edith von: Symbol, Mythos und das Dämonische im Werk von Jackson Pollock unter besonderer Berücksichtigung der Rezeption indianischer Kunst und Kultur.
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/2003/768/index.html   (Neues Fenster)
Kiparski, Edith von: Symbol, Mythos und das Dämonische im Werk von Jackson Pollock unter besonderer Berücksichtigung der Rezeption indianischer Kunst und Kultur.
Tübingen 2001
Dissertation
Format: pdf
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=967506603
oder
http://w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/2003/768/index.html
Abstract: "Die Interpretation einiger Kunstwerke von Jackson Pollock aus den Jahren 1942 bis 1946 führt in die Glaubenswelt der Indianer. Die untersuchten mythologischen und religiösen Aspekte seines Schaffens, beispielhaft für den frühen Abstrakten Expressionismus, erklären die Rezeption des Totemismus sowie einen ethnologisch begründeten Primitivismus. Dabei stellt sich der existentielle Naturbezug als ein gravierendes Anliegen des Künstlers heraus. Die ikonographische Analyse der Bildmotive offeriert Vergleiche mit Künstlern wie Pablo Picasso, Max Ernst und André Masson und zeigt die Einflüsse des Surrealismus im Exil als auch der mexikanischen Kunst auf. Damit kann diese Dissertation einen Weg zu den tiefen Sinnschichten der späteren abstrakten Werke weisen."


( Michael Schacht )

eingetragen 4. März 2004, Index-Nummer: KP247985
Seite  4.6  4.4 
Seitenanfang
- 17 -  

Schütze, Yvonne: Kleidung als und im Kunstwerk des 20. Jahrhunderts unter sozialtheoretischer Perspektive
http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fb05/diss1998/schuetze/   (Neues Fenster)
Schütze, Yvonne: Kleidung als und im Kunstwerk des 20. Jahrhunderts unter sozialtheoretischer Perspektive, Wuppertal 1998
Dissertation
Format: pdf
http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fb05/diss1998/schuetze/d059801.pdf
oder
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=961475706&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=961475706.pdf
Auszüge, Inhaltsverzeichnis http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fb05/diss1998/schuetze/f059801.pdf
Abstract: "Die vorliegende Arbeit thematisiert die Behandlung von Kleidung in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Zum Untersuchungsgegenstand gehören sowohl von Künstlern entworfene Kleidung als auch Kunstwerke, die Kleidung mit klassischen bildnerischen Mitteln darstellen. Ausgehend von der These, dass Kunst und Mode in der modernen Gesellschaft verschiedenen autopoietischen Systemen zuzuordnen sind, gliedert sich die Untersuchung in drei Kapitel: Im ersten Kapitel wird die historische Entwicklung des Themas Kleidung in der Kunst dargestellt. Das anschließende zweite Kapitel zeigt unter Zuhilfenahme erhobenen Interviewmaterials die Vielfalt zeitgenössischer Kleidungskunstwerke in den Medien Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Video, Aktionskunst etc. Der abschließende dritte Teil stellt die gewonnenen Erkenntnisse auf der Grundlage der Systemtheorie Niklas Luhmanns in einen übergreifenden theoretischen Zusammenhang."

( Michael Schacht )

eingetragen 28. März 2004, Index-Nummer: QB482849
Seite  4.6  4.4 
Seitenanfang
- 18 -  

Krefting, Anne: Das wahrgenommene Objekt: Ästhetische Arbeit am Geschichtsbewusstsein.
www.clio-online.de/site/lang__de/ItemID__16057/mid__10320/102/default.aspx   (Neues Fenster)
Krefting, Anne: Das wahrgenommene Objekt: Ästhetische Arbeit am Geschichtsbewusstsein. Ein kunstpädagogischer Ansatz für die Praxis in kulturhistorischen Museen. Oldenburg 2000
Dissertation
Format: zip/pdf
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=962869694
oder
http://www.clio-online.de/site/lang__de/ItemID__16057/mid__10320/102/default.aspx
Abstract: "Struktur und Vorgehensweise der Arbeit beruhen auf Grenzgängen zwischen Disziplinen, Diskursen und Praxen. Anhand von Deutungsaspekten, die den hervorbringenden, tätigen Charakter musealer Verhaltensweisen betonen, werden außermuseale Diskurse der Pädagogik, der Geschichtspädagogik und der Neurobiologie gewählt, die ein offenes Feld ästhetischer Aspekte einer Museumsdidaktik entstehen lassen: Sie zielt auf die Fähigkeit zur Vergegenwärtigung und lokalisiert die geschichtspädagogische Vermittlung in der subjektiven Gegenwart des einzelnen. Die neurobiologische Grundlegung des Zusammenhangs von Beobachter und Erkenntnisproduktion nimmt dabei eine Schlüsselstellung im Konzept der Auraproduktion und des wahrnehmenden, erinnernden und imaginierenden Wahrnehmens ein. Im Anschluß an das Autopoiesekonzept wird als Kernstück des Ansatzes eine reflexive Form der Beobachtung anhand der Auraerfahrung entwickelt. Diese wird anwendungsbezogen auf die Erschließung von Erinnerungsgehalten, anhand eines Entwurfs für ein kulturgeschichtliches Museum, als offenes Konzept für Selbstbildungsverfahren im Typ eines Werkstatt-Museums entfaltet."


( Michael Schacht )

eingetragen 4. März 2004, Index-Nummer: RK341857
Seite  4.7 
Seitenanfang
- 19 -  

BLOG - Archiv künstlerische Bücher
http://artistbooks.de/blog/   (Neues Fenster)

 
Neuigkeiten zum Thema Künstlerbücher: Ausstellungen, Messen, Links, Publikationen

eingetragen 3. Dezember 2010, Index-Nummer: BP287078
Seite  4.7  12.1 
Seitenanfang
- 20 -  

Archiv für künstlerische Bücher und mehr - artistbooks
www.artistbooks.de/   (Neues Fenster)

 
Das Archiv künstlerischer Bücher und mehr wurde um 1980 von Hubert Kretschmer in München gegründet. Es umfasst circa 7000 Bücher (artistsbooks), Zeitschriften, Objekte, Musik-Kassetten, Plakate, Kalender, Autographen und Multiples von einer Vielzahl internationaler Künstler und Künstlergruppen. Mit einer Linkliste zum Thema Künstlerbücher

( Hubert Kretschmer )

eingetragen 28. September 2004, Index-Nummer: CX689178
oks in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  4.7  12.1 
Seitenanfang
- 21 -  

Künstlerische Bücher: Links
www.artistbooks.de/links/links.htm   (Neues Fenster)
Links zum Thema Künstlerbücher: Künstler, Bibliotheken/Sammlungen, Buchhandlungen, Editionen/Verlage, Ausstellungen

( Hubert Kretschmer )

eingetragen 29. Oktober 2004, Index-Nummer: NF398620
Seite  4.7  12.1 
Seitenanfang
- 22 -  

die neue kunst des büchermachens
www.artistbooks.de/statements/carrion-deutsch.htm   (Neues Fenster)
ulises carrión: was ein buch ist ...
Ein Essay, first time published in 1975
Eine Seite aus dem "Archiv künstlerischer Bücher"

( Hubert Kretschmer )

eingetragen 29. Oktober 2004, Index-Nummer: WS860107
Seite  4.7  7.5 
Seitenanfang
- 23 -  

FTN books for ART Books
www.ftnbooks.com   (Neues Fenster)

 
Rare artbooks with many books by Crouwel and Sandberg. Largest collection of Stedelijk Museum catalogues.

eingetragen 9. September 2012, Index-Nummer: CT562225
Seite  6.5 
Seitenanfang
- 24 -  

Sketchup: Jefferson's Bookstand - Another Workflow Example
www.finewoodworking.com/item/24328/jeffersons-bookstand-another-workflow-example   (Neues Fenster)

 
Hier kann man in einem Video zuschauen, wie David Richards die Bücherstütze Jeffersons in Sketchup konstruiert. Achtung: das Video läuft etwas über eine halbe Stunde, es wird nichts ausgelassen!

eingetragen 20. Februar 2010, Index-Nummer: UB530090
Seite  7.3  9.2 
Seitenanfang
- 25 -  

Guter Unterricht - Handwerkszeug für Lehrer und Referendare: Lehrerausbildung, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsmaterialien, Lernen mit Notebooks in Schule und Untericht
www.guterunterricht.de/   (Neues Fenster)
Aktuelle Tipps, Ideen und Materialien für guten Unterricht mit und ohne Computer und Internet. Newsletter

( Thomas Unruh )

eingetragen 13. September 2001, Index-Nummer: FY666198
Seite  8.6  8.7 
Seitenanfang
- 26 -  

Kunstunterricht fördert kognitive Kompetenzen
www.nytimes.com/2006/07/27/books/27gugg.html?ex=1154836800&en=1c5f3c731fd21838&e i=5070&emc=eta1    (Neues Fenster)
In dieser Studie wurde erstmals nachgewiesen, dass die regelmäßige Auseinandersetzung mit bildender Kunst kognitive und sprachliche Fähigkeiten von Kindern fördert, u.a. die Verbalisierung und Beschreibung eigener Gedanken oder das Formulieren und Begründen eigener Annahmen. In der vom Guggenheim-Museum, New York veranlassten Studie wurden Schulklassen mit künstlerischer Förderung mit denen ohne eine solche Förderung über zwei Jahre hinweg verglichen.

( Georg Peez )

eingetragen 2. August 2006, Index-Nummer: HI741882
Seite  8.8 
Seitenanfang
- 27 -  

Das zeichnerische Talent am Ende der Kindheit
www.e-cademic.de/data/ebooks/extracts/9783830917335.pdf   (Neues Fenster)
Die ersten 25 Seiten der Dissertation von Nina Schulz: "Das zeichnerische Talent am Ende der Kindheit. Ein empirischer Vergleich zwischen dem Selbstbild und den Fremdbildern von Peers, Eltern, Lehrern und Künstlern", 2007. Zu drei Messzeitpunkten haben über 100 Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren aus 5 Schulklassen Auskunft über den Platz gegeben, den Zeichnen und Malen in ihrem täglichen Leben einnehmen. Mit Hilfe von Fragebögen haben sie mitgeteilt, wie oft sie zeichnen und malen, ob sie dabei Flow-Erlebnisse verspüren, wen sie in ihrer Klasse für eine Zeichenbegabung halten und wie ihre Selbsteinschätzung in diesem Bereich aussieht. Dieselben Kinder haben ihre in der Schule entstandenen Zeichnungen Experten überlassen, um ihre künstlerische Qualität einschätzen zu lassen. Darüber hinaus haben die für den Kunstunterricht zuständigen Lehrkräfte die zeichnerische Begabung ihrer Schülerinnen und Schüler eingeschätzt.

( Georg Peez )

eingetragen 5. Juli 2011, Index-Nummer: FF254821
Seite  9.5 
Seitenanfang
- 28 -  

Mappenkurs & Studienvorbereitung in Mainz - Kommunikationsdesign
www.gegenstrich.com/   (Neues Fenster)

 
Kleine Gruppen (3-4 Personen), individuelle Förderung. Breites gestalterisches Spekturm: Zeichnung, Experimentelle Zeichnung, Digitale Fotografie, Ideenentwicklung, farbige Illustrationstechniken, Prüfungstraining. Kursbegleitung auch durch Ebooks (PDF) und Videos.
Der Kursleiter unterrichtet an der Hochschule RheinMain.


eingetragen 23. Februar 2013, Index-Nummer: XY182403
Seite  4.7  1.4 
Seitenanfang
- 29 -  

Frank Lloyd Wright 1867-1959 (Taschen-Verlag)
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382282450X/kunstlinks   (Neues Fenster)

 
von Bruce Brooks Pfeiffer, 2004, 6,99 Euro!
"Ruhige Schlichtheit, langgestreckte Horizontalen und offene Innenraumkonzepte bestimmten den Baustil Wright's, der 1893 in Chicago sein erstes Architekturbüro eröffnete. Seine "Organische Architektur" bediente sich sowohl der Naturmaterialien wie Holz, Naturstein und Ziegeln, wie auch industrieller Baustoffe wie Stahl und Beton. Im Buch werden neben vielen anderen seiner Bauten das Guggenheim-Museum und sein eigenes Haus "Talesien" vorgestellt. Besonders reizvoll sind auch seine wunderbar leichten Archtitekturzeichnungen."

eingetragen 18. November 2004, Index-Nummer: RX927185

 

Haben Sie einen Vorschlag für einen neuen Eintrag?

 
Prozesszeit: 1 ms
www.kunstunterricht.de